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Alt 22.11.2016, 19:17
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Rumtreiber
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Standard Rauch und Qualm

Hallo Jungs!

Ich brauche dringend Euere Hilfe!!!

Seit einigen Wochen Raucht mein GTI aus dem Auspuff.
Es tritt nur manchmal auf beim "starken" beschleunigen.
Ich denke mal dass es der Turbo ist. Was allerdings komisch
ist ist dass er so gut wie kein Öl verbraucht und es nicht immer so ist.
Im Ansaugtrackt ist auch kein Öl...
Ich habeden 1.8T AGU Motor. 263564Km auf der Uhr.


Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!!!!


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Alt 22.11.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Sicher das es nicht nur an den kalten Außentemperaturen liegt ?

Qualmt er: Blau / Weiß ?
Im kalten Zustand?
Im warmen Zustand?
FS Einträge ?

SW Serie?

Irgebndwas umgebaut ?

Paar Greifbare Infos bitte ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.11.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns der Turbo wäre, müsste er doch ein paar abnormale Geräusche von sich geben oder ? Kenne ich zumindest von einigen TDI's.
Wolfy ist offline  

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Alt 22.11.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rumtreiber
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Rauchen tut er blau/schwarz.
Lufi ist von K&N. (Filtereinsatz)
Keine Einträge im FS.
ob es kalt oder warm ist spielt keine Rolle.
Wobei ich im kalten zustand noch nie volle Leistung geholt habe.
Erst wenn er warm war.

Der Turbolader pfeift seit anfang an. Mann kann ihn schön hoch und runterpfeifen lassen...
Rumtreiber ist offline  

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Alt 23.11.2016, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den TDI's haben die Turbos nicht mehr gepfiffen sondern geheult. Die hatten aber auch ordentlich Spiel.
Wolfy ist offline  

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Alt 23.11.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft vielleicht nur zu fett. Kannst erstmal die Kerzen anschauen.
kre4k ist offline  

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Alt 23.11.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also blauer Rauch ist auf jedenfall schonmal Öl.
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Alt 23.11.2016, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rumtreiber
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Die Kerzen waren normal vom verschmutzungsgrad her.
Dass blauer RTauch Öl ist weiss ich. Aber warum verbrennt er kein Öl?
Das passt nicht zusammen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter....
Rumtreiber ist offline  

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Alt 23.11.2016, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rumtreiber Beitrag anzeigen
Die Kerzen waren normal vom verschmutzungsgrad her.
Dass blauer RTauch Öl ist weiss ich. Aber warum verbrennt er kein Öl?
Das passt nicht zusammen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter....
woher weißt du, dass er kein Öl verbrennt? Nur weil noch Öl im Motor ist?
Eleanor ist offline  

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Alt 23.11.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so denke ich mir das.
Wenn der Ölstand immer gleich ist
(auch überlängere Zeit) verbraucht er doch keins?!

Oder habe ich daeinen Denkfehler?
Rumtreiber ist offline  

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Alt 24.11.2016, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rumtreiber Beitrag anzeigen
Ja so denke ich mir das.
Wenn der Ölstand immer gleich ist
(auch überlängere Zeit) verbraucht er doch keins?!

Oder habe ich daeinen Denkfehler?
was ist denn längere Zeit?
Ein tropfen Öl qualmt auch schon ein bisschen
Eleanor ist offline  

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Alt 25.11.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit längere Zeit mein ich 3 bis 4 Wochen
Rumtreiber ist offline  

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Alt 25.11.2016, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ölverdünnung l Kraftstoff Eintrag heben das Öl Niveau ...daher Siehste immer den selben Ölstand.
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.11.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er denn noch volle Leistung?
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Alt 26.11.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rumtreiber
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Du meinst es kommt Benzin zum Öl?
Klingt logisch dass dann der Peilstab immer "max" anzeigt...
Aber wie kommt Benzin zum Motoröl?

Er hat wenn er anfängt zu Rauchen mehrmal schnell hintereinander ein ruckeln
(nennen wir es mal Leistungsabfallen...) ähnlich wie Zündaussetzer.
Rumtreiber ist offline  

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Alt 26.11.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Rumtreiber Beitrag anzeigen
Du meinst es kommt Benzin zum Öl?
Klingt logisch dass dann der Peilstab immer "max" anzeigt...
Ja ...

Zitat:
Zitat von Rumtreiber Beitrag anzeigen
Aber wie kommt Benzin zum Motoröl?
Kaltstart, Anfettung, Blowby Gase,... ist also normal das KS im Öl landet

Vermehrt, natürlich -> durch Verschleiß, Kolbenringe, ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2016, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gut möglich, dass am Turbolader Öl ins Abgas gelangt.
Da reicht schon eine geringe Menge und es qualmt..

Das hatte ein Bekannter von mir schon mal an seinem 1.8T.

Kann auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Druck im Kurbelgehäuse zusammenhängen.
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Alt 28.11.2016, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

[...]

Kann auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Druck im Kurbelgehäuse zusammenhängen.
Das Membran Ventil der KGE macht auch gern mal die Hufe hoch,... kostet nicht die Welt.

Wobei bei massivem Blau Rauch glaub ich eher nicht dran. Aber 10 Euro zum Ausschließen würde ich investieren.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.07.2018, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich greife mal den alten Threat auf.
Habe mir letzte Woche einen 98er 1.8t AGU Schalter mit knapp 212000km von Privat gekauft,
er hat schon eine 3 Zoll Downpipe, 200er Kat, eine 2.5er ( wobei die Rohre vom Durchmesser dicker aussehen ) Auspuffanlage ab Kat von Friedrich, eine Sportluftfiltermatte die ohne Öl auskommt und eine Software wo aber keiner weiß wer die gemacht hat. Ich habe den Verkäufer mehrmals u.a. gefragt ob das Auto Wasser oder Öl verbraucht/verbrennt, dies wurde immer wieder verneint. Auch bei der Probefahrt konnte man so nichts weiter im groben feststellen.
Bei der Heimfahrt bzw. in meinen Heimatort sah ich dann das beim langsamen Fahren bzw. abtouren z.b. vom 3ten ind den 2ten Gang bei geringer Geschwindigkeit Blauqualm ( nicht viel ) aus dem Auspuff kommt, sowie extremst nach Abgase stinkt egal ob Kaltstart oder Motor warm. Ich habe als erstes das 5w30 Öl rausgenommen und durch 5w40 von Liqui Moly Synthoil High Tech samt Ölfilter ersetzt, sowie 100 Oktan Sprit getankt. Auch hatte das Luftansaugrohr was vom Luftfilterkasten unten am Kotflügel nach vorne führt gefehlt, dieses habe ich auch ersetzt.
Beim Kaltstart oder den im groben ersten 10km +- Qualmt er nicht Großartig, bzw. ich sehe nichts weiter im Spiegel. Danach geht es aber los. Beim langsamen anfahren an die Ampel, abtouren kommt der qualm oder im Stehen, beim herausbeschleunigen sieht man eher weniger. Mir kommt es vor das es nach dem ÖLwechsel extremer geworden ist ( gefühlt ). Auch heult/jault der Turbo beim langsamen fahren/ beschleunigen, bei höhere Geschwindigkeit/ rausbeschleunigen hört man nichts weiter davon. Vielleicht hat BITTE einer einen Anhaltspunkt.
Sorry für den langen Text, wollte es aber genau Schreiben



Geändert von pepper82 (26.07.2018 um 22:34 Uhr)
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