Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.05.2018, 20:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 W8 Innenleuchte komisches Problem

Tag zusammen,

ich habe seit neustem eine W8 Innenraumleuchte für meinen 4er doch offenbar scheitere ich an was auch immer: Die Leuchte habe ich samt Kabeladapter korrekt angeschlossen doch sobald ich den Stecker anstecke, leuchten die beiden äußeren Leselampen und lassen sich auch nicht ausschalten, es sei denn ich halte den jeweiligen Knopf gedrückt. D.h. die äußeren Leselampen leuchten dauerhaft. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Ich habe schon sämtliches umgepinnt und alles mögliche versucht und natürlich schön mehrfach die Sicherung gekillt. Bin am Ende mit meinem latein und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe außerdem gelesen das es vlt mit dem Komfortsteuergerät zusammen hängen kann? Oder die Leuchte hat eins weg keine Ahnung.


PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Lese Dir mal bitte den Beitrag durch und wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du immer noch hier nachfragen!
Besonders der Link zur PDF-Datei mal anklicken!

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-einbauen.html

Ansonsten hätte auch mal eine Suche über "Google" geholfen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Erstmal danke für die Antwort.
Allerdings habe ich mich auch nach dieser Anleitung in der .pdf gehalten und mir noch diverse weiter angeschaut. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Die normale Serienleuchte funktioniert problemlos.
Die Leuchte muss ja über das rote Kabel Dauerplus bekommen und leuchtet erst,wenn man einen Knopf drückt was die Birne logischerweise zum Leuchten bringt. Ohne irgendwas gedrückt zu Haben leuchten aber beiden ununterbrochen und gehen nur aus wenn ich den jeweiligen Knopf gedrückt HALTE. Sobald ich los lasse leuchten beide wieder..
Leider konnte ich auch über google keine Lösung dazu finden, geschweige denn jemanden der dieses Problem schon einmal hatte.
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Auch wenn es doof klingt...

Türen sind beim Test geschlossen?

Türschlösser der ZV alle i.O. bzw. auch keine Kabelbrüche in den Türdurchführungen?

Nicht das ein defekter Mikroschalter eines der Türschlösser die W8-Leuchte irritiert...die Serienleuchte ist da vielleicht unbedarfter.

Nur als Gedankenansatz...man kann nie doof genug denken :-)
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
[...]leuchten die beiden äußeren Leselampen und lassen sich auch nicht ausschalten, es sei denn ich halte den jeweiligen Knopf gedrückt. [...]
Ich tippe auf einen Defekt deiner "Knöpfe".

Bei folgendem bin ich nicht ganz sicher - schaue später mal nach: Bei mir rasten die Knöpfe in der Oberen Position ein und damit ist die Lampe dann aus.

Rasten deine Knöpfe nicht ein ist wohl die Mechanik entweder außer Funktion oder defekt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja die Türen sind geschlossen. Ich habe es natürlich auch mit geöffneter Tür getestet aber ohne Veränderung.

Die ZV funktioniert auch problemlos.

Das mit dem Defekt der Knöpfe dachte ich auch schon aber das beide Knöpfe gleichzeitig auf die Art kaputt gehen scheint mir etwas merkwürdig -außerdem rasten auch beide ein.

In einem anderem Forum hatte mal jemand ein ähnliches Problem beim Caddy, nur das alle Lampen geleuchtet haben wenn man einen Knopf gedrückt hat. Eine Lösung gabs dazu dennoch nicht
Kann es sein das vlt eine Lötstelle hinüber ist?
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn dann kann es nur sein, dass irgendwo unbeabsichtige Brücken sind...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich habe übrigens einen Automatisch abblendenden Innenspiegel mit Regensensor und Ambientebeleuchtung. Spielt das eine Rolle?
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bau doch mal die Leuchte aus und mach Dir einen Versuchsaufbau auf dem Werktisch.
Dann legst Du die +12V an und testest mal, wie und wo die einzelnen Leuchten ihre Masse bzw. gesteuerte Masse (über das KSG) bekommen.
Da ist sicher eine Ader verkehrt angeschlossen bzw. wie schon geschrieben, eine Brücke falsch gelegt.
Wenn die Lampen ständig an sind, dann muß ja auch ständig an den Fassungen +12V und Masse anliegen und dann kann man rückwärts auch nachsehen/messen, wo die falsche Masse herkommt. Dafür muß dann aber auch die Abdeckung unten sein.
Wenn die normale Innenleuchte geht, dann ist da auch kein Defekt in der Verdrahtung bzw. am KSG und an den Türen.
Der Fehler liegt in der neuen Leuchte oder an der verkehrten Verdrahtung in der Adapter-Schaltung!
In der Ruhe liegt die Kraft! Schau noch einmal in Ruhe alle Anschlüsse nach und vergleiche sie mit dem Plan bzw. Anleitung.
Sowas muß zu finden sein!!!
Die einfachste Lösung wäre, wenn Du nur die "ständige Masse" mit der "gesteuerten Masse" verwechselt hast und dadurch jetzt eben an den Fassungen "ständig" Masse anliegt!
Komisch ist nur die Sache mit den Schaltern. Nach Deiner Aussage müßte es ja dann so sein, dass die Schalter keine "Schließer" wären, sondern "Öffner"!
Wird aber sicher nicht zutreffen, sondern sieht nur so aus.
Sowas läßt mich dann auch wieder aufhorchen und man muß dann umdenken.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Geschichte über ein Leuchtmittel geht. Also die Schaltung holt sich die Masse über einen anderen Verbraucher.
Gehen denn die ganzen Leuchten mit voller Helligkeit oder sind die etwas dunkler als normal?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für die vielen Infos!
Ich bin nicht so der Elektriker eher der Mechaniker aber das mit dem kompletten Ausbau und durchmessen werde ich noch schaffen und demnächst in Angriff nehmen.

Aber was genau meinst du mit gesteuerter Masse und ständige Masse?

Die Lampen leuchten alle mit voller Kraft.

PS: die W8 Innenleuchte habe ich nicht neu gekauft sondern vom Schrottplatz aus einem Schachtfahrzeug ergattert. Vlt war da ja schon ein defekt was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Wer fährt schon mit Dauerbeleuchtung rum
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Update: Ich habe die Leuchte zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, das die Knöpfe der normalen Standardleuchte tiefer einrasten (also beim Drücken tiefer im Gehäuse sitzen) als bei der W8.

Bevor ich da jetzt aber rumlöte wollte ich eine zweite Meinung einholen und fragen, ob die W8 jemand verbaut hat und mir bestätigt ,das die Knöpfe beim drücken definitiv im Gehäuse "versinken" und beim zweiten drücken (also beim ausschalten der Leselampen) wieder aus dem Gehäuse heraus kommen.
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass die Knöpfe bei der W8 recht bündig mit dem Lampenkörper abschließt wenn sie gedrückt sind (eingerastet). Unbetätigt schauen sie ein paar mm raus.
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich habe heute die beiden Taster der originalen Serienleuchte herausgelötet und an die W8 gelötet...siehe da es funktioniert.
Ich kanns kaum glauben das beide Schalter hinüber waren und den gleichen defekt hatten.

Falls es jemanden interessiert: bei den Tastern der Serienleuchte fehlen leider im Gehäuse auf der Unterseite 2 winzige Löcher. Durch diese Löcher gelangen die Anode und Kathode der LED zur Platine wo man sie fest lötet. Ich habe diese Löcher mit einer sehr feinen Lötkolbenspitze ausgestochen/ausgeschmolzen und die beiden Füßchen der LED durchgesteckt. Hat wunderbar geklappt Dabei noch darauf achten wo + und - ist und fertig ist die Sache.
Danke an alle für die Hilfe!!


PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PfirsichAal für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AktivBass Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 05.09.2013 19:53
DarkmenX Golf4 5 23.03.2013 00:45
Little_Kilian Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 03.09.2011 13:08
spomke Interieur 16 01.04.2010 10:06
eric Werkstatt 12 25.03.2010 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben