Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.09.2015, 10:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Cadvan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Golf IV
Ort: Marburg
Verbrauch: 9Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Frage Lambdasonde oder Kat defekt?

Hallo,

mein Golf hat seit einiger Zeit das Problem, dass sporadisch die Motorwarnleuchte angeht. Es wird ein entsprechender Fehler abgelegt, dass der Wirkungsgrad des Katalysatorsystems den unteren Grenzwert der Bank 1 unterschritten hat (siehe angehängres Bild).
Das ganze passiert in der Regel auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich auf der Autobahn mit 90-100 fahre und der Motor noch nicht warm ist.
Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach ein paar Wochen wieder.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Lambdasonde nach knapp 160.000km am Ende ist oder der Kat. Die Sonde wäre auf jeden Fall günstiger und leichter zu tauschen.
Die Spannung von Sonde 2 Beträgt im Leerlauf 0,260 V (siehe 2. Bild).

Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas mit den Werten anfangen?

Grüße
Cadvan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehler.jpg (27,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Livewerte.jpg (36,8 KB, 12x aufgerufen)


Cadvan ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cadvan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2014
Golf IV
Ort: Marburg
Verbrauch: 9Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Um die Datengrundlage etwas zu verbessern habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit mal die Werte gelogt.
Die Bereiche wo die Sonde 2 eine Spannung von 0.00Volt aufweist, da geht es lange Zeit in einer 70er Zone Bergab und ich habe mich rollen lassen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu den Werten sagen kann!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Datenlog.zip (20,1 KB, 7x aufgerufen)
Cadvan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JB1.4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.03.2014 11:26
capo1989 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 17.07.2013 21:25
G4nd4lf Werkstatt 3 10.04.2012 11:38
Darius1983 Werkstatt 0 31.01.2011 19:00
C75 Werkstatt 5 23.11.2009 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben