Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2019, 20:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard Knarren & knarzen beim Ein- und Aussteigen uvm.

Servus,

nach erfolgloser Google Suche und erfolgloser Fehlersuche der Volkswagen Werkstatt, möchte ich Euch noch wegen einem altbekanntem Problem fragen.

Mein Golf 4 knarzt und knarrt wenn ich Ein- und Aussteigen und wenn ich bremsen und/oder lenke beim Rangieren/Parken. Kurz gesagt der Golf klingt verdammt alt und kaputt. Das stört mich wirklich sehr und es ist mir peinlich, wenn ich in der Innenstadt einparke.

Die Werkstatt meinte, technisch wäre alles ok.

Wisst Ihr wie man das Knarzen wegbekommt?


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Also ich hab besagtes Knarzen zwar nicht beim Ein-/Ausparken, allerdings beim Ein-/ und Aussteigen wenn ich die Handbremse angezogen habe.

Würde bei dir also auf schwergängige/hängende Bremssättel an der Hinterachse tippen, oder defekte Stoßdämpfer.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (23.02.2019)
Alt 23.02.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Das mit den Bremssätteln hab ich in bei VW nachschauen lassen, aber sie meinten da wäre alles ok. Vielleicht muss ich dort nochmal penetranter nachfragen.

Stoßdämpfer habe ich noch nicht nachschauen lassen. Da werde ich nochmal nachfragen. Die kommen mir vom Fahrgefühl auch etwas Gummiball mäßig vor.

Geändert von Markus_1.8T (23.02.2019 um 23:15 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Gerade gesehen, dass du ja einen mit Automatik fährst. Da sollte zumindest das Knarzen beim Ein- und Ausparken "normal" sein, bzw. kenne ich so von einigen Autos mit Wandlerautomatik.

Je nach dem wie penetrant dein Knarzen ist...
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Das Gleiche haben sie mir in der Werkstatt gesagt. Das wäre ganz normal.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Golf damals als Neuwagen schon so geklungen hat.
Ich habe schon überlegt ganz neue Bremsen einbauen zu lassen. Mit der Automatik stehen die Bremsen im Stadtverkehr ja praktisch immer unter Strom.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Das Knarzen an der Hinterachse beim Einsteigen kann so leider ziemlich jedes Bauteil der Hinterachse sein. Unter anderem alle Gummis kommen in Frage.

Bei den Bremssätteln auch die Führungen usw.

Kann man normal aber dann "reproduzieren" indem man bei offener Tür mit dem Fuß auf dem Schweller wippt und eine zweite Person hört mal genau hin.

Automatik anfahren usw. wird evtl sogar das gleiche Geräusch/Ursache sein.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Ne, normal ist das nicht.

Tippe ebenfalls auf schwergängige Bremssättel...versuche es mal mit Handbremse anziehen und dann aussteigen.....oder andere Teile der HA, die festsitzen.

Wie viel Mühe hat sich die Werke das Nachsehen kosten lassen.

Eine ausgiebige Suche kostet ja Zeit und Geld...mit anderen Worten, was hast du dafür bezahlt ?


Wie bei allen Golfmodellen, war der Vierer damals eines der leisesten Autos auf dem Markt, die Luxusklasse war evt. nochmal etwas besser, ala S-Klasse.

Aber mit ner E-Klasse können die Schrubber von VW immer mithalten :-)

Gequitscht hat da nix.....

Geändert von cabrio79 (24.02.2019 um 07:09 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2019, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Wie bei allen Golfmodellen, war der Vierer damals eines der leisesten Autos auf dem Markt, die Luxusklasse war evt. nochmal etwas besser, ala S-Klasse.

Aber mit ner E-Klasse können die Schrubber von VW immer mithalten :-)
Im Stand vielleicht. Andernfalls muss über die Jahre schon viel an Geräuschkomfort flöten gegangen sein bei meinem
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Es ist wie verhext.

Jetzt wollte ich das Knarzen auf Video aufnehmen, um eine bessere Fehlerdiagnose zu bekommen, aber der Golf macht keinen Mucks.
Ein- aussteigen nix, mit oder ohne Handbremse nix, Hofeinfahrt rangieren nix und auf den Türeinstieg stellen und wippen nix.

Aber sobald es wieder knarzt, nehme ich es auf und stelle es hier rein.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Im Stand vielleicht. Andernfalls muss über die Jahre schon viel an Geräuschkomfort flöten gegangen sein bei meinem


Wie bei jedem anderen Wagen der Marke BMW/Meercedes ( die Knarzen auch verdammt oft )/Kia/Fiat usw.

cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Kommt in 90% der Fälle von der hinteren Bremse.

VW sagt alles okay, weil mal drauf geguckt wurde. Solange da aber kein Liter Bremsfl. hängt oder 2 Schrauben fehlen -> sagt VW alles SUPER.

Freigängigkeit, blockierte Hebel, gefressene Buchsen, Leerweg im Hebel ... das wäre zu aufwändig zum prüfen weil mit Arbeit verbunden ... Also alles TOP.

... diese Probleme schlägt man Dir erst bei der nächsten HU um die Ohren, um die fix 2 neue Sättel zu verkaufen!


B2T:

Hintere Bremse zerlegen, alles gangbar machen, säubern was sauber sein Soll, Fett dran wo Fett hin gehört,... Beläge ggf. Kanten brechen.

Handbremsseile prüfen, ggf ersetzen -> definitiv passend einstellen!

Alles wieder montieren.

Dann herscht Ruhe.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (24.02.2019), ratbaron (24.02.2019)
Alt 24.02.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich hatte ein "KNARZEN" von den hinteren Aufprall-Gummis bei den Stoßdämpfern bei meinem GOLF 3 beim Beladen und Aussteigen.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wie gesagt ich würd mal schauen ob du es erstmal eingegrenzt bekommst, dazu braucht es eigentlich nur zwei Personen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich hatte auch mal so ein schreckliches Geräusch. Es kam vom Stoßdämpfer. Bisschen Silikonspray an die Kolbenstange und es war ruhig.
Mal jemanden ein und ausfedern lassen und horchen fühlen und die Ursache lokalisieren.


-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mikesch1999 Golf4 7 06.09.2018 14:23
jansenb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 22.07.2013 11:00
Dr_Sommer Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 27.06.2013 17:57
deimos Werkstatt 15 25.05.2009 21:26
Golf4"19zoll" Werkstatt 1 10.07.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben