So oder so, wenn es irgendwann zuviel Abgas einleitet, kannst du merklichen Leistungsverlust haben, leitet es irgendwann zu wenig ein, steigt der Schadstoffausstoß.
Ausserdem kann es dir willkürlich in den Motorlauf reinfahren. Und irgendwas funktioniert evl. mal nicht genau so, wie es abgestimmt ist.
Ich würde raten, dem nachzugehen. Kontrollier als erstes Stecker und Verkabelung, dann das Rohr, das das Abgas weiterleitet. Wenn du kannst ausbauen und kontrollieren. Zusätzlich evtl. Falschluft generell im Umfeld.
Heißester Kandidat ist aber wahrscheinlich Elektrik des AGR oder AGR selber, sonst würde wohl kein Elektrikfehler ausgeworfen.
Achtung, verrostete Stehbolzen kann man am AGR abreissen, auch Schrauben, die das Rohr an die Ansaugbrücke befestigen können abreissen.
Natürlich kann es sein, wenn es den Motorlauf bei dir nicht regelmäßig runterreißt, dass du auch einfach weiterfahren kannst.
Falls es am AGR selber liegt: Ab Baujahr 5/2001 ändert sich evtl. die Teilenummer vom AGR. AGR Kriegst du für kleines Geld beim gewerblichen Verwerter.
|