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Alt 02.06.2021, 20:37
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Standard Drehmomente für Stabi-Wechsel

Hallo,
der Stabi von meinem Golf ist doch tatsächlich gebrochen.
Gut, nach 375 tkm kann so etwas sicherlich schon mal passieren.
Am WE soll der Stabi gewechselt werden.
Hat jmd. evtl. die Drehmomente für die Verschraubung der Achse und für die vier Schrauben des Lenkgetriebes parat?
VG


mikesch1999 ist offline  

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Alt 02.06.2021, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Schrauben der VA zur Karosse 100 Nm +90°weiterdrehen. Die sollen immer neu werden da es Dehnschrauben sind.
Lenkgetriebe an Agregateträger 20 Nm +90°weiterdrehen. Auch hier sollen die neu werden.

Bei alten Schrauben nur das Drehmoment nehmen ohne weiterdrehen, geht auch. Werden zwar wieder einige meckern ist aber eine Zeitwert gerechte Reparatur und mache freie Werkstätten eben so.

Geändert von vwbastler (02.06.2021 um 21:56 Uhr)
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mikesch1999 (05.06.2021)
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Für Drehmomente kann ich die App " Techapp for VW " empfehlen
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mikesch1999 (05.06.2021)
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Lege Dir ein Reparatur-Anleitungs-Büchel zu
zu empfehlen:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ... ; Delius Klasing Verlag
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Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s?k=ETZOLD%2C+...ref=nb_sb_noss

Es gibt im Buch anschauliche Explosionszeichnungen (daran sieht man wie die Teile zusammen gehören ...) und bei den Schrauben stehen die Anzugsdrehmomente dabei (und allfällige Anzugs-Drehwinkel bei Dehnschrauben).
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mikesch1999 (05.06.2021)
Alt 04.06.2021, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Schrauben der VA zur Karosse 100 Nm +90°weiterdrehen. Die sollen immer neu werden da es Dehnschrauben sind.
Lenkgetriebe an Agregateträger 20 Nm +90°weiterdrehen. Auch hier sollen die neu werden.

Bei alten Schrauben nur das Drehmoment nehmen ohne weiterdrehen, geht auch. Werden zwar wieder einige meckern ist aber eine Zeitwert gerechte Reparatur und mache freie Werkstätten eben so.
Bei der weiterverwendung von alten Schrauben würde ich persönlich das Drehmoment moderat erhöhen wenn man den drehwinkel schon ignoriert
ratbaron ist offline  

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mikesch1999 (05.06.2021)
Alt 05.06.2021, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke Euch allen! Gleich gehts los. Was ich mich freue. Echt doof, dass man den Stabi nur raus bekommt indem man die Achse absenkt.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 05.06.2021, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber da du den Motor und das Getriebe nicht abfangen musst geht das dann doch schon. Hab das mal beim Golf 3 gemacht da war es echt bescheiden!
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Alt 05.06.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Bei alten Schrauben nur das Drehmoment nehmen ohne weiterdrehen, geht auch.
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bei der weiterverwendung von alten Schrauben würde ich persönlich das Drehmoment moderat erhöhen wenn man den drehwinkel schon ignoriert
Bitte nicht.
Wenn die Reparatur günstig werden muss, kann man die alten Schrauben (in gutem Zustand) schon nochmal verwenden, dabei sollte man dann aber mindestens die originale Anziehvorgabe (sprich Nm + Drehwinkel) einhalten!
Eher sogar noch ein paar Grad mehr - oder einen tropfen Loctite aufs Gewinde.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2021, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bitte nicht.
Wenn die Reparatur günstig werden muss, kann man die alten Schrauben (in gutem Zustand) schon nochmal verwenden, dabei sollte man dann aber mindestens die originale Anziehvorgabe (sprich Nm + Drehwinkel) einhalten!
Eher sogar noch ein paar Grad mehr - oder einen tropfen Loctite aufs Gewinde.
Erkläre mir bitte mal warum? Der Drehwinkel ist doch zum Dehnen der Schrauben gedacht. Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Alt 05.06.2021, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne das halt so dass 20 Nm plus 90 grad viel mehr sind als 20Nm !!!
Daher würde ich nie im Leben nur mit 20 Nm Anziehen und den drehwinkel komplett ignorieren. Das wäre mir nicht fest genug.

Wenn es sich um echte dehnschrauben handelt (nach Anziehen messbar länger als vorher) dann würde ich sie ersetzen, wenn es gar nicht anders (Panne oder so) geht einen Mittelwert zwischen dem drehwinkel entsprechenden Anzugsmoment (Steigung der schraubverbindung, geölt / nicht geölt ?) wählen.

Wenn es sich um eine Anzug Vorschrift zur Fehlervermeidung handelt (oft an Antriebswellen etc.) dann würde ich diese befolgen.

So ganz Pi mal
Daumen könnte ich mit vorstellen , dass man bei der 20Nm + 90 grad bei ca 60 Nm landet und bei der 100Nm + 90 grad vielleicht bei ca 150 Nm

Orientieren kann man sich auch an den DIN Richtwerten für die Schraubverbindung. Im KFZ Bereich wird meistens etwas mehr draufgepackt
ratbaron ist offline  

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vwbastler (05.06.2021)
Alt 05.06.2021, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Wenn es sich um echte dehnschrauben handelt (nach Anziehen messbar länger als vorher) dann würde ich sie ersetzen, wenn es gar nicht anders (Panne oder so) geht einen Mittelwert zwischen dem drehwinkel entsprechenden Anzugsmoment (Steigung der schraubverbindung, geölt / nicht geölt ?) wählen.
Echte Dehnschrauben dehnen sich...wie der Name sagt.

Diese Schrauben hier sind keine Dehnschrauben, werden jedoch in die plastische Verformung gebracht, deswegen sollen die auch ausgetauscht werden.
cabrio79 ist offline  

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mikesch1999 (05.06.2021), vwbastler (05.06.2021)
Alt 05.06.2021, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, die Stange ist drin.

Beim losfahren zieht der Wagen nacht links... Unabhängig von der Neigung der Straße.
Während der Fahrt und beim Bremsen merkt man so nichts ...
Liegt es an der Spur?
Muss diese eigentlich auf jeden Fall gemacht werden. Eigentlich sitzt die Achse ja wie zuvor.
Allerdings war ich vor der Reparatur einstellen beim Spur einstellen. Dann habe ich gemekt, dass der Stabi gebrochen ist. Hat ein gebrochener Stabi eigentlich Einfluss auf die Spur?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 05.06.2021, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Spur muss neu eingestellt werden.
Die Achse kannst Du in der (losen) Verschraubung mehrere Millimeter drehen/verschieben. Das reicht aus, damit die Spur nach dem Lösen und wieder Festschrauben nicht mehr passt.

Tipp für die Zukunft.
Die lose Achse mit lose eingedrehten Schrauben einmal auf beiden Seiten kräftig in Fahrtrichtung nach hinten ziehen. In dieser Referenz-Position festschrauben, dann sparst Du Dir beim nächsten Mal Lösen die Achsvermessung.

Zitat:
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Erkläre mir bitte mal warum? Der Drehwinkel ist doch zum Dehnen der Schrauben gedacht. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Echte Dehnschrauben dehnen sich...wie der Name sagt.
Diese Schrauben hier sind keine Dehnschrauben, werden jedoch in die plastische Verformung gebracht, deswegen sollen die auch ausgetauscht werden.
Genau so ist es. 20 Nm fürs Lenkgetriebe (mit gebrauchten Schrauben) oder 60Nm fürs Radlager wären VIEL zu wenig.

Deswegen (wie oben schon geschrieben) WENN gebrauchte Schrauben, dann bitte MINDESTENS das vorgegebene Drehmoment inkl. Drehwinkel einhalten.
Eher noch 20-30 Grad Drehwinkel weiter drehen und/oder Loctite.


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