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Alt 03.08.2019, 02:19
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caddydd
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Standard Zahnriemen 1.9 TDI PD

Guten Tag,

um alles zu verstehen, fange ich von vorn an.
Da ich bei meinem Originalen ASZ-Motor (131PS-PD) in meinem Bora einen Motorschaden erlitt, hatte ich einen damals überholten, aber gebrauchten Motor bei mir eingesetzt.

Der Rumpfmotor war ein 100 PS oder 115 PS, da bin ich mir nicht mehr sicher. Der Motor wurde aufgebohrt und es wurden Teile vom ARL eingesetzt. Als ich den Motorenbauer fragte, was ich für einen ZR-Satz verwenden soll, sagte mir dieser, es wäre der gleiche wie beim ASZ.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen den Satz für den ASZ mit reibgedämpften Spanner mit der Contitech-Nr.: CT1028 WP4 geholt, den Motor auseinander genommen und feststellen müssen, dass ein hydraulischer Spanner verbaut ist.
Auch die Umlenkrolle ist um einiges kleiner als die, die beim oben genannten Satz dabei ist.
Also alles wieder zusammengebaut und nun versucht, mich zu erkundigen, welcher Satz passen könnte. Beim Zusammenbau konnte die Spannrolle nicht mehr auf die 4mm gestellt werden, egal in welcher Position sich die Spannrolle befand. Ich denke, dass sich der Riemen über die Zeit etwas gelängt hat und das deshalb nicht mehr möglich war. Der Abstand betrug mehr als 10-15mm.

Laut VW-Teileprogramm gibt es 4 verschiedene Ausführungen von Zahnriemensätzen mit hydraulischen Spanner:

Bei allen ist der Zahnriemen, das Riemenrad der NW und die Stiftschraube und Mutter der Spannrolle identisch. Die Unterschiede sind:

MJ 99-01 - AJM bis Motornummer 185670
Spannrolle 045 109 234 B
Umlenkrolle 045 109 244 A
Schraube Umlenkrolle N0195313
Riemenspanndämpfer 045 109 479 C

MJ99-01 - AJM ab Motornummer 185 671, ATD, AUY, ARL
Spannrolle 045 109 243 C
Umlenkrolle 045 109 244 A
Schraube Umlenkrolle N0195313
Riemenspanndämpfer 045 109 479 B

MJ02 - AXR bis Motornummer 010000, ATD, AJM, AUY, ASZ, ARL
Spannrolle 045 109 243 C
Umlenkrolle 045 109 244 A
Schraube Umlenkrolle N0195313
Riemenspanndämpfer 045 109 479 B

MJ02 AXR ab Motornummer 010001
Spannrolle 045 109 243 M
Umlenkrolle 038 109 244 J
Stiftschraube Umlenkrolle N10444702
Mutter Stiftschraube Umlenkrolle N01508315

Kann mir zufällig jemand sagen, was die Unterschiede:
- der Spanrollen mit Endung B, C und M
- der Umlenkrollen mit Endung A und J
- und der Riemenspanndämpfer mit der Endung C und B sind?

Des weiteren aus welchem Grund die Befestigung der Umlenkrolle ab MJ02 beim AXR ab Motornummer 010001 geändert wurde und was dies bewirkt?

Ich könnte nun natürlich einfach den ASZ-Satz mit hydraulischen Dämpfer nehmen, das wäre die Contitech-Nr.: CT1028WP7
Allerdings bin ich mir dann immer noch nicht sicher, den richtigen Satz zu haben und gerade beim Zahnriemen möchte ich nicht das falsche einbauen.

Den Kennbuchstaben + Motornummer am Block habe ich über Stunden hinweg versucht zu entziffern. Zum einen ist es an der Abtriebsseite durch Schläuche und Leitungen stark verbaut, zum anderen ist es nicht mehr wirklich lesbar. Also fällt diese Option leider auch aus.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
caddydd


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Alt 03.08.2019, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird dann ein AJM Block sein die ersten hatten noch den hydraulischen Spanner und Zahnriemenwechsel Intervall von 60tkm.
Die Spannrolle wurde geändert um eine längere Haltbarkeit des Zahnriemens zu erreichen der Intervall wurde so von 60tkm auf 90tkm und später auf 120tkm erhöht.

Geändert von Ricoz (03.08.2019 um 10:35 Uhr)
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Alt 03.08.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
caddydd
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Wie kommst Du darauf, dass es ein AJM ist?

Die oben aufgeführten Sätze sind alle mit hydraulischem Spanner.
Also gab es bei jedem MKB einen Satz mit hydraulischem und einen mit reibgedämpften Spanner.
caddydd ist offline  

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Alt 04.08.2019, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddydd Beitrag anzeigen
MJ02 - AXR bis Motornummer 010000, ATD, AJM, AUY, ASZ, ARL
Spannrolle 045 109 243 C
Umlenkrolle 045 109 244 A
Schraube Umlenkrolle N0195313
Riemenspanndämpfer 045 109 479 B

MJ02 AXR ab Motornummer 010001
Spannrolle 045 109 243 M
Umlenkrolle 038 109 244 J
Stiftschraube Umlenkrolle N10444702
Mutter Stiftschraube Umlenkrolle N01508315
Da gehe ich von der Wahrscheinlichkeit aus
Wie du selbst schon rausgefunden hast wurden von VW nur 10000 Stück AXR, ATD, AJM, AUY, ASZ und ARL mir dem alten Spannersystem ausgerüstet.
Der AXR wurde auch nur knapp über ein Jahr mir dem alten System gebaut

Dagegen wurden vom AJM 185670 Stück bis Modelljahr 2000 mit dem alten Spannersystem und nur 60tkm Zahnriemenwechsel Intervall gebaut.
Und der Rest der Bauzeit bis zur Einstellung des AJM zum 07/2001 hatte nur eine leicht veränderte Variante verbaut um der Intervall des Zahnriemenwechsels auf 90tkm zu erhöhen.
Das heißt das die Chance steht deutlich über 1:18 das du einen AJM Block hast.

Mir persönlich ist auch noch kein AXR mit dem alten Spannersytem über den Weg gelaufen.
Bestelle einfach das neue System mit dem hydraulischen Spanner damit du wenigstens auf das 90tkm Zahnriemenwechsel Intervall kommst.

edit: MKB findest du hier am Block
http://www.golf4.de/golf4/55941-motorcode-2.html

Geändert von Ricoz (04.08.2019 um 03:44 Uhr)
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Alt 04.08.2019, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
caddydd
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Ich glaube, das hast Du etwas falsch verstanden.
Nur beim AXR wurde bis zur Motornummer 10000 diese eine Variante des Zahnriemensatzes mit eben dem hydraulischem Spanner mit der Nummer 045 109 479 B verwendet. Ab der Motornummer 10001 wurde immer noch ein hydraulischer Spanner verwendet, nur eben mit anderer Befestigung und Spannrolle.
Auch danach wurde beim AXR noch der hydraulische Spanner verwendet, nur mit der Änderung der TN.
Laut Teileprogramm wurde der reibgedämpfte Spanner beim AXR erst ab März 2002 eingebaut.
Alle anderen Kennbuchstaben sind nur von der Änderung nicht betroffen, haben auch nach Motornummer 10000 noch hydraulische Spannsysteme bis zu einem bestimmten MJ.

Alle oben aufgeführten Sätze sind nur mit hydraulischem Spanner, das bedeutet, dass alle anderen MKB nur nicht Motornummer-abhängig mit diesem Spanner gebaut wurden, sondern eben MJ-abhängig.

Die neueren reibgedämpften Spannersysteme hatte ich in der Auflistung gar nicht mit aufgenommen, da für diesen Fall unbedeutend.

Die Fläche, auf der die Motornummer steht hatte ich gefunden, nur leider kaum erreichbar und nicht mehr lesbar.

Geändert von caddydd (04.08.2019 um 03:53 Uhr)
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Alt 04.08.2019, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem ASZ mit hydraulischem Spanndämpfer hat der folgende Zahnriemensatz gepasst:
INA 530 0090 10
-> https://www.ebay.de/itm/INA-ZAHNRIEM...IAAOSwrYBc3zrc

Geändert von didgeridoo (04.08.2019 um 17:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.03.2020, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe für meinen ASZ MJ 2003 ein Zahnriemenset VKMC 01250-1 von SKF gekauft.
https://www.vsm.skf.com/at/de/products/VKMC012501

Das interessante dabei ist, dass durch die PTFE Beschichtung des Zahnriemens sich der Wechselintervall von 90 auf 120 tkm erhöht.
https://www.vsm.skf.com/images/produ...50_DE_0712.PDF

Oder spricht etwas gegen die Verlängerung des Intervalls?

Geändert von -Z-e-n-s- (22.03.2020 um 23:39 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 23.03.2020, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hm - aber du hast VKMC und im Dok ist von VKMA die Rede(?) Oder spielt das keine Rolle?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 23.03.2020, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hm - aber du hast VKMC und im Dok ist von VKMA die Rede(?) Oder spielt das keine Rolle?
Gilt für VKMA und VKMC laut Dokument.

Geändert von -Z-e-n-s- (24.03.2020 um 22:22 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 24.03.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Gilt für VKMA und VKMC laut Dokument.
Für was
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.03.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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"Der Steuerriemen im VKMA / VKMC 01250 ist aufgrund der OE-Riemenänderung gem.
OE-Spezifikation angepasst worden.
Neue Steuerriemen sind mit einer PTFE – PolyTetraFluoroEthylene beschichtung versehen,
wodurch sich ihre Verschleißfestigkeit erhöht und dadurch das Riemenaustauschintervall
von 90.000 auf 120.000 km verlängert (oder fünf Jahre, was immer zuerst eintrifft).
Abhängig vom Herstellungsdatum des Bauteilsatzes kann die Beschichtung schwarz oder
weiß sein. Beide bieten die gleiche Qualitätsanforderungen.

Entsprechend der OE-Zahnriemen-Entwicklung liefert SKF ebenfalls alle Zahnriemen-Kits
(VKMA–VKMC), die diesen Zahnriemen benötigen, mit dem PTFE*-Riemen-Design aus.

Bora, Caddy, Eos, Fox, Golf, Golf Plus, Jetta, Lupo, Multivan, New Beetle, Passat, Polo, Sharan, Touran, Transporter 1.4 Tdi , 1.9 Tdi, 2.0 Sdi, 2.0 Tdi..."

https://www.vsm.skf.com/images/produ...GN_DE_0713.PDF


>>> Meine Frage war eigentlich nur, ob ich jetzt ohne Bedenken auf 120 tsd. Intervall gehen kann?

Geändert von -Z-e-n-s- (24.03.2020 um 22:23 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 24.03.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was ist "VKMA" und "VKMC"?
VKMA und VKMC sind die Bezeichnung der Produktserie für Zahnriemen bei SKF.

Einfach mal die SKF Dokumente komplett lesen.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 25.03.2020, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meim letzten Zahnriemenkit von SKF hatte ne Rolle ne Unwucht. Der Riemen "tanzte". Kaufe ich nie wieder die Sche**e.
rinni16 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu rinni16 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (25.03.2020)
Alt 25.03.2020, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
VKMA und VKMC sind die Bezeichnung der Produktserie für Zahnriemen bei SKF.

Einfach mal die SKF Dokumente komplett lesen.
Danke
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.03.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was ist "VKMA" und "VKMC"?

So wie ich das verstehe, sind das die gleichen Sätze, ABER:


VKMA ist ohne Wasserpumpe


VKMC ist mit Wasserpumpe


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (25.03.2020), -Z-e-n-s- (25.03.2020), didgeridoo (25.03.2020)
Alt 08.06.2024, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das Thema hier nochmal kurz hoch.
Kann man beim 1.9er vom hydraulischen spannersystem auf das reibungsgedämpfte wechseln? Sind die Verschraubungen gleich oder ...?

Hat das eine System einen Vorteil gegenüber dem anderen?
G4PD116 ist offline  

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Alt 08.06.2024, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hat wohl noch niemand ausprobiert...
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.11.2024, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,die sind nicht untereinander variabel.die Bohrungen bzw Gewindelöcher am ZK sind anders.
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 29.11.2024, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MartinV5
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Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Hallo,die sind nicht untereinander variabel.die Bohrungen bzw Gewindelöcher am ZK sind anders.
warum gings dann bei meinem ASZ ohne probleme? zahnriemenabdeckung für ohne hydr Spanner gekauft, ZR satz ohne hydr Sapnnelement gekauft, eingebaut und fährt seit 30tkm ohne probleme

die neue Spannrolle wird beim froststopfen eingehängt, die neue Zahnriemenverkleidung hat an dieser stelle eine Ausnehmung
MartinV5 ist offline  

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Alt 29.11.2024, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
warum gings dann bei meinem ASZ ohne probleme? zahnriemenabdeckung für ohne hydr Spanner gekauft, ZR satz ohne hydr Sapnnelement gekauft, eingebaut und fährt seit 30tkm ohne probleme

die neue Spannrolle wird beim froststopfen eingehängt, die neue Zahnriemenverkleidung hat an dieser stelle eine Ausnehmung
Geht es denn auch andersrum?

Für den reibgedämpften Spanner braucht man nur den Stehbolzen im Kopf - OK
Und ggf eine Abdeckung...

Aber für den Hydr. Spanner brauch man die Schraubpunkte im Block fürs Hydr. Element.


VW-Mech ist offline  

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