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Alt 30.03.2018, 19:42
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HORSCHECK
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Ausrufezeichen Motrokontrollleuchte blinkt, Motor unruhig

Hallo Zusammen,

Bei meinem Golf IV 1.4, 16 V, 55KW/75PS (08.2002) mit ca. 130.000 km blinkte soeben die Motorkontrolleuchte und der Motor ruckelte. Beim Gasgeben mehr, im Leerlauf eher weniger. Es hört sich für mich recht unrund an und das Motorgeräusch ist leicht treckermäßig.

Glücklicherweise musste ich nur noch ca. 3 km nach Hause fahren. Teilweise ging die Motorkontrollleuchte beim "Gas wegnehmen" auch wieder aus.

Die Zündkerzen sind relativ lange (bestimmt ca. 30.000 km) nicht gewechselt worden. Könnte es also an den Zündkerzen liegen? Zündspule? Oder was könnten noch mögliche Ursachen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein fröhliches Osterfest.


HORSCHECK ist offline  

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Alt 30.03.2018, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Diagnose Tool zur Hand ? Würde es nämlich um ein Vielfaches abkürzen.
jundl2007 ist offline  

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HORSCHECK (30.03.2018)
Alt 30.03.2018, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HORSCHECK
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Leider habe ich aktuell kein Diagnosetool zur Hand und kann somit den Fehlerspeicher auch nicht auslesen. Deswegen versuche ich erstmal auf herkömmlichen Weg Ideen zu bekommen.
HORSCHECK ist offline  

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Alt 30.03.2018, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den FS auslesen, alles andere ist nur Rätzel raten!
vwbastler ist offline  

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HORSCHECK (30.03.2018)
Alt 30.03.2018, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HORSCHECK Beitrag anzeigen
Leider habe ich aktuell kein Diagnosetool zur Hand und kann somit den Fehlerspeicher auch nicht auslesen. Deswegen versuche ich erstmal auf herkömmlichen Weg Ideen zu bekommen.
Aktualisier mal dein Profil sodass man weis woher du kommst ;-)

Weil hier im Forum gibts mit etwas Glück auch jemanden in deiner Nähe der vielleicht eins hat ansonsten gibts noch zur Not ne VCDS Liste im Netz da kannste nach PLZ suchen ;-)
jundl2007 ist offline  

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HORSCHECK (30.03.2018)
Alt 31.03.2018, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte ähnliches mal beim 1.6 16v, da war es eine zündspule.
Auslesen ist ratsam aber beim zündkerzen raus drehen kann ja nicht viel kaputt gehen.
Einfach mal anschauen, vielleicht erkennt man da ja gravierende probleme.
El Kaatzo ist offline  

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HORSCHECK (31.03.2018)
Alt 31.03.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Es war die Zündspule von Zylinder 1. Mein Golf hat nun 130.000 km und ich hatte dasselbe Problem schonmal bei 60.000 km bei Zylinder 3.

Ich habe nun die Zündspule tauschen lassen und die 4 Zündkerzen. Diese waren ca. 30.000 km alt. Kosten inkl. Analyse ca. 155 Euro. Ausnahmsweise habe ich dies mal bei A.T.U. machen lassen, da die Samstags bis 16:00 h aufhaben.
HORSCHECK ist offline  

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Alt 31.03.2018, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HORSCHECK Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Es war die Zündspule von Zylinder 1. Mein Golf hat nun 130.000 km und ich hatte dasselbe Problem schonmal bei 60.000 km bei Zylinder 3.

Ich habe nun die Zündspule tauschen lassen und die 4 Zündkerzen. Diese waren ca. 30.000 km alt. Kosten inkl. Analyse ca. 155 Euro. Ausnahmsweise habe ich dies mal bei A.T.U. machen lassen, da die Samstags bis 16:00 h aufhaben.
Ah na Siehste .... top... klar lag die Vermutung nahe , du hattest ja auch die selbe Intention - nur ohne vorher den Speicher abzufragen wird’s echt schwer. Aber das haben die ja gemacht und naja ATU hin oder her wenns jetzt läuft haben sie dir ja wenigstens geholfen ;-) dann frohe Ostern und gute fahrt.
jundl2007 ist offline  

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HORSCHECK (31.03.2018)
Alt 31.03.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann in diesem Fall wirklich nur positiv über meine A.T.U. Erfahrung berichten. Personal war freundlich. Preise transparent (wenn ich auch nicht weiß ob wirklich günstig) und vor allem haben sie mir für Ostersamstag unkompliziert und schnell geholfen.

Fehlercodes waren:
P0301 - Verbrennung Zyl. 1
16684 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
16685 - Verbrennung Zyl. 1

In diesem Sinne frohe Ostern.
HORSCHECK ist offline  

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Alt 31.03.2018, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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moin moin

als ich diese Probleme beim 1.6er hatte, da habe ich gelesen das es eine Kinderkrankheit ist. habe darauf hin gleich alle 4 bestellt und getauscht. lag da bei einem ähnlichen Preis aber für alle 4 zusammen und selber tauschen.
El Kaatzo ist offline  

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Alt 31.03.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab alleine schon wegen dieser Sache folgendes immer im Auto:
  • https://www.ebay.de/itm/ELM327-V2-1-Mini-OBD2-OBDII-Bluetooth-Adapter-Auto-Scanner-TORQUE-ANDROID/172990973716
  • https://www.ebay.de/itm/1x-Zündspule-Zündung-Zündmodul-Zündblock-Audi-A1-A3-A4-Seat-Skoda-VW-Caddy/152516610009
  • https://f-droid.org/en/packages/com.fr3ts0n.ecu.gui.androbd/
Musste erst vor acht Wochen eine tauschen und hab gleich wieder eine nachbestellt und ins auto gelegt.
Omega ist offline  

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Alt 31.03.2018, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ein OBD kann ich ebenfalls nur empfehlen. Zum schnellen abchecken unterwegs tuts ruhig n ELM und für daheim kann man , wenn man mag sich auch VCDS zulegen.

Jedoch steht das nur in Relation wenn man es auch dementsprechend benutzt und sich mit der Materie auseinander setzt, sonst droht auch durch Unwissenheit mehr Problematik wie Lösungen ;-)

Aber zu nem Mini OBD / ELM kann ich auch nur raten.
jundl2007 ist offline  

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Alt 31.03.2018, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal was ist den eine Anschaffung von 6 €? Ich hätte doch lieber so ein Ding selbst für das zehnfache gekauft, bevor ich auch nur ein einziges Mal auf dem Weg zu einem Termin am Straßenrand vier Zündspulen durchtauschen muss.
Omega ist offline  

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Alt 31.03.2018, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn es nur eine abgeschwächte Version ist.

bei mir kann ich normal auslesen, nicht alles einstellen oder programmieren und ab dem 2ten Fehler bekomm ich nur eine Nummer, aber 99% der Nummern geben bei Google den Text dahinter
El Kaatzo ist offline  

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Alt 31.03.2018, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Fehlercode reicht zum Recherchieren. Man hat ja auch eher zwei als 12 Fehler. Das kann man heutzutage auf dem Smartphone sofort googeln.


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motor, motorkontrollleuchte, zündkerze


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