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Alt 07.12.2020, 12:44
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Standard Kaltstartschwierigkeiten beim PD-Motor....

..... sind ja prinzipiell bei den Dingern nix Neues
Betrifft in dem Fall allerdings den Golf von einem alten Spezi, (Motor: AJM BJ.: 1999) und nicht meinen, aber ich würde dem natürlich gerne helfen. ;-)

Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, orgelt man mitunter 10 Sekunden oder sogar noch länger bis er endlich anspringt.
Wenn man ihn hingegen nach dem Erststart sofort wieder abstellt und dann erneut startet, läuft er auf Anhieb.

Lässt man ihn so laufen, dann qualtm er für ne Minute ziemlich stark.
Wenn das qualmen mal aufgehört hat, macht er es auch nie mehr wieder, in keiner Lebenslage, nicht bei Neustarts, nicht mal bei Volllast.
Erst beim nächsten Kaltstart geht das Ganze wieder von vorne los.

Für mich klingt das irgendwie stark nach Kraftstoffproblem.
Bekannt ist dass das, seine Ursache häufig in "ausgelutschten" Dichtungen (O-Ringen) an den PDE hat.
Manches mal sind auch die Sitze der PDE im Zylinderkopf "ausgearbeitet".
Die Dichtungen wurden eben neu gemacht, hat nix gebracht.
Die Batterie, der Starter, die Vorförderpumpe, die Tandempumpe und der Kraftstofffilter wurden schon im Zuge der vorangeganenen Reparaturversuche erneuert.

Schätze mal da werden wohl die Sitze der PDE beleidigt sein.
Nun habe ich gehört, dass es wohl eine Möglichkeit geben soll diese zu reparieren indem man im Kopf an den Sitzen entstanden Grat entfernt und etwas größere Dichtungen (O-Ringe) einsetzt.
(Muss auch nicht ewig halten das Ding ist ja schon 21 Jahre alt.)
Kann das jemand bestätigen bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Dichtungen im Übermaß ?

Grüße
Electronixs



(Software ist übrigens Serie)


electronixs ist offline  

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Alt 07.12.2020, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem AXR z.B. sind die aktuell zu kaufenden Dichtringe schon überarbeitet laut TPI´s.
TN: 038 198 051 C, welche auch bei AJM empfohlen werden.

Die Einarbeitung ist zu vernachlässigen laut TPI´s, wenn ein Grad besteht ist dieser zu entfernen - was man bei dir dann hoffentlich gemacht hat, wenn einer vorhanden war?!

Wenn nicht, selbe Spiel noch einmal, NEUE O-RINGE! bestellen mit der oben genannten TN.

PDE wurden auch richtig eingebaut - sprich ausgerichtet/vermessen?

Geändert von SlyFox81 (07.12.2020 um 13:34 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu SlyFox81 für den nützlichen Beitrag:
electronixs (09.12.2020)
Alt 07.12.2020, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hörst du, dass das Relai schaltet? Zieh mal den blauen Tempfühler vom KW ab und schau wie er dann startet.

Wenn ich mir das bei dir so durchlese, sind das eigentlich die selben Symptome wie bei mir gewesen.

Nachdem ich an der Fördereinheit etwas experimentiert habe, läuft er seit dem besser an, raucht nicht mehr beim Start - wenn lange Standzeit, orgelt auch nicht mehr so lange und läuft ruhiger.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 09.12.2020, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Bei meinem AXR z.B. sind die aktuell zu kaufenden Dichtringe schon überarbeitet laut TPI´s.
TN: 038 198 051 C, welche auch bei AJM empfohlen werden.

Die Einarbeitung ist zu vernachlässigen laut TPI´s, wenn ein Grad besteht ist dieser zu entfernen - was man bei dir dann hoffentlich gemacht hat, wenn einer vorhanden war?!

Wenn nicht, selbe Spiel noch einmal, NEUE O-RINGE! bestellen mit der oben genannten TN.

PDE wurden auch richtig eingebaut - sprich ausgerichtet/vermessen?
Ich hab das nicht serlbst gemacht sondern ein befreundeter Mech.Meister der selbst viele Jahre auf VW gearbeitet hat, der sollte das doch an sich wissen, aber ich werd nochmal nachfragen.
Eingestellt wurden die PDE nach Leitfaden das hat er mir gesagt.

Danke
Grüße
Electronixs
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Alt 09.12.2020, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hörst du, dass das Relai schaltet? Zieh mal den blauen Tempfühler vom KW ab und schau wie er dann startet.

Wenn ich mir das bei dir so durchlese, sind das eigentlich die selben Symptome wie bei mir gewesen.

Nachdem ich an der Fördereinheit etwas experimentiert habe, läuft er seit dem besser an, raucht nicht mehr beim Start - wenn lange Standzeit, orgelt auch nicht mehr so lange und läuft ruhiger.
Ja 109er Relais schaltet, wenn es das nicht würde wäre die ECU stromlos und würde auch nicht mehr mit dem Tester kommunzieren.
Das kann ich eigentlich ausschließen, werde das aber mit dem Temp-Fühler trotzdem probieren, auch wenn ich nicht glaube dass das irgendeine positive Auswirkung auf das Ganze hat, denn erstens habe ich die Werte die alle Temperaturfühler ausspucken (Kühlmittel, Kraftstoff und auch Ansaugluft) auf Plausibilität geprüft (und diese waren hier allesamt unauffällig) und darüber hinaus funktioniert dieser Trick ja meines Wissens nach nur dann, wenn auf Grund falscher (nämlich zu hoch gemessener) Kühlmitteltemperaturen zu wenig Kraftstoff eingespritz wird, dann kann man so das Steuergerät auf diese Weise dazu bringen in einer Art "Notlauf" mehr einzuspritzen, aber das wiederrum kann an sich fast nicht sein, denn dann würde die Kiste anfangs nicht derartig qualmen.

Das was m.E. am besten in's Fehlerbild passt ist das was SlyFox81 geschrieben hat, nämlich dass evtl. der Grat nicht entfernt wurde oder die falschen (weil alten) Dichtungen verwendet wurden, das könnte nämlich gut sein, denn die wurden nicht original sondern im Zubehör (Stahlgruber) gekauft.
Werde das jetzt nochmal mit den originalen versuchen, und den evtl. vorhandenen Grat entfernen.
Wenn das nix hilft wird wohl der Kopf einen Riss haben und der Kraftstoff haut bei längerer Standzeit hierrüber in den Zylinder ab, das soll bei den ersten PD angeblich auch hin und wieder vorgekommen sein und passt wie gesagt gut zum Fehlerbild mit dem lang Orgeln (bis er "geflüchtete" Kraftstoff wieder ersetzt ist und die Luft aus dem Kopf raus ist) und das qualmen durch den nicht richtig verbrannten (weil nicht zerstäubten) Kraftstoff der in den Zylinder geronnen ist.

Wenn das er Fall ist, werf ich das Handtuch, dass macht bei einer 21 Jahre allen Kiste keinen Sinn mehr.
Andernfalls werde ich eventuelle Erfolge hier berichten.

Danke

Grüße
Electronixs
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Alt 09.12.2020, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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