Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2019, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Eisbrecher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2019
Golf 4
Ort: Willingen
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ESP nun fast dauer an

Hallo,

ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll.

Am Anfang blinkte hin und wieder die ESP Leuchte auf. Zur Werkstatt Fehlercode als er gemessen wurde, war die Aussage, muss ich klären melde mich.

Nach 3,5 Wochen und mehrfach anrufen: Es ist ein Fehler im Bremsdruck, man müsse Teile der Bremsanlage einschicken Werkstattkosten 800,- nur für den Ausbau und einschicken, Plus Einbau und Reparatur.
Mir kam das spanisch vor, also erstmal gelassen. Nach den neuen Sommerreifen und nun Winterreifen, war erstmal kaum bis gar kein Aufleuchten. Hatte schon fast die Meldungen vergessen.

Letzte Woche blieb der Wagen 3 Tage stehen.
Ich wollte losfahren aber er tat sich verdammt schwer, Ruckelte und die Lampe leuchtete wieder. Ich kam an dem Tag gerade so auf 60 - 70 KM/h. und brach die Fahrt ab. 3 Tage, war das Problem vorhanden, das ich schwer von der Stelle kam.

Gestern, wie als wenn nix war alles sauber. Heute, die ersten 50km ok, bisschen das ruckeln aber er zog. Doch dann wieder die Probleme komme nur schwer nun auf die 100km/h und der Kickdown ist nicht mehr vorhanden.
Ist der Wagen kalt, läuft die Schüssel und keine ESP leuchte, habe ich 90 Grad Betriebstemperatur und stelle den Wagen 2- 3 ab. Kommen die Probleme.

In N ist der Motor ruhig, in D, R 3,2,1 Ruckelt es und wenn er war ist, kommen geräusche wie wenn irgendwo ein Stromschlag wäre. Ansonsten hört er sich an wie eine Lokomotive.

Ich muss dazu sagen ich habe den Wagen 3 Monate und will den nur noch ca. 6 – 7 Monate fahren. Danach kann der Wagen in die Presse. Will daher nicht so viel investieren.

Für Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.


Technische Daten:
Golf 4; EZ 1999; Motor 1,6 SR; Automatik


Eisbrecher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Fehler auslesen mit Windows Laptop, ist hier vielfach beschrieben:
Ebay Auktion

Auch unspezifisch sichtprüfen auf Elektrikprobleme, defekte Sicherungen, auch auf Batterie, Übergangswiderstände an Massepunkten.

Wenn du nicht Geld investieren möchtest, wirst du bestimmt Zeit und Aufwand investieren müssen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Eisbrecher (27.10.2019)
Alt 26.10.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

jup hat omega recht, ohne fehlercode wirst du dem problem nicht auf die schliche kommen. erst auslesen und dann fehlercode posten. dann kann dir sicherlich weitergeholfen werden das problem einzukreisen..
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
jup hat omega recht, ohne fehlercode wirst du dem problem nicht auf die schliche kommen. erst auslesen und dann fehlercode posten. dann kann dir sicherlich weitergeholfen werden das problem einzukreisen..
Jupp, aber das hatten wir heute ja schon in anderen Themen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

ESP sollte doch auch dauerhaft an sein !
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
ESP sollte doch auch dauerhaft an sein !
Ich denke er meint die Leuchte
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (27.10.2019), Eisbrecher (27.10.2019)
Alt 27.10.2019, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Eisbrecher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2019
Golf 4
Ort: Willingen
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, ich meine die Leuchte.

Mit dem Fehler auslesen muss ich mich noch gedulden, da bei dem jenigen der Laptop in Reparatur ist.
Eisbrecher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

dann bestelle für 13 euro dein egenes kabel! wer weiß wann der laptop wieder fit ist. die 13 euro sind gut investiert!

oder fahre zu vw und lasse den speicher auslesen. aber dann mit protokoll! wenn sie nett sind nehmen sie dafür nichts. wenn nicht max. 20 euro.

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 15:53 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
vorab: ich bin auch fahrzeugtechnischer Laie.

Wenn ich den TE lese, entsteht der Eindruck: ein nicht technik-affiner Mensch eiert mit defekter und ohne Pedalbetätigung angezogener Bremse durch die Lande, mit Blick auf: Geld ausgeben ist ungeil. Halbes Jahr die Augen zu und durch.

Eine Diagnoseprogramm-Empfehlung ist in 99% aller Fragen gut, hier nicht.
Ab in die Werkstatt. Punkt. Bei Bremsdefekten ist nicht Bastelstunde.

Und ja, ich schliesse nicht aus, dass der TE gefahren ist, bis zumindest eine Scheibe geglüht hat. Ich habe auf einem Prüfstand für Scheiben sich zerlegende Scheiben gesehen.

Oder macht sich da jemand einen Spass? ;-))
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (27.10.2019)
Alt 27.10.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Stimmt schon. Wenn ne Fachwerkstatt schon äußert, dass die Bremsanlage ernste Ptobleme hat.

Ob man ein Auto fahren möchte, ohne was investieren zu müssen, ist vollkommen unwichtig.

Was wirklich wichtig ist, ist solche fahruntüchtigen Fahrzeuge wartungsunwilliger Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen. Sprich TÜV Plakette abkratzen.

Nur mal zum Nachdenken. Freiheit ist immer zuerst die Freiheit eines jeden Menschen, der davon bedroht ist, von einem versagenden Fahrzeug eines unverantwortlichen Fahrzeugführers von der Autobahn geschoben zu werden. Ob irgendwer sparen möchte oder muß, oder nicht fahren kann ist im Vergleich 100% bedeutungslos.

Da hat Wilhelm Recht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Nach 3,5 Wochen und mehrfach anrufen: Es ist ein Fehler im Bremsdruck, man müsse Teile der Bremsanlage einschicken Werkstattkosten 800,- nur für den Ausbau und einschicken, Plus Einbau und Reparatur.
also von wegen fahrsicherheit. die werkstatt hat ihn 3,5 wochen rumfahren lassen. ganz offensichtlich nicht in der lage gewesen den fehlercode zu interpretieren.

dann kommt ein kostenvoranschlag von 800 euro... ich habe es nicht so verstanden, dass der themenstarter das selber reparieren möchte. aber es ist immer von vorteil, wenn man selber weiss was an dem auto dran ist. ansonsten gibt es nicht nur ehrenwerte werkstätten da draussen.

ich würde in jedem fall zu einer anderen werkstatt fahren. selbst wenn ich dort noch mal 60 euro zahlen würde für die fehlerdiagnose.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, ich mach ja auch viel Kram selber. Aber man muss auch erkennen können, wenn es Not tut zu handeln.

Falls die Bremsen willkürlich irgendwann anziehen, und deswegen das Fahrzeug so langsam wird, dann ist es ganz einfach so unfahrbar.

Der Denkanstoß ist da schon richtig mit den glühenden Bremsscheiben. Augen auf und mal die Felgen ansehen, ob da was heiß wird.

Und halt klären, egal ob man eigentlich nichts investieren wollte. Und machen dass man dahinter kommt. Wenn man kann. Oder Fahrzeug direkt in die Presse.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ach und noch was.. mein erstes auto (opel manta a) hatte auch noch kein esp, abs, und den ganzen mist...

am ende wird es nur ein defekter abs sensor für 14 euro sein...

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 18:14 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

das bremsassistenzsystem ist auch nicht der springende punkt. ob das geht oder nicht.

die bremsen müssen halt jederzeit bei betätigung aktivieren. Und wenn sie nicht betätigt werden, dann dürfen sie sich nicht zufällig aktivieren.

Geändert von Omega (27.10.2019 um 18:15 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (27.10.2019)
Alt 27.10.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@omega: ist schon richtig. aber wenn die lampe an ist wird esp mit sicherheit auch nicht eingreifen... ich glaube nicht, dass die ruckler mit dem esp zu tun haben.

aber es ist schon richtig. der themenstartet sollte mal prüfen, ob die felgen übermäßig heiß werden.

aber ich bin nach wie vor der meinung, dass die werkstatt eine verantwortung hat. das sind die fachleute. ich kann nicht jmd. 3,5 wochen mit einem sicherheitsrelevanten problem rumfahren lassen und dann einen kostenvoranschlag rausballern. ich würde mein auto dort unter keinen umständen reparieren lassen. dann schon eher zu vw. ich bin der meinung, da kann man sich doch noch recht sicher sein, dass die einem keinen bären aufbinden. die kosten für die reparatur sind natürlich eine andere sache.

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 18:34 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Eisbrecher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2019
Golf 4
Ort: Willingen
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe den Wagen 3 Monate, mit TÜV so gekauft.

Im Wagen ist alles auf Basis getrimmt und es geht auch nur eine Tür auf, da die Schlösser unterschiedlich sind. In ca 6 - 7 Monaten soll ein Kombi geholt werden. Daher der Gedanke nicht zu viel Investieren.


Zu den Bremsen, diese funktionieren.

Vorbesitzer hatte Stossdämpfer und Bremsen erneuert. Da diese der TÜV bemängelt hatte.
Eisbrecher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

wenn der fehler besagt, dass der druck im bremssystem von vorgabe abweicht, dann kann das bremssystem einfach defekt sein, aktoren, sensoren, defekte lötstelle im abs steuergerät. abs block defekt, was auch immer. also losgelöst von der höheren funktion des esp kann der wurm drinne sein.

die sonstigen faxen deuten doch auf einen notlauf oder generelles elektrisches problem hin.

was alles spekulation ist.

kompletten scan aller steuergeräte mit vcds in der werkstatt oder bei einem forumsuser mit vcds. ergebnis hier einstellen, dann gibt es ne grundlage hier zu mutmaßen.

wenn die werkstatt so unsicher wirkt, dann würde ich es auch anderswo versuchen.

auto wo gekauft, von privat oder gewerblich?

Geändert von Omega (27.10.2019 um 18:45 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ah ok, fehler im bremsdruck. bremsen wurden vom vorbesitzer gemacht.. wahrscheinlich sattel und danach nicht richtig entlüftet...

die fehlermeldung würde mich wirklich interessieren. fahre mal bitte zu einer vw werkstatt. schildere das problem, mit dem hinweis, dass die bremsen zuvor instand gesetzt wurden.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

ich hab bei mir bei nem modelljahr 2002 bremssattel hinten rechts neu gemacht und dann ins leere getreten, weil luft im system, da kam null fehlermeldung oder leuchte!

hab dann mit druck von oben entlüftet und alles war gut.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Eisbrecher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2019
Golf 4
Ort: Willingen
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry hatte viel um den Ohren.

Ich war noch bei 2 weiteren Werkstätten.

Auslesen Werkstatt 1:
Lambasonde 1 & 2
Lösung der Werkstatt:
Lambdasonden auf Kabelbruch überprüfen und Austauschen.

Aber ich holte mir dann noch eine Meinung ein.
Auch hier Lambdasonde und Fehler Zylinder 3 und 4
Lösung: Wir tauschen mal die Glühkerzen.
Und wie aus Geisterhand, kein Ruckeln und kein ESP dauerleuchten.

Was sehr merkwürdig war/ ist keine Meldung wegen Bremsdruck. Bremsen funktionieren im Moment einwandfrei.
Man sagte mir das alles Folgefehler waren.


Vielen Dank an die, die hier geschrieben/ geholfen haben.


Eisbrecher ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AntennenJoe Car Hifi, Telefon & Multimedia 18 06.08.2015 20:15
KoelscheJeck Werkstatt 6 08.10.2012 13:36
Excessive Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 31.01.2011 18:31
friederja Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 05.07.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben