Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2020, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mirek.Marek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AZD Krümmer Ausbau

Moin zusammen!
Ich muss bei meinem AZD den Krümmer ausbauen und die Dichtungen erneuern, dort drückt es raus (evtl. Auch der Krümmer selbst). Nachdem ich zum AZD keine genauen Angaben gefunden, sondern nur zum verwandten BCB hier meine Frage: muss zum Ausbau des Krümmers der komplette Nebenaggregatetrieb ausgebaut werden, um an die äußersten Stehbolzen ranzukommen?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Beste Grüße!


Mirek.Marek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, der BCB und AZD sind schon sehr sehr ähnlich. Wenn ich das richtig sehe, dann kommt man ohne den Ausbau von dem Nebenaggregatetrieb nicht an die letze(oder letzten) Schrauben. Somit wirst du auch den Krümmer nicht raus gezogen bekommen.

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (76,6 KB, 31x aufgerufen)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mirek.Marek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, schon mal danke an dich. Ich hatte es schon befürchtet. Aber dann dürfte es ja reichen, den Keilriemen runterzunehmen und den Aggregateträger auszubauen.

Das Bild ist vom BCB?
Mirek.Marek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Beides vom AZD, ja.
Laut Teilenummer sind Rumpf, Träger und Krümmer ebenfalls identisch bei beiden.
Soweit mir bekannt ist, sind außerhalb am Motor nur Luftfilterkasten und die Kurbelgehäuse Durchlüftung geändert.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mirek.Marek Beitrag anzeigen
Okay, schon mal danke an dich. Ich hatte es schon befürchtet. Aber dann dürfte es ja reichen, den Keilriemen runterzunehmen und den Aggregateträger auszubauen.
Richtig. Zum Ausbau des Trägers müssen aber alle Aggregate weg. Zumindest gelöst werden. Die Schrauben liegen natürlich dahinter. 🙈
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Nur Mut ist sehende Arbeit...

Klamm die Batterie ab, bevor der Generator Anschluss auf Masse kommt

Ansonsten Riemen runter, Aggregate etc wegbauen und man kommt an den Krümmer.

Hilfreich - Krümmer Muttern und Bolzen vorher / über Nacht schonmal mit Rostlöser einsprühen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Und die Sachen direkt neu machen.

Dann sollte es klappen
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mirek.Marek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Neue Stehbolzen, Muttern und Dichtungen sind bereits Geordert. Am Samstag geht es mit einem Bekannten dabei, ich bin noch Neuling. Ich danke euch!
Mirek.Marek ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2020, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Geht mit Ruhe an die Sache ohne Zeit und Terminstress im Nacken...

Bei den Bolzen entweder 2 Muttern M8 kontern zum ausdrehen oder einen Bolzenausdreher nutzen.

Kupfermuttern M8 mit 20Nm anziehen - Heißschraubenpaste kann man nutzen, hilft falls die jemals wieder raus müssen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wichtig ist, dass der Keilrippenriemenspanner demontiert werden muss, sonst blockiert das die Demontage des Aggregateträgers. Die Mutter lässt sich nicht so ideal greifen. Ich nehme dazu eine 25 cm 1/4 Zoll Verlängerung. Stahlwille 410 Adapter. Kleine Ratsche. 1/2 Zoll 15er Nuss, die ich vorne die Abrundung glatt geflext habe, damit sie auf dem ersten mm schon perfekt greift. Damit kommt man dann an die Mutter hinter dem Krümmer allemal vernünftig ran. Würde mich interessieren, was andere da exakt verwenden. Die Mutter kriegt hinterher wieder etwa 35 - 40 NM glaube ich.

Auf die weichen 13er Kupfermuttern vom Krümmer schlägt man glaube ich eine 12er Nuss/Schlüssel drauf, sonst ist das zu weich zum Lösen.

Sorgfältig den Generator abbauen, keine Leitungen abreißen und wie bereits angemerkt Batterie nicht kurzschließen. Da muss man evtl. eine schlecht zugängliche kleine Mutter lösen.

Die Scheibe der Servopumpe muss man irgendwie mit Wasserpumpenzange demontieren, sonst bin ich der Meinung kriegt man die Servopumpe schlecht gelöst, mja, ist etwas komisch. Auch das wieder zentriert Montieren hinterher.

Es ist teils mild nervige Fleißarbeit, zumal beim ersten Mal, aber nichts Wildes. Kann natürlich sein, dass man unten vom Hosenrohr/Krümmer Stehbolzen abdreht oder Muttern runddreht. Bei der Gelegenheit kann man gut den Katkörper im Krümmer prüfen.

(Wichtige Teilvorarbeit für Zylinderkopfdichtung wechseln. Gut, das mal gemacht zu haben.)

Geändert von Omega (01.09.2020 um 10:12 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

(...)

Auf die weichen 13er Kupfermuttern vom Krümmer schlägt man glaube ich eine 12er Nuss/Schlüssel drauf, sonst ist das zu weich zum Lösen.

(...)


Könnte daran liegen das Muttern mit Schlüsselweite 12mm sind



Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

Die Scheibe der Servopumpe muss man irgendwie mit Wasserpumpenzange demontieren, sonst bin ich der Meinung kriegt man die Servopumpe schlecht gelöst, mja, ist etwas komisch. Auch das wieder zentriert Montieren hinterher.

(...)
Ölfilterband zum gegenhalten...

Flacheisen zwischen zwei Schrauben - die dritte lösen ... Position wechseln...

Passenden Gegenhalter kaufen


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.09.2020), Omega (01.09.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
foxdeluxx Werkstatt 7 26.07.2013 19:36
RV6 Motor & Auspuff 1 11.06.2013 10:45
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 19.03.2011 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben