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Alt 22.04.2019, 11:14
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Standard Wie genau funktioniert die Kurbelwellenentlüftung ?

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie genau die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses bei den VR-Motoren funktioniert ?


Ich habe gerade bei meinem VR5 AQN nachgehen und wundere mich ein wenig.



Vielen Dank im Voraus.


cabrio79 ist offline  

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Alt 22.04.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/4196...ar-fragen.html

hier steht schon bisschen was geschrieben
ratbaron ist offline  

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Alt 22.04.2019, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir, bin aber auch nicht wirklich schlauer.....



Grundsätzlich ist es ja folgendermaßen:

Ein Schlauch geht vom Kurbelwellengehäuse vor die Drosselklappe.
Dieses ist die Beatmungsstrecke für das KWG.

Ein weiterer Schlauch geht vom Kurbelwellengehäuse , wo das PCV ( Positiv Crankschaft Valve) sitzt hinter die Drosselklappe.
Dieses ist die eigentlich Entlüftung, wo die Dämpfe herauskommen.

Das Ventil Kennt drei Stellungen:

1.) Wenn der Mortor aus ist, das ist er verschlossen.
2.) Wenn der Motor im Leerlauf dreht, ist es ein wenig geöffnet
3.) Mit stegender Drahzahl öffnet es immer mehr und die Dämpfe zirkulieren...werden der Verbrennung zugeführt und über den Anschluss vor der Drosselklappe wird Friuschluft zugeführt....



Bei den VR-Motoren sehe ich lediglich den Schlach, der vor die Drosselklappe in den Ansaugtrakt geht.

So hat man das früher mal gemacht, in den 70er Jahren...in den 80ern dann so wie oben beschrieben.

Einzig, das N79 stellt eine Beheizung der Entlüftung dar.....das gab es früher nicht.


Wennsich das wirklich so darstellt, dann schreien die VR-Motoren ja regelrecht nach eine Oil-Catch-Can.

Vielleicht kann einer der KFZ-ler da noch was zu schreiben...die müssten das doch aus dem FF kennen

Geändert von cabrio79 (22.04.2019 um 12:34 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.04.2019, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zur langsamen Entwicklung einer Beheizung, zuletzt im Ölabscheider selbst:

Durch den Alu-Motorblock entsteht in der kalten Jahreszeit beim schnellen Abkühlen des Motors Kondenswasser im Kurbelgehäuse innen, an den Gehäusewänden. Nach einem Motorstart landet das Kondenswasser sofort im Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Motor länger betrieben wird, nach mehreren Kilometern wird der Motorblock und sehr langsam auch der Ölabscheider heiß; -> dadurch verdampft das Kondenswasser und wird über die Kurbelgehäuse-Abluftführung der Verbrennung in den Brennräumen zugeführt !!!
Wenn man aber NUR mehrere kurze Strecken hintereinander fährt, sammelt sich das Konndenswasser im Ölabscheider an und über Nacht, unter etwa minus 6 Grad, friert es dort fest zusammen und blockiert bei genügender Menge, den Luft-Durchgang im Ölabscheider. So fest, durch die tiefe Temperatur zusammengefrohren, kann das Eis nicht schnell genug auftauen; durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (Abgase die über die nicht komplett dichtenden Kolbenringe dorthin gelangen) -> drückt es das Motoröl über das Rohr vom Messstab heraus. Bei Aufleuchten der Ölwarnkontroll-Leuchte, muss man SOFORT den Motor aus machen, ansonsten steht der GOLF nach etwa 300 Metern mit festgefressenen Kurbelwellen-Lagern!
In den ersten Jahren der GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS Motore gab es dadurch tausende Motorschäden …
Deshalb wurde eine Heizung eingebaut - anfänglich NUR am Schlauch vom Ölabscheider zum Motor-Ansaugluftfilter (dabei kamen immer noch solche Motorschäden vor), später im Gehäuse vom Ölabscheider inkludieret.

Geändert von Flying (25.02.2022 um 19:45 Uhr)
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Alt 23.04.2019, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist denn beim V5 der Ölabscheider ?
ratbaron ist offline  

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Alt 23.04.2019, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, der hat doch gar keinen........
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Alt 23.04.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eben deshalb catch can
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Alt 23.04.2019, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Zur Beheizung:
Durch den Alu-Motorblock

(...)
VR5 welcher ALU BLOCK

Hier die Infos:

Beruhend auf Golf 3 VR6 und Änderungen am VR6 ab 96.

Der VR5 wird im Querverweis auf den Grundmotor VR6 geführt:




Geändert von VW-Mech (23.04.2019 um 19:37 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Debo (24.04.2019), Flying (24.04.2019)
Alt 23.04.2019, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir.

Dann ist das wirklich so gelöst, wie bei den Motoren der 70er Jahre...ertsaunlich.

Macht die Sache ja total einfach, den Catchtank zu verbauen bei diesem Motor.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.04.2019, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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#danke Button freut sich

Ja VR Motoren sind recht simpel generell nur die Kette und ihr Rattenschwanz macht ne divenhafte BITCH aus den Aggregaten
VW-Mech ist offline  

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cabrio79 (24.04.2019)
Alt 24.04.2019, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Simpel und geil....

Wie ein V8.....
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Alt 13.02.2022, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutze diesen Thread hier mal weiter da die Überschrift das betitelt was ich wissen will, auch wenn es um einen 1.8T geht.

Ich habe gestern, dank der ganzen Plastiksch...e seit den 2000er Motoren, die KGWE Verrohrung erneuert, da ich gesehen habe dass beim unteren 90° Bogen nach dem Ölkühler der Anschluss abgebrochen ist. Beim Ausbau dachte ich da ist nen Schwarzer Dichtring im "Sitz" aber das war ein gebrochenes Plastikteil wie unten auf dem Bild zu sehen. Habe ich rausgenommen. Allerdings ist es mir beim rausnehmen zerbröselt und ich wusste nicht wohin die 2/3 vom halben ring hin sind. Die Befürchtung war ja da, dass es in die KGWE gefallen ist. Weiß jetzt allerdings nicht wie genau das Funktioniert. Dachte das führt in die Ölwanne?. Nachdem ich von oben zwischen die Ansaugbrücke geschaut habe, sah ich keine Plastikteile. Also zusammengebaut und Motor angelassen. Ich weiß nicht ob es Einbildung war aber ich meinte er klapperte die ersten 2 Minuten und stank seltsam verbrannt. Zündaussetzer hatte er ebenfalls 3 Stück. Dachte aber das ist normal weil er nun wieder ein Dichtes System hat und das Steuergerät bzw. der LMM sich umstellt. Danach nichts mehr. Konnte ich allerdings nicht weiter testen da die Plastik Rohre vom N249 Ventil gebrochen sind und nun der Turbo wieder Flattert bei Gas Wegnahme.

Ich mach mir mega Sorgen ob ich mir die Zylinderwände oder die Ventile beschädigt habe. Die KGWE Entlüftung geht anscheinend in den Brennraum laut Internet. Das würde ja das Geräusch, den Geruch und Zündaussetzer erklären. Ich habe da KEINE Ahnung wie die Funktioniert. Kann Plastik mir die Brennräume beschädigt haben? Das Schmilzt dann ja aber wo geht das hin und beim Kaltstart (erklärt die 2 Min. klapperndes Geräusch) ist die Temp. ja noch nicht gegeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220212_153237.jpg (98,9 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von GTI-2 (13.02.2022 um 13:54 Uhr)
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Alt 13.02.2022, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung erfolgte bei den VW-Käfer-Motoren nach dem zweiten Weltkrieg bei VW über einen Schlauch auf die Straße, der am Motor hinunter hing ...
2. Einige Jahe später mündete so ein Schlauch in ein Auffanggefäß, das standardmäßig bei einem Auto-Service geleert wurde.
3.) In heutigen Zeiten von Umweltschutz-Maßnahmen, gelangt die geringfügig ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse, in das Motor-Luftansaugfilter-Gehäuse und wird zusammen mit dem Sprit-/Luft-Gemisch angesaugt und in dem Brennräumen mit verbrannt.
Modernere Motoren haben auch noch eine Kurbelgehäuse-Umluftführung, mit Ventilen gesteuert, ...

Was genau bedeutet: "KGWE" ???

Geändert von Flying (13.02.2022 um 14:23 Uhr)
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Alt 13.02.2022, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Plastik liegt wenn dann in der Ölwanne. Keine Angst deine Brennräume haben sicher nichts davon abbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=05ouYyn5LaY

Geändert von VW-Mech (13.02.2022 um 19:10 Uhr)
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Alt 13.02.2022, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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OK, danke für die Auskunft. Habe mich beim ersten mal wohl verschrieben und meinte Kurbel Wellen Gehäuse Entlüftung und habe es dann danach übernommen, sollte also KWGE heißen.

@ VW-Mech

Ein Link zur Türverkleidung?
GTI-2 ist offline  

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Alt 13.02.2022, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
wegen dem Kunststoff würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Der Kunststoff ist ja deutlich weicher als die Innereien deines Motors, auch wenn er nicht schmilzt. Solange keine ölkanäle verstopft werden, sollte da nichts passieren.
JonaW ist offline  

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Alt 13.02.2022, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen

(...)

@ VW-Mech

Ein Link zur Türverkleidung?
Sorry falsch eingefügt, habe es editiert. Jetzt ist ein Video zur KGE drin


VW-Mech ist offline  

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