17851-Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
Hallo Forum,
ich schlage mich die Tage mit immer wieder anleuchtender MKL.
Kurz zum Problem:
Seit einem Jahr nervt die MKL. Fehlerspeicher hat immer Lambda ausgespuckt.
Da das Auto eine neue HU/AU benötigt, wurde es vordiagnostiziert.
Die Liste war lang. Von Bremssattel über Radlager, Achskörperbuchsen hinten bis zum Zahnriemen.
Alles gemacht.
Neue Lambda (Vorkat), neuer Saugrohrdrucksensor.
Drosselklappe gereinigt und angelernt.
Fehler gelöscht.
Motor gestartet, nach dem Betriebstemperatur erreicht wurde, ging die MKL an.
Es stand folgendes im Fehlerspeicher:
2 Faults Found:
17566-Manifold Pressure Sensor G71): Implausible Signal
P1158-35--10---Intermittent
17851-Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
P1443 - 35-10---Intermittend
Ich habe EGR abgebaut. das Rohr, was zur Drosselklappe führt gereinigt.
EGR auf Ventilfunktion überprüft, Geht gut auf und zu.
Folgendes mit Multimeter gemessen.
Wiederstand: zwischen Pin 5 und 1 (Ventilfunktion) 8 Ohm
zwischen Pin 4 und 2 (Potentiometer) 2,81 kOhm
Habe trotzdem EGR-Ventilteil in Kohlenstoffreiniger 5cm tief im Ultraschallbad gereinigt, alles zusammengebaut, Fehler gelöscht.
Als der Motor nächstes mal warm lief, wurde folgendes Fehler abgelegt:
17851-Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
P1443 - 35-00--
Fehler 1, Saugrohrdruckmesser ist zumindest jetzt nicht erschienen und bei dem zweiten änderte sich P1443 - 35-10---Intermittend in P1443 - 35-00--
Im internet habe ich Service Informationsblatt von Pierburg EGR für Opel/Renault gefunden. Ich vermute aber, dass unsere EGR andere Sollwerte haben kann.
Kennt eventuell jemand die Lösung für das Problem?
Ich werde jetzt noch die letzte zwei Punkte von Informationsblatt durchgehen.
Hoffentlich werde ich da fündig.
|