Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2018, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lambdasonde ist fest... Wie bekomme ich sie am besten los??

Hi,

ich wollte heute meine Lambdasonde Vor Kat welche beim Golf 4 AKL hinterm Krümmer verbaut ist auswechseln, nur leider sitzt diese ziemlich fest. Wie bekomme ich diese raus ohne den Krümmer auszubauen



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.787
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Mit Autogen-Schweißeinheit heiß machen und runterschrauben.

Ich habe mir eine 75mm lange vorne geschlitze Stecknuss für "Lambdasonden-Einsatz" (im Schlitz wird das Anschluss-Kabel nicht geschädigt) besorgt:
22mm und hinten 1/2" (BGS Art-Nr.: 113 - das Gewinde eingesprüht und stundenlang einwirken lassen -
und mit einem 1 Meter langen Rohr als Hebelarm-Verlängerung der 1/2"-Schiebestange die Sonde losschrauben können ...

Geändert von Flying (01.02.2018 um 19:35 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Owski9704 (01.02.2018)
Alt 01.02.2018, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja das Anschlusskabel wurde heute beim Versuch die Sonde rauszuholen eh durch getrennt... Also das spielt jetzt erstmal keine Rolle
Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann ich das dann einfach mit ner Stecknuss und einer Knarre versuchen deren Hebel praktisch durch ein Rohr verlängert wird??
Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.787
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Owski9704 Beitrag anzeigen
Kann ich das dann einfach mit ner Stecknuss und einer Knarre versuchen deren Hebel praktisch durch ein Rohr verlängert wird??
Natürlich wenn die Nuss lange genug ist.

Aber so eine Spezial-Nuss wirst Du zum Einbau einer neuen Sonde brauchen ...
(Jede Auto-Werkzeughandlung wird so eine "Stecknuss für Lambdasonden-Einsatz" lagernd haben).

Geändert von Flying (01.02.2018 um 19:36 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.298
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.454 Danke für 4.262 Beiträge

Standard

Heiß machen
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@VW-Mech Wir hatten es heute schon mit Warmfahren versucht...
Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Machste über Nacht bissl Motoröl drauf und morgen dann wie nen Mann drehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trenn sie oberhalb von der Schlüsselfäche ab und dann setz ne 22iger Nuss mit Knarre auf. Dann kommt das schon

Zum rein drehen dann mit 22iger Maulschlüssel festziehen und fertig.

Von den Spezialmüssen halte ich 0, meine hat 30sec. gelebt. Die biegen zu schnell auf weil die keine Stabilität haben durch den Schlitz.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2018, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen

Von den Spezialmüssen halte ich 0, meine hat 30sec. gelebt. Die biegen zu schnell auf weil die keine Stabilität haben durch den Schlitz.

Wenn du gutes Werkzeug hast dann halten die auch. Allerdings gibt es die nicht für 1,50€
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (01.02.2018)
Alt 01.02.2018, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Trenn sie oberhalb von der Schlüsselfäche ab und dann setz ne 22iger Nuss mit Knarre auf. Dann kommt das schon

Zum rein drehen dann mit 22iger Maulschlüssel festziehen und fertig.
Dies wurde auch schon probiert Das Ding sitzt leider bombenfest...
Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Mein Vorschlag wäre ebenfalls über Nacht mit nem rostlöser einsprühen und wirken lassen. Stück Pappe unterlegen damit net alles einsifft und mal richtig Futter drauf. Morgen kannste dann nochmal ran gehen. Aber bitte n gescheiten rostlöser kein Caramba Kram. Da kannste nämlich warten bis das Auto zerfällt bei dem unnützen Zeug.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 04:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.298
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.454 Danke für 4.262 Beiträge

Standard

Ich meine mit Heiß Machen nicht warmfahren...

Acetylen / Sauerstoff Brenner und dann FEUER FREI!
Danach brauchst einen kurzen Handschlag und offen.

Spezial Nuss oder absägen geht auch.

Ansonsten anziehen mit 22er Schlüssel und gut, wie schon gesagt wurde

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Owski9704
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Owski9704
 
Registriert seit: 19.04.2017
OS
Verbrauch: 7 - 7,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich meine mit Heiß Machen nicht warmfahren...

Acetylen / Sauerstoff Brenner und dann FEUER FREI!
Danach brauchst einen kurzen Handschlag und offen.

Spezial Nuss oder absägen geht auch.

Ansonsten anziehen mit 22er Schlüssel und gut, wie schon gesagt wurde

Greetz
Ansonsten könnte ich ja mit ner Lambdasondennuss, Caramba oder WD 40, Ratsche und eventuell einem PVC Rohr ausm Baumarkt versuchen. Dann stelle ich mich mit dem Wagen an die Werkstatt und baue die neue mitm Wagenheber und der Nuss ein 😂

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Owski9704 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.787
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Lambdasonde NUR mit 50 Nm festziehen !!! (laut ETZOLD "so wird´s gemacht" Seite 230)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.298
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.454 Danke für 4.262 Beiträge

Standard

Laut VW sind es 60Nm aber die 10Nm Differenz ...


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerVolkswagen32 Interieur 6 23.07.2015 10:26
Thomson Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 24.06.2013 21:20
1278081 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 23.01.2012 12:10
crisn Carstyling 6 15.11.2010 22:51
maveric555 Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 06.03.2009 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben