Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2018, 12:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tZ92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW springt nicht mehr an - Elektrik spinnt?

Hi zusammen,

kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, studiere noch und hab mir jetzt auch mal einen Wagen angeschafft, um hauptsächlich zu meinem baldigen Praktikum zu kommen.

Bin hier auch schon etwas länger unterwegs, da ich doch noch einige Kleinarbeiten vorhabe, um mein Auto zumindest optisch wieder etwas zu verschönern (Stichwort: Softlack :/ )

Ich habe einen VW Bora aus dem Jahr 1999 mit 101 PS - ich hoffe, dass ich dann hier auch richtig bin

Ich hatte vor einiger Zeit bereits einige Probleme mit der Batterie, da sie leer war. Zu dieser Zeit stand der Wagen aber in der Garage, ich habe die Batterie mit einem Gerät aufgeladen, danach war alles ok.

Jetzt steht er seit rund 2-3 Wochen draußen. Gestern habe ich die mittleren (beleuchteten) Lüftungsdüsen ausgebaut, Radio etc. abgeklemmt und wieder zusammengebaut.

Nun springt der Motor nicht mehr an. Auch beim Überbrücken funktioniert es nicht.

Seltsam dabei ist, dass keine Lampen leuchten, Licht funktioniert nicht, aber die Scheibenwischer funktionieren.

Auch drehen sich die großen Lüfter im Motorraum, sobald die Kabel von der Spenderbatterien dranhängen (ohne, dass ich beim Bora überhaupt den Schlüssel angesteckt habe)?


Alles sehr seltsam. Ein Freund, der sich da deutlich besser auskennt, meinte, es könnte am Motorsteuergerät oder einer Sicherung liegen.

Was würdet ihr sagen? Klar, Ferndiagnosen sind schwer, und ein Auslesegerät wird die Tage drankommen, soweit er Zeit hat.

Dennoch wollte ich mal fragen, ob ihr sowas schon mal gehört habt - neben der Tatsache, dass ich mich auch mal vorstellen wollte, da ich mit Sicherheit öfter jetzt hier sein werde

Danke



Geändert von tZ92 (19.02.2018 um 12:08 Uhr)
tZ92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

So, nochmal langsam von vorne! Nicht soviel drumherum erzählen, sondern Fakten kurz und knackig.

Der Wagen lief, bis Du an Radio/Lüftungsdüsen rumgespielt hast?
Was heist "springt nicht mehr an"? Läuft der Anlasser oder macht er keinen Mux....?

Ich würde erstmal alle Sicherungen kontrollieren im Sicherungkasten und auf der Batterie.
Dann mal bitte die Batteriespannung messen, sollte um die 12V liegen.

Geändert von nico1978 (19.02.2018 um 14:03 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
ChrisselSchissel (20.02.2018)
Alt 19.02.2018, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wäre auch meine Frage gewesen ob er denn leiert. Aber du hast geschrieben kein Schlüssel drin und der Lüfter dreht mit „spenderbatterie“ Check mal die Sicherungen. Noch was, Originalradio? Nachbau Radio? Was an den ISO Steckern gemacht?

Aber zu aller erst wie schon erwähnt mal Sicherung abchecken.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2018, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tZ92 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einiger Zeit bereits einige Probleme mit der Batterie, da sie leer war. Zu dieser Zeit stand der Wagen aber in der Garage, ich habe die Batterie mit einem Gerät aufgeladen, danach war alles ok.

Jetzt steht er seit rund 2-3 Wochen draußen. Gestern habe ich die mittleren (beleuchteten) Lüftungsdüsen ausgebaut, Radio etc. abgeklemmt und wieder zusammengebaut.

Nun springt der Motor nicht mehr an. Auch beim Überbrücken funktioniert es nicht.

Seltsam dabei ist, dass keine Lampen leuchten, Licht funktioniert nicht, aber die Scheibenwischer funktionieren.

Auch drehen sich die großen Lüfter im Motorraum, sobald die Kabel von der Spenderbatterien dranhängen (ohne, dass ich beim Bora überhaupt den Schlüssel angesteckt habe)?
Mach alles wieder raus, was du draußen hattest und arbeite dich langsam vor.

Wenn du alles draußen hast, schau ob es ggf. irgendwo lose Stecker vorallem hinsichtlich der Masse gibt. Wenn sich dein Freund da besser auskennt, lass ihn messen, ob 12V da anliegen, wo sie anliegen sollten! Das Radio kannst du auch komplett abklemmen und schauen, ob es ggf. daran liegt.

Pauschal würde ich auf ein Masse Richtung KI, Zündschalter etc. tippen


ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ben_RGBG Werkstatt 8 21.12.2014 14:58
BlackCat Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 28 22.11.2012 21:10
sni Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.02.2012 13:49
TheFredd Werkstatt 2 05.08.2009 17:19
gstar61 Golf4 3 28.04.2008 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben