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Alt 01.06.2021, 13:09
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Standard Handbremsseil Einbau & Einstellung

Moinsen,

darf ich nochmal was nachfragen, da ich so im Netz leider nichts dazu gefunden habe?

Die komplette Bremseinheit ist gewechselt, inklusiver Sattel.. nur geht mein Handbremsseil nicht, bzw ich kann das Seil nicht in die dafür vorgesehende Führung reinhängen, da dass irgendwie auf der einen Seite zuweit nach unten hängt und dadurch der Nuppsi vom Bremsseilende immer rausfällt..

Ich weiß, das die so eingestellt sein muss, das maximal ein Cent stück dazwischen passt, nur ist für mich die Frage, was passiert wenn ich die Schraube löse, wo das Handbremsseil reingehängt wird? Fliegt mir das dann alles um die Ohren?

Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei und perfekt, nur ist die Handbremse ohne Funktion und so möchte ich nicht rumfahren bzw zum TÜV..

Ich hänge mal ein Bild in den Anhang, der gelbe Kreis ist das, wovon ich spreche und die 2 rote Striche sollen den aktuellen Punkt darstellen, wo das Teil immoment steht, wo die Handbremse reingehängt wird..

Tut mir leid, ich kann sowas immer ganz schlecht erklären
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Geändert von VW-Mech (02.06.2021 um 07:24 Uhr)
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Alt 01.06.2021, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Am Sattel wird keine Schraube bzw. Mutter gelöst. Nicht das Du auf den Gedanken kommst, hinten die Mutter am Handbremsausleger zu lösen und was einzustellen. Dazu ist ausschließlich innen im Tunnel die Seilwippe am Handbremshebel zuständig.

Hast Du die passenden Seile für Deine Sattelversion bestellt? Da gibt es zwei unterschiedliche Endstücke. Einmal Zylindrisch und einmal Kugelförmig.
Sind alle Halter eingehangen und jeweils das Seil richtig ins Rohr eingeschoben, damit es dann im Innenraum/Tunnel sichtbar ist und in die Seilwippe eingehangen werden kann?
Am Sattel muss die Hüllenaufnahme durch den Lochhalter und dann die Sicherungsspange noch eingeclipst werden und dann in den Ausleger eingehangen werden.
Die Seilmontage wird vor der erst hydraulischen Auslösung, am Sattel gemacht, damit man noch freien Kolbenhub hat, weil der Ausleger ja einmal etwas ausgelöst wird, wenn man entweder das Seil am Sattel oder innen in die Seilwippe einhängt. Oder man muss die Seilwippe soweit entlasten, bis die Seilenden ohne Widerstand einfädeln. Geht auch! :-) Macht aber mehr Arbeit!
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didgeridoo (11.06.2021), Kreidos (08.06.2021)
Alt 02.06.2021, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Überschrift editiert!
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Alt 07.06.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich verstehe das leider nicht so ganz, aber eins verstehe ich, dass ich nichts am Sattel abschrauben soll, OK.

Ich hab 2x neue Handbremsseile von ATE besorgt, sollten die richtigen sein, denn die alten sind zwar noch gut, aber leider ist das Gummi komplett kaputt und es läuft Bremsflüssigkeit aus dem Seilende am Sattel.

Laut Internet soll ich zuerst die Seile durch die Führung ins innere zur Handbremse fummeln ( mit etwas Fett dran, damits flutscht ;-) ) und dann erst zum ende die Handbremsseile im Bremssattel einfedeln und die Feder drüber.

Und anhand dieser Sechskantschraube kann ich die Stärke einstellen, am besten so, dass nur nen Cent Stück zwischen passt beim Sattel..

Ich fang jetzt einfach mal an, mehr als schief gehen kanns nicht :-D
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Alt 07.06.2021, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kreidos Beitrag anzeigen
Moin,
Und anhand dieser Sechskantschraube kann ich die Stärke einstellen, am besten so, dass nur nen Cent Stück zwischen passt beim Sattel..

Damit ist aber die Mutter beim Handbremshebel gemeint. Am Sattel hinten wird nichts eingestellt. Dort wird nur eingehangen.


gruß ingo
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Kreidos (08.06.2021), Schlupf (12.06.2021)
Alt 07.06.2021, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich komme gerade von der Selbsthilfe Werkstatt...

kann doch nicht sein... Das Handbremsseil ist auch das falsche... 2 1/2 Stunden für nichts...

Das Seil ist irgendwie dicker als das was vorher drin ist, was ja nicht schlimm ist... aber das Problem ist, der Nippel am ende vom Schlauch, der beim Sattel eingehängt ist, ist einfach zu dünn/klein ... auf dem Bild bei eBay war das anders abgebildet...

Möchte das jemand haben? Ist von ATE und nagelneu ... kann ich nichts mit anfangen.

Ich hab mal meinen Fahrzeugschein reingepostet, vielleicht kann mir jemand den richtigen bei ebay raussuchen ( link )? Ich würde als Dank auch nen 5er via Paypal spenden ;-)
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Geändert von Kreidos (07.06.2021 um 19:39 Uhr) Grund: was vergessen
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Alt 08.06.2021, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ahhh, jetzt hab ich eure beiden Posts erst verstanden... garnicht so leicht wenn man nicht soviel Ahnung hat!


Hab den richtigen gefunden, dank der Suchfunktion über Google bin ich wieder hier im Forum gelandet:

1J0 609 721 AC für alle, die es interessiert ist die Kugelform ( welche ich benötige ).


Falls jemand eins von ATE haben möchte mit Kegelform, kann sich gerne melden, ich gebs umsonst ab!

Passt in viele Autos, Lupo, Audi, Golf, Polo usw.. 1688 lang mit Kegelform
Kreidos ist offline  

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Alt 09.06.2021, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Nein ist es nicht, eher der Sattel ist falsch. Siehe oben....


wvwzzz1jzxw718326.pdf
http://www.golf4.de/golf4/208190-schleifendes-geraeusch-beim-lenken-den-raedern-vorn-4.html

Dann wurden im April wohl die „falschen“ bremssättel verbaut ?
ratbaron ist offline  

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Schlupf (12.06.2021)
Alt 16.06.2021, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles erledigt, die neuen Bremsseile passen!

Ich hatte die falschen Bremsseile gekauft, dort war wie gesagt ein zylindrischer Kopf am ende dran und keine Kugel, deshalb ist das Seil immer rausgeflutscht.

Aber egal, hauptsache es klappt am ende alles..

Das neue Handbremsseil ist bereits eingebaut, ich muss dazu sagen, dass ich etwas hilfe von der KFZ Selbsthilfe bekommen habe und die mir auf gut deutsch gesagt, den Arsch gerettet haben.

Ich hatte Videos gesehen von KFZ24 und noch einige private Leute auf Youtube, dort haben die " Profis " die Schraube die im hinteren Sattel gehalten wird mit etwas " Schraubensicherung " versehen haben und DAS war ein absoluter Fehler!

Meine hintere rechte Bremsscheibe ist etwas angelaufen und die linke Seite hat optische Streifen, aber der Meister in der KFZ Selbsthilfe meinte, das geht noch und ich " Glück " hätte, dass ich jetzt bei ihn bin.

Der Sattel konnte nicht normal arbeiten durch den " Schraubenkleber ", was sich auch an der Bremsscheibe gezeigt hat.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=FFxxhGzRWNc&t=822s

Bei Minute: 6:36 sieht man, was der gute Mann da für einen Fehler macht und ich habe den als Leihe natürlich übernommen.
Ich werde definitiv nicht mehr selber komplett alleine an den Bremsen rumfummeln, außer ich bin in der KFZ Selbsthilfe, das hätte nämlich schief gehen können..
Kreidos ist offline  

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vwbastler (16.06.2021)
Alt 16.06.2021, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Kreidos,


irgendwie verstehe ich dein Einwand nicht. Die beiden Schrauben, die den Bremssattel am Führungsbolzen halten, müssen natürlich fest sein und können auch mit Schraubenkleber gesichert sein. Dieser Schraubensicherungslack ist auch bei den originalen Schrauben von VW vorhanden.

Ich meine sogar, wenn Du Bremsscheiben von ATE orderst, sollten die beiden besagten Schrauben neu und mit Sicherungslack versehen, im Set dabei sein.


Ich denke eher Deine Führungsbolzen waren nicht ganz sauber und nicht gut gleitend. Deswegen hat sich der Sattel nicht richtig bewegen können und Deine Scheiben sind eingelaufen.


gruß Ingo

Geändert von knipseringo (16.06.2021 um 21:38 Uhr)
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Schlupf (17.06.2021)
Alt 16.06.2021, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kreidos Beitrag anzeigen

Der Sattel konnte nicht normal arbeiten durch den " Schraubenkleber ", was sich auch an der Bremsscheibe gezeigt hat.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=FFxxhGzRWNc&t=822s

Bei Minute: 6:36 sieht man, was der gute Mann da für einen Fehler macht und ich habe den als Leihe natürlich übernommen.
Ich werde definitiv nicht mehr selber komplett alleine an den Bremsen rumfummeln, außer ich bin in der KFZ Selbsthilfe, das hätte nämlich schief gehen können..
Wenn du neue Bremsbeläge vom Markenhersteller kaufst ist der Sicherungslack auch auf genau diesen Schrauben! Daher macht der gute Mann Überhaupt nix falsch. Wenn dein Bremssattel nicht arbeitet und hängt solltest du lieber genau das machen was er in Minute 4:20 & 5:08 macht!

Aber ja am besten du lässt die Finger von den Bremsen denn hier sollte man schon wissen was man macht. Wobei ich nun Selbsthilfewerkstätten auch krittisch gegenüber stehe. Denn da wird an allen möglichen Marken herrum geschraubt und ich glaube nicht das die alles von allen Herstellern wissen.
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Schlupf (17.06.2021)
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komisch, der KFZ-Meister meinte, da kommt kein Kleber dran...

Die Führungsbolzen habe ich mit nem Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz blank poliert, dass die wie neu aussahen. Dann habe ich mit Bremsenreiniger die Führungslöcher gereinigt, mit Druckluft getrocknet und komplett neu gefettet, sowie neue Führungshülsen drangemacht.

Die Bolzen gleiten seidenweich, wie es sein soll... ach keine Ahnung..


Kreidos ist offline  

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