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Alt 16.03.2020, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank!
Mal sehen, was Corona noch so bringt, vielleicht dürfen wir ja bald nicht mal mehr vor die Tür...


JonaW ist offline  

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Alt 17.03.2020, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jona.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du keine Hebebühne hast.

Bedauerlicherweise muß ich eingestehen, daß ich mich mit Golf 4 weniger auskenne, ich bin mehr bei BMW im Thema.

!!! ABER: !!!
Du scheinst ja handwerklich recht fit und nicht auf den Kopf gefallen zu sein.
Da sind ja direkt bei den Rädern unter den Türen die Aufnahmen für die Standard-Wagenheber.
Und:
Der eine User "-= Turbo-Inside =-" hat doch dieses schöne Foto mit den Markierungen gepostet. Da, wo er die Vorderachse anhebt.
>>>
Deswegen da kommt mir da grad eine Idee, wie Du's Dir eventuell noch einfacher als mit jenem (großen) Wagenheber machen kannst.
Ich habe auch keine Hebebühne und wenn ich beim BMW E36 unten drunter arbeiten muß, dann habe ich mir aus 2 Stück 58x58mm-Holzbalken à 2m (BMW E36 ist 171cm breit) für je vorne und hinten ein 2m langes Stück Holz gebaut, welches ich unter dem BMW ansetze. Wenn Du Dir nun auch sowas baust (ich brauchte nur eine Tischkreissäge und entsprechend lange Holz-Schrauben), was auf die besagten Punkte genau ausgerichtet ist, so hättest Du die Möglichkeit, rechts und links mit entsprechenden Holzklötzen (ich habe einfach 30x30cm Gehweg-Platten [sind 4cm dick] genommen, gibt's bei Ebay-K alle Nase lang geschenkt) Deinen Golf 4 Variant somit komplett anzuheben. Und zwar - je nachdem, wie viele Gehweg-Platten Du nimmst, auf die gewünschte Höhe. Ich hab die Fahrzeuge immer auf ca. 40cm Höhe aufgebockt. Da war beinah schon bequemes Arbeiten möglich. Und wenn jene beiden Holz-Gestelle nicht benötigt waren, habe ich sie mit den Gehwegplatten einfach in die Ecke gestellt.
Ja klar - den Wagen auf diese Höhe von 40cm Unterboden-Freiheit zu kriegen, das dauert dann erst mal eine Stunde aufbocken und eine Stunde abbocken. Aber es ist eine echte Erleichterung.

Ich hoffe, mein Vorschlag ist für Dich brauchbar.

58x58mm-Balken in 2m Länge: Obi = ca. 5€.
Entsprechende 8cm-Schrauben (100er Paket): Obi = ca. 13€.
Gehwegplatten 30x30cm: Bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder zu verschenken.
2003-Golf-4-SDI ist offline  

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Alt 17.03.2020, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Kann bzw. sollte ich an der Achsschraube auch den Rangierwagenheber ansetzen für den Radwechsel?
Ja klar! Sofern möglich IMMER mit dem Rangierwagenheber auf die Achsschraube gehen.

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Der eine User "-= Turbo-Inside =-" hat doch dieses schöne Foto mit den Markierungen gepostet. Da, wo er die Vorderachse anhebt.
Der eine User "-= Turbo-Inside =-", der dieses schöne Foto aus einem Beitrag des Users didgeridoo geklaut hat
-> http://www.golf4.de/golf4/169605-ran...ml#post2850093
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.03.2020, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

@Golf-4-SDI: Du nimmst also einfach einen Balken, setzt ihn an der Wagenheberaufnahme an, und pumpst das Fzg mittig mit dem Wagenheber hoch? Und dann schiebst du Steine unter den Balken und lässt das Ganze auf die Steine ab?
Klingt nicht schlecht...

@didgeridoo:
Alles klar!

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 17.03.2020, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur eine Hebebühne zur Verfügung, wenn ich Freunde mit eigener KFZ-Werkstätte aufsuche.

Ich habe z.B.: auch schon zu hause die Gummi-/Metall-Lager am Hinterachskörper gewechselt und jeweils nur an einer Seite vorne und hinten einen Dreibein-UNTERSTELLBOCK für diese Arbeit untergestellt und dann die Seite gewechselt. Bei dieser Arbeit ist WICHTIG nur auf einer Seite hochzuheben! -> Spannung, des losgeschraubten vorderen Armes vom Hinterachsträger, dann nach unten vorhanden. Ansonsten muss man, GOLF auf einer Hebebühne, diesen Arm mühsam herunterspannen, mit Zwischenlage von z.B. Holz-Pfosten und benötigt einen langen Hebelarm. Mit NUR auf einer Seite hochgehoben, spannt der Arm dann nach unten und man muss nur einen Rangier-Wagenheber unterstellen und den Arm am vorderen Ende langsam herunter lassen (-> langsam: damit der am oberen Punkt gelöste Bremsschlauch nicht samt dem Arm herunterschnalzt und beschädigt wird).
siehe mein Beitrag vom 12. März 2019 um 13:22
https://www.motor-talk.de/forum/hint...1#post55816749

ODER: ich habe hinten Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt und meinen GOLF NUR hinten rechts und links für diese Arbeit auf Unterstellböcke hochgebockt.



Geändert von Flying (18.03.2020 um 14:29 Uhr)
Flying ist offline  

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