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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Moin, Zitat:
da hat der Mann auf der Lok was zu erzählen, wenn er abends heimkommt. ;-) Die MKL hat Dutzende von Ursachen. Einige Ursachen sind temporär, dann ist auch die MKL temporär. D.h. sie löscht nach vorgegebener Zahl von Motorstarts. Mit 20€ könnte sowohl ein Satz Kerzen als auch ein Geber G2/G62 gemeint sein. Beide können MKL generieren, hatte ich selber schon. Wenn man das Problem angehen möchte: Werkstatt oder DIY mit eigenem Diagnose-Set. Wer sich nickelt um die 10€ für ein Kabel, der kann eben nicht DIY und muss den Hobel zum Freundlichen bringen. HU mit MKL scheitert schon an der Abgasuntersuchung. Nachkontrolle liegt (TÜV SÜD, Herbst '19) aber bei sozialverträglichen 4,00€. Plakette gibts übrigens auch nicht, wenn die MKL zufällig gerade aus ist. Dafür taugt ja die OBD-Prüfung. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Du könntest Dir ein Fehlerspeicher-Lesegerät und zum Löschen von Fehlereinträgen kaufen: z.B.: Diagnosegerät AutoDia S101 https://www.amazon.de/AutoDia-KWP271...ag=hyddemsn-21 Empfehlenswert: Reparaturanleitungs-Buch: ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Vatiant 5/99 bis 5/06, BORA ... Delius Klasing Verlag Band: 111 für Benziner (Band: 112 für Diesel) https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis-Bora/dp/3768810593 Für Selber-Schrauber ist auch noch Werkzeug gefragt: Kündkabel/Einzelzündspulen-Zange https://www.amazon.de/Kraftmann-Lang...9&s=diy&sr=1-1 Zündkerzenschlüssel https://www.amazon.de/Kraftmann-Z%C3...4&s=diy&sr=1-3 oder auf 4-kant 1/2 Zoll: https://www.amazon.de/PROXXON-23392-...5&s=diy&sr=1-5 oder auf 4-Kant 3/8 Zoll: https://www.amazon.de/PROXXON-23550-...&s=diy&sr=1-20 + Werkzeug-Satz mit Nüssen 10 bis 19 mm (besser SECHSKANT und NICHT 12-kant !!!) + mehrere unterschiedlich lange Verlängerungen + Ratsche -> alles: 4-kant 1/2 Zoll oder 4-kant 3/8 Zoll a) guter Drehmomentschlüssel 10 bis 100 Nm (für den Anfang): https://www.amazon.de/PROMAT-Drehmom...&s=diy&sr=1-18 b) guter Drehmomentschlüssel 40 bis 200 Nm (später - kann auch Radschrauben mit 120 Nm fest ziehen!): https://www.amazon.de/GEDORE-Drehmom...4&s=diy&sr=1-4 Drehmomentschlüssel IMMER sofort auf "0" zurückdrehen, damit die Feder NICHT sich setzt und der Drehmomentschlüssel ungenau wird !!! Adaptersatz von 3/8" auf 1/2", ... https://www.amazon.de/BGS-199-Adapte...y%2C186&sr=1-7 Im AHW-Shop.de gibt es z.B. ein Inspektionspaket für Deinen GOLF 4, mit 42,79% preisvergünstigt gegenüber dem Listenpreis von Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Werkstätten und dieser Shop ist auch NUR die Ersatzteil-Abteilung von so einem Werkstatt-Konglomerat: https://shop.ahw-shop.de/vw-inspekti...4l/1.6l?c=2356 Man bekommt dort alle originalen Ersatzteile, die noch produziert werden, auch einen ganzen originalen Tauschmotor: Original Volkswagen, Audi und Skoda Ersatzteile und Original Zubehör | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör wenn auf einer einzelnen Internet-Seite nicht aufgelistet, dann den Preis anfragen: https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile Geändert von Flying (08.06.2020 um 13:27 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Das hier reicht zum Fehler auslesen völlig zusammen mit whbdiag 0.89, o.ä.: https://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interface-KKL-Fehler-Diagnose-Service-fur-VW-Audi-Seat-Skoda-V2020/202879018037 Das sollte unbedingt angeschafft werden. Windows Laptop nötig. Dass wer meint, einen abgestoßenen, offen mangelhaft gekauften uralten Wagen mit einem Ersatzteil für 20 € instand setzen zu wollen, ist ein schlechter Witz. Ich meine bei mir gehen jährlich 400 € Ersatzteile in den Bora, Arbeit nicht mit bemessen, wenn man das ein paar Jahre schleifen lässt, ist es hinterher mehr. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Wenn es für 20 Euro und in 5 Minuten erledigt wäre, dann hätte es der Vorbesitzer doch schon lang gemacht. Erstmal Diagnose / Fehler auslesen (selber anschaffen). Dann weiter schauen. Manchmal kostet die Reparatur auch 0 Eur, wenn es nur ein Kabel, Stecker oder schlechter Kontakt ist... |
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Zu den Kosten einer Lambdasonde Serien-Lambdasonde vor Cat, Bestell-Nr.: 1K0 998 262 D... etwa Euro 186,- VW-Ersatzproduktion: Regelsonde vor Cat, 4 Leitungen: https://www.mister-auto.at/lambdasonde/fae/77139/ https://www.mister-auto.at/lambdason...5B0%5D=METZGER Bei einem Fremd-Fabrikat muss man unter Umständen selber einen Strecker aufmontieren ... -> ACHTUNG: die beigefügze Paste NUR auf das Gewinde sparsam auftragen. Die Paste darf KEINESWEGS vorne auf die Sonde gelangen, wo die Schlitze sind - die neue Sonde wird sonst defekt !!! Hast Du NUR eine Lambdasonde? In den Blättern von VW finde ich nur eine Lambdasonde direkt für Deinen Motor angegeben: AHW ... 064 906 265 P und zwar von 1998 bis 2002 nur eingetragen. Eine Preiswerte Quelle für originale VW-Ersatzteile ist das AHW-Shop.de Hier könntest Du mal eine Preisanfrage stellen: https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile Empfehlenwert ist noch ein tief geschlitzter Schraubschlüssel (für das wegführende Kabel) und man kann dann die neue Sonde mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 50 Nm anziehen: https://www.amazon.de/BGS-Lambdasond...%2C184&sr=8-35 Geändert von Flying (14.06.2020 um 18:39 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (13.06.2020) |
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