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Also original Radio ist Verbaut. Gamma 5. Ich kann den Tacho mit VCDS auslesen. Zeigt auch alles an. Kein Ding. Nur ich komme an die Eproms nicht ran um den Tacho-Login Code auszulesen um dann die neuen Transponder (Schlüssel) anzulernen.Weder Eprogrmmer noch VAGdashCom kommt dran. Bei unseren anderen Golfis klappte das. Konnte von jedem Tacho den Login auslesen. Und das Tacho vom 1,6 16v ist der Gleiche wie im 1,8 20v Kabel und Anschluß sollten iO sein, denn mit VCDS kann ich den Tacho ja ansteuern. Nur halt kein Login auslesen |
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Sollten nun alle Stricke reißen, wäre es doch möglich, das Tacho vom 1,6er auszubauen, einen Tacho vom 1,8 20v (von dem ich das Login habe) in den 1,6er einzubauen , anlernen und dann die Schlüssel noch anlernen. Nur ist die Frage dann, das Tacho vom 1,8 20v hat eine MFA unten links. Der 1,6er hat das nicht. Dort ist nur die Uhr. Auch hat der 1,6er keine Wippe am Regen-Hebel. Sollte doch dennoch gehen, kann halt nur nicht durchgeblättert werden. Tacho vom 20v inkl. Login habe ich hier noch liegen Wie seht Ihr das? |
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An Deinem Plastikschlüssel hing nicht ein schaler Kunststoff-Streifen mit dem Code ???
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Bleibt Dir noch die Möglichkeit - Tacho öffnen, EEProm mittels Klammer auslesen oder sogar auslöten. gruß Ingo edit: MFA unten links ist die kleine MFA. Gab es die nicht nur bei den 919-Tachos, also ohne Can-Anbindung? Einfach Tacho vom 1.8 tauschen ist nicht. Wenn beide gleiche Generation sind, also beide 919 oder 920 in der Mitte stehen haben, geht das. Hat der eine Tacho 919 und der andere 920, ist es Essig. Dann bleibt Dir noch für 20 Kröten nen gebrauchten Tacho der gleichen Generation kaufen oder eben auslöten oder Klammer. Oder jemanden geben, der das kann ![]() Gruß Ingo Geändert von knipseringo (03.05.2019 um 10:03 Uhr) | |
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Tacho hatten wir auch schon ausgebaut, in der Hoffnung, das steht ein Login, nö Geändert von Sopeso Heinz (03.05.2019 um 10:33 Uhr) | |
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So, wir haben den verlorengegangen Schlüssel wieder gefunden. Juchu, leider ist er doch recht beschädigt, wird wohl der eine oder andere Trecker schon bei uns rübergebügelt sein. Nachdem wir das Schlüsselgehäuse nun aufgebröselt haben, sahen wir, dass der Transponder kaput ist. Vorn zum Schlüsselbart hin ist das Glas zersprungen, Somit ist der Transponder unbrauchbar. Sind wir wieder beim Thema No ECU Found. Ja wird nicht besser. Und einen passendes Tacho haben wir bisher nicht gefunden. Wenn, dann zu horenden Preisen Gruß Heinz |
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Na ja, mal schnell gesucht und drei Angebote 40 Euro und drunter gefunden: Bei dem geht der Tacho zwar nur bis 220, passen sollte er aber trotzdem. Von Motometer (Bosch) und eine Generation älter. Aber sollte passen. Älter als Deins aber kompatibel. Austauschteil und von VDO. Wäre mein Favorit von den dreien. Sieh diese drei bitte nur als Beispiele. Du kannst an sich jeden Tacho nehmen. Sie sollten nur nicht vom Diesel sein. Wichtig ist nur, dass der Tacho schon Can hat. Aber an sich ist es Blödsinn, nur wegen dem Login einen anderen Tacho zu kaufen, deswegen: Wenn Du ein paar Tage auf Dein Auto verzichten kannst, schick den Tacho zu Robin, digeridoo , italvalainen oder auch Spark. Spark sollte sogar aus der Hamburger Gegend kommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist also von Dir nicht ganz so weit weg. Gruß Ingo | |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (03.05.2019), Sopeso Heinz (03.05.2019) |
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habe 2 Verkäufer von Deinen Vorschlägen angeschrieben. Leider ist bei keinem der Tachos kein Login-Code dabei. Sie wurden nur geprüft ob die Lämpchen alle Leuchten. Ohne Login stehe ich genauso da, wie jetzt. Was ich befürchte, dass mein Ross-Tech Kabel einen defekt hat. Beim Anschlusstest in VCDS bekomme ich es Angezeigt, aber dann steht unten, KI: Kurzschluß nach Masse und KII: Kurzschluß nach Masse. Nun sind wohl knapp 500 Euro im Eimer. Ich habe nun noch 2 weitere Kabel hier liegen. AutoDia K K509 und AutouDia K 409 Komme ich damit irgendwie an den Login? Über Eprogrammer vielleicht? auch habe ich noch die Originalsoftware von Delphi mit Snooper Ja an digeridoo hatte ich auch schon gedacht. digeridoo hat auch meinen Tacho vom 1,8er wieder flott gemacht. Aber zunächst wollte ich es selbst versuchen. Immer gleich loslaufen und andere bitten ist für mich dann die allerletzte Option. Erst wenn ich am Ende bin, dann frage ich um Hilfe, oder wenn ich wie zum Beispiel, Display Umbau, von sowas null hanung habe, lasse ich mir helfen. Aber erst einmal den Fehler finden, so wie hier evtl. Diagnose Kabel (Stecker) defekt. Gruß Heinz Geändert von Sopeso Heinz (04.05.2019 um 09:56 Uhr) | |
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Wieso sollte dein Kabel defekt sein wenn es bei allen anderen Tachos geht ? Oder geht es jetzt doch nicht mehr
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Ich denke das K409-Kabel sollte mit dem VAGProgranmer funktionieren. Ich habe auch noch so ein billiges China Kabel. Und ich meine, damit hatte das Kabel funktioniert. Beim VCDS-Kabel musst Du auch die virtuellen Com Port Treiber von der rosstech-Seite installieren. Sonst klappt das mit dem Kabel und Drittanbieter Software oft nicht. Aber das sind klar generelle Sachen. Mit ist auch nicht klar, warum es bei einem Tacho klappen soll und der andere erst gar nicht gefunden wird 😳 Gruß Ingo |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (04.05.2019), Sopeso Heinz (04.05.2019) |
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Ich weiss ja nicht wie die Technik in dem Interface gestrickt ist. Daher denke ich mir, das das Kabel irgendwie ne macke hat. Denn wie schon gesagt, alle Tachos auslesen geht (Siehe Bilder) Eprom auslesen eben nur am 1,8er. Der 1,6er verweigert mir das. Na ich werd mal weiter probieren. Danke Gruß Heinz | |
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Hallo Ingo, hat geklappt. Haben nun den Login-Code. Der Tipp mit dem Treiber war es. Ich hatte ein Updatet vom VCDS gemacht und da habe ich vorher die Treiber alle runtergeschmissen. Natürlich auch den für den Com Port. ( Wenn man schon mal dabei ist...) Jetzt habe ich ihn nachinstalliert. alles bestens Login habe ich, Schlüssel sind angelert, Auto Läuft. Vielen Dank für Deine Mühe Da ist man ja man erleichtert Gruß Heinz |
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Mega
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Na dann Glückwunsch! Freut mich, dass wir helfen konnten 😀👍😀 Gruß Ingo |
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immer vorausgesetzt es ist ein 1J0 920 er Auch dieser? (Siehe Foto) denn den habe ich hier noch rumliegen Und was haben die Buchstaben hinter der Tacho Teilenummer zu bedeuten? A = Benziner C = Diesel x = Austauschgerät Was haben dann G, E, F und B zu bedeuten. Gruß Heinz Geändert von Sopeso Heinz (04.05.2019 um 19:42 Uhr) | |
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Hier mal ne Aufschlüsselung der Teilenummer, soweit möglich. https://www.stryder-it.de/tacho.php Mehr weiß ich auch nicht wirklich. Gruß ingo edit: klar passt der, den Du verlinkt hast. Aber um die MFA bedienen zu können, muss ein anderer Hebel an der Lenksäule rein. Außerdem muss evtl. die Verkabelung und ein paar Sensoren ergänzt werden. Passen tut er aber definitiv. Gruß ingo Geändert von knipseringo (04.05.2019 um 20:11 Uhr) |
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