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Die erweiterte Hör - und Sichtprüfung klingt theoretisch natürlich gut - mal sehen, was die Werkstatt nächste Woche dazu sagt. So oder so wäre es wohl besser, den Riemen tauschen zu lassen. Ob die ~500€ für den Zahnriemen alle 120tkm anfallen oder für 100tkm fällt ja angesichts des Risikos nicht sooo ins Gewicht. Es ist halt nur unangenehm, nach den Kosten für Tüv und Wartung nun schon wieder ran zu müssen. :-)
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Ich würde sagen es ist noch nicht not am Mann und man muss noch keine Angst haben, aber ich würde es einfach mal für die etwas wärmere Jahreszeit einplanen und gut ist. Hätte jetzt kein Problem damit noch 10-15tkm zu fahren sofern früher vernümftiges Zeug verbaut wurde. Meiner Meinung nach setzt ein "hohes" alter dem Riemen mehr zu als die Kilometer Leistung. Aber ja, lieber zu früh gewechselt als ein Motorschaden zu riskieren. MfG |
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Würde ich so auch unterschreiben "bnitram"! Alex und VW-Mech natürlich inbegriffen! Wenn man den Eingriff plant und auch mal ein paar Monate einen 100€-Schein ins Golf-Sparschwein steckt, dann ist es auch nicht mehr soooooo schmerzhalt. Man weiß was kommt und kann drauf zu sparen! Klar, wenn man erst eine gewisse Summe auf den Tisch geblättert hat und müßte gleich wieder los legen, dann wird einem schlecht. Logisch! Bei mir war es ja auch so. TÜV gemacht und dabei die hinteren Bremsen (Tragbild) bemängelt und die habe ich am nächsten Tag selber gemacht und dann ging er ohne Mängel durch. Ich habe zum Glück immer einen Satz Beläge und Scheiben liegen! ;-) Ja, die Kosten haste aber an der Backe! ...und zwei Wochen später geht der Motor kaputt mit dem beschriebenen Ventilfederbruch am 3.Zyl. Da geht einem schon alles auf die Nüsse! |
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Ja, es ist immer erstaunlich, welche Werkstattkosten ein Auto so benötigt - obwohl unser treuer Golf in den letzten 5 Jahren wirklich sehr genügsam war und ich erstmal happy bin, kurz vor dem Eintausch gegen einen 2012er Polo doch noch die Reißleine gezogen zu haben und ihn weiter zu fahren. Im Vergleich zum Neu(gebraucht)kauf sind die Reparaturkosten eigentlich erträglich. Mit dem Zahnriemen noch etwas warten zu können, klingt prima - ich werde nächste Woche trotzdem noch mal bei der Werkstatt vorbei fahren, damit er wenigstens mal nach verdächtigen Geräuschen horcht. Zudem hoffe ich mal, den Zahnriemen dann später zum etwas besseren Preis zu bekommen - bei der aktuellen Reparatur hat der Meister einiges an unnötigen Kosten verursacht, weil er die (einwandfreien) Zündkerzen ohne Absprache gegen sauteure LPG Dinger getauscht hat. Grund war keine Kompression auf Gas am 3. Zylinder, was aber meiner Einschätzung nach am zu frühen Umschalten bei kalten Temperaturen liegt. Sobald der Motor warm ist, läuft er auch auf Gas gut - Sommer sowieso. Wären 400€ für Zahnriemen mit Wasserpumpe als Referenzpreis in einer freien Werkstatt angemessen? |
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Ok, danke - ich habe 2016 auch 450€ bei KFZ Teile24 bezahlt - hätte ja auch vorher mal selbst nachsehen können. ;-) Dann kann man wohl inflationsbereinigt auch knapp 500€ ansetzen - mal schauen, ob er mir etwas entgegen kommt. |
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Hier unten im Allgäu wollen freie Werkstätten für Zahnriemenwechsel am ASZ 800€. Da mache ich die Aktion lieber selbst.
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Ich greif das Thema mal auf. Da ich mit dem Golf meiner Freundin gelinkt wurde wie es im Buche steht, glaube ich dem Verkäufer auch nur so viel wie ich Klaviere werfen kann. Der hatte mir mehrfach versichert, dass der Zahnriemen neu gekommen ist - eure Einschätzung? Der Wagen hat 187.000 auf der Uhr. Die Riemen habe ich für mich Mitte nächsten Jahres auf den Plan, fahren würde ich eventuell noch gute 5.000 bis dahin. Früher machen? Ja? Nein? Bockwurst? Weil wenn ich das erst mal durch habe weiß ich wo ich mit dem Teil stehe und kann mir ne Kerbe ins Blech ritzen bis ich wieder dran bin damit. |
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Im Zweifelsfall investier die Stunde und lass eine Werkstatt vor Ort drüber schauen. Allein von Fotos ist es schwer zu sagen, ... |
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Wenn es keine Belege dazu gibt, ist nichts gemacht wurden. Du kannst den auch 20mal anschauen, aber davon wird es auch nicht besser. Das Versagensschema kündigt sich nicht immer sichtbar an. |
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Bei Zweifeln neu machen! Mir ist auch schon ein Riemen nach 1 1/2 Jahren und 80tkm gerissen. Da steckt man leider nicht drinne. Die Teile sind nicht teuer und mit ein bisschen Schraubergeschick ist das auch selbst erledigt. Entsprechendes Absteckwerkzeug findet man auch für kleines Geld in der Bucht. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Die Qualität der Fotos reicht mir nicht, um den Riemen richtig sehen zu können. Man kann nicht mal die Beschriftung lesen. Abgesehen davon, dass der Riemen anhand von Artefakten, Unschärfe, Ausgewaschenheit und mangelnder Abbildung nur schemenhaft zu sehen ist würde ich sagen, dass der Riemen tendentiell vielleicht neu und dtadellos aussieht. Die interessante Frage ist, ob alle Spannrollen gewechselt sind (und wie lange die Wasserpumpe schon drinne ist). Ich stimme zu, dass man einen Fachmann drüberschauen lassen soll. Auf Verdacht neu machen ist zwar super, hab ich auch mit nem noch tadellosen Zahnriementrieb bei mir gemacht bei Übernahme. War aber 50.000 km sinnlos zu früh letztendlich. |
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