Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2008, 15:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard weißer Rauch

Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier und ich komme auch gleich mit einem Problem zu euch.
Habe vor kurzem erst einen Golf 4 Variant, 1,9TDI mit 115 Ps von privat gekauft. Vor einer Woche habe ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Ein Ölwechsel wurde ebenfalls gleich mitgemacht.
Heute also gefahren, ganz normal, dann schau ich in den Rückspiegel. Ich ziehe eine Meterlange weiße Rauchwolke hinter mir her. Also rechts ran und nachgeschaut. Nun bin ich ja keen Fachmann, also kurz gewartet und dann weiter gefahren. Der Rauch kam ausm Auspuff und war ziemlich dolle. Leistungsabfall habe ich keinen gemerkt. Nun, was könnte es sein? Fahre morgen in die Werkstatt, aber wollte vorher trotzdem eure Meinung dazu hören, nich dat die mir in der Werkstatt denn irgendwas aufquatschen wollen.
In diesem Sinne, danke für eure Antworten im voraus.


big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weisser Rauch wird dann wohl darauf deuten, dass du kühlflüssigkeit mit verbrannt hast. Hat man u.a. wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, da die aber erst gewechselt wurde, würd ich da wohl nochmal vorbei schauen. Kann ja nich sein, dass sie nach nen paar tagen wieder breit ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das wäre sehr ärgerlich.....
könnte es vielleicht auch der KAT sein. Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt das der, ich zitiere "Rohr- KAT", in einem schlechten Zustand ist.
big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

eigentlich nicht. der kat filtert ja nur die abgase. Der weisse qualm entsteht ne instanz früher bei der verbrennung im motorraum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm, wenns wirklich wieder die Zylinderkopfdichtung sein sollte, wäre das wirklich nicht schön. Denn die habe ich in meinem Urlaub reparieren lassen, und da war ich 900km weit weg von zu Hause. Zwecks Garantieansprüche oder ähnliches.
big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

verlierst du denn wieder wasser? Gibts besondere geraeusche? Riecht des ganz normal nach abwasser oder vllt nach verbranntem oel?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von eddy21081989
 
Registriert seit: 29.07.2008
Golf 4 Sport
Ort: Nagold
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich tipp eher auf den turbo... hat er noch volle leistung? war bei mir auch so... wenn er gleich bei ca 2000 umdrehungen raucht is es wahrscheinlich so. hat mich knapp 1500 euro gekostet
eddy21081989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie soll der Turbo weissen Rauch produzieren?

Verbranntes Öl sieht anders aus.
Ausserdem hat man dann meist das Problem, das die Drehzahl teilweise unkontrollierbar ist.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

also mein turbo haste richtig jaulen hoeren sobald er ladedruck aufbaut. Das wuerde aber auch heissen das der Oelstand singt und das nich nur ne weisse wolke ist sondern eine wolke die verdammt heftig stinkt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die AJM's sind doch bekannt für Kopfdichtungsschäden, bei denen meist auch der Kopf in Mitleidenschaft gezogen wird.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von eddy21081989
 
Registriert seit: 29.07.2008
Golf 4 Sport
Ort: Nagold
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir war der rauch weis., man hat nix gehört bloß der rauch war heftig. 5 meter hoch 5 meter breit und während der fahrt 200 m lang. wenn der turbo kaput geht kommt das öl bis zum auspuff und zum kat. da bleibts auch ne weile... und raucht bis er verbrannt wurde.. auch nach dem tausch des turbos
eddy21081989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also stinken tuts schon, weiß jetzt nicht wie verbranntes Öl riecht aber so könnte ich es mir vorstellen....Geräusche gibt es keine, alles ganz normal.....ob ich wasser verliere muß ich morgen mal gucken
big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von eddy21081989
 
Registriert seit: 29.07.2008
Golf 4 Sport
Ort: Nagold
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also wenns der turbo ist hast normal nur noch die hälfte der leistung.. wenn überhaupt... ein bisschen miefts schon aber naja...
eddy21081989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm, also bei mir würde ich jetzt nicht sagen das da nur die hälfte an Leistung da war....kann mich aber auch irren, bin ja auch nur 10km mit durchgehend 100km/h gefahren (und der mächtigen Rauchwolke hintendranne)
big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich hatte noch volldampf...bei mir flog fasst die welle weg ^^

Wasser...bei dem ausmass sollte die lampe schon laengst angegangen sein. Dat wird sehr wahrscheinlich kein Problem mit kuehlwasser sein (hatte am alten Golf das problem mit kuehlwasser weit ueber 200 Tkm).
Deiner scheint wohl oel zu verbrennen

wenn oel brennt schaut das so aus:

klick mich
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

habe seit langem das selbe problem, und den selben motor ...
wollte nur sagen das du nicht der einzigste mit dem problem bist.

kommt der rauch nur, wenn du gas gibst?
also bei normaler fahrt kommt bei mir garnichts raus, nur wenn ich voll durch trete.

kannst ja mal bescheid sagen, wodran es liegt

Edit: wird kein wasser sein, ist bei mir jedenfalls nicht so ... und die farbe vom rauch wie die aufm bild, hat ähnlichkeit mit dem was zumindest bei mir hinten raus kommt.
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
Benutzer
 
Benutzerbild von big_sixx
 
Registriert seit: 02.11.2008
Golf IV TDI Variant "Edition"
Ort: Weilheim i. OB
WM-ZN192
Verbrauch: 5-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Gibhin
ich hatte noch volldampf...bei mir flog fasst die welle weg ^^

Wasser...bei dem ausmass sollte die lampe schon laengst angegangen sein. Dat wird sehr wahrscheinlich kein Problem mit kuehlwasser sein (hatte am alten Golf das problem mit kuehlwasser weit ueber 200 Tkm).
Deiner scheint wohl oel zu verbrennen

wenn oel brennt schaut das so aus:

klick mich
also genau so sah es bei mir aus als ich stand...... als ich normal beschleunigt habe hat sich der Rauch etwas vermehrt....und als ich mal Vollgas fuhr, kam da eine Wolke raus, mein lieber herr gesangsverein
big_sixx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Also was man da sieht sind auswirkungen eines turbos dessen welle sich festfrisst. Ich hatte nachher sehr viel Oel im Auspuff (es tropfte scho hinten raus). Zu hoeren war wie sich der ladedruck aufbaute und gefaehrlich klang es alle mal.

Wie schauts denn mit dem Oelverbrauch aus?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

Zitat:
Original von big_sixx
Zitat:
Original von Gibhin
ich hatte noch volldampf...bei mir flog fasst die welle weg ^^

Wasser...bei dem ausmass sollte die lampe schon laengst angegangen sein. Dat wird sehr wahrscheinlich kein Problem mit kuehlwasser sein (hatte am alten Golf das problem mit kuehlwasser weit ueber 200 Tkm).
Deiner scheint wohl oel zu verbrennen

wenn oel brennt schaut das so aus:

klick mich
also genau so sah es bei mir aus als ich stand...... als ich normal beschleunigt habe hat sich der Rauch etwas vermehrt....und als ich mal Vollgas fuhr, kam da eine Wolke raus, mein lieber herr gesangsverein
hmm, bei mir kommen da nur wolken raus, wenn ich ordentlich gas gebe, im stand oder bei gehaltener geschwindigeit nicht ... haben wir da jetzt verschiedene fehler?
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von eddy21081989
 
Registriert seit: 29.07.2008
Golf 4 Sport
Ort: Nagold
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also der rauch is normal immer richtig weiß und müsst auch ne menge raus kommen.. und nur beim gasgeben.. bei leerlauf nur gering


eddy21081989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JFR Golf4 6 03.02.2009 19:13
clem Werkstatt 3 27.06.2008 16:52
Bihac Golf4 11 08.06.2008 11:24
Erazer Carstyling 6 02.02.2008 12:44
X-port Carstyling 22 09.05.2006 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben