Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2012, 02:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G4nd4lf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Golf IV 4 motion
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lambdasonde vor Kat - Spannung 1,5 V und größer - Sonde Defekt oder anderer Fehler?

Hallo,

ich hab nen Problem mit meiner Lambdasonde vor dem Kat. Ursprünglich dachte ich, dass die zwischen einer Spannung von 0 und 1 V pendelt. Dem ist bei mir leider nicht so. Sie bleibt relativ konstant bei 1,5 V. (Wert stammt aus Messwertblock und wurde während der Fahrt aufgezeichnet). Im Anhang habe ich die Diagramme für beide Sonden (vor und nach Kat angehängt). Wen es interessiert: es handelt sich um die Gruppe 33 und 37. Im Fehlerspeicher sind KEINE Fehler bzgl der Sonde hinterlegt - nur das die wirkung des Kats zu gering ist. (Kann daran liegen, dass da nen einschweißkat drin ist - muss aber nicht).

Die Sonde nach dem Kat ist neu und zu der habe ich bestes Vertrauen. Die sonde vor dem Kat könnte defekt sein. Ist die hohe Spannung dafür ein eindeutiges Indiz oder kann der Fehler auch anderswo liegen? Vor kurzem hatte mein Auto diverse Fehlzündungen und bis der Fehler behoben wurde könnte durchaus auch unverbrannter Kraftstoff an die Sonde gelangt sein und die Beschädigung hervorgerufen haben.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler bzgl der Lambdasonde hinterlegt.

Also: Neue Sonde rein oder ist der Fehler wo anders zu suchen.

Lg, Gandalf
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Lambda vor Kat.png (40,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: png Lambda nach Kat.png (50,6 KB, 19x aufgerufen)


G4nd4lf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War der Kat denn warm? Mach den im Stand mal richtig heiß dann müsste der Lambdawert fest also gradlinig bei etwa 0,7 liegen. Deine Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde keine Spannungssprungsonde.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4nd4lf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Golf IV 4 motion
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja der Kat war warm. Die Werte sind so nach ca 10 - 15 Min Fahrt aufgezeichnet worden. Das Problem besteht darin, dass ich alle Unterlagen, die ich zu Lambdasonden finde, immer eine Messspannung von bis zu 1V haben. Bei mir diese aber deutlich höher liegt. Für mich gibt es dabei 3 Möglichkeiten:

1. Ich bin zu ungebildet und es gibt sehr wohl höhere Spannungen
2. Lambdasonde kaputt
3. Motorsteuergerät oder ähnliches kaputt, welches die Spannung für die Lambdasonde zur Verfügung stellt.

Geändert von G4nd4lf (10.04.2012 um 09:45 Uhr)
G4nd4lf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Breitbandsonde funktioniert nicht wie eine 1V Sonde, bei einer Breitbandsonde ist der Pumpstrom das Maß für das Motorsteuergerät. Bzw. misst das Msg die Spannung die dazu benötigt wird den Pumpstrom zu erhöhen oder zu senken.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
lambdasonde spannung hoch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Michelv6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 11.01.2012 23:32
Houserocker Externe Angebote 0 09.11.2010 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben