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Alt 17.09.2009, 22:26
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Standard 1.8T- Tip zum Schlauchwechsel der Kurbelwellenentlüftung

HI,

heut ist mir ein schlauch gerissen, er ist auch ganz spröde, also war schon ziemlich am ende! Jetzt meine Frage: Welche Funktion hat der schlauch? Kann ich morgen noch zur arbeit fahren? Oder geht da was Kaputt?Bekomm den ja frühestens am Samstag von VW! Hab ihn in den Oberen Schlauch reingedrückt, wenn da kein hoher Druck drauf ist, ists erstmal einigermaßen Dicht!Natürlich nur solange ich ein neuen hab!

Hier ein Bild von dem Schlauch? Kürbelwellengehäuseentlüftung vielleicht?



Gruß Alex



Geändert von Alex 1.6 (18.09.2009 um 19:37 Uhr)
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Alt 18.09.2009, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp. Völlig richtig. Kurbelgehäuseentlüftung.
Hier ein Plan für den AGU:



//kleb ihn Dir zurecht, so das es erstmal sitzt. Bis Samstag ists ja nur noch nen Tag.

Geändert von Farasy (18.09.2009 um 02:01 Uhr)
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Alt 18.09.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke der Plan ist nicht Blöde, hast noch mehr so zeug?

Mein Kollege arbeitet bei meinem der hats geregelt, dass das Teil schon heute mittag kommt!Wenn ich glück hab bauts mir gleich ein Mechaniker ein,wenn nicht mach ichs selber! NUr ein Problem! Wie komm ich da am besten hin? DA sind ja noch 1000 Leitungen im weg......

Gruß Alex
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Alt 18.09.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab dieses Blech vorne an der Ansaugbrücke abgeschraubt. Dann kommt man da relativ gut dran.
Finiss ist offline  

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Alt 18.09.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab den Schlauch heut gewechselt, ging mit gelenkigen Händen eig ganz gut...meine Empfehlung für euch: Wechelt den schlauch mal, meiner war fast randvoll mit Ölablagerungen, ist ja auch der "Öldunst-Abzug"! Also schadet nicht, diesen mal zu tauschen! Meiner war jetz 108.000km drinn!Kosten: Beide Schläuche ca.60€!

Hier mal noch 2 Bilder davon!





Gruß Alex
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Alt 19.09.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab diesen Kunststoffschlauch damals rausgeschmissen und nen Gummischlauch dahin gemacht.
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Alt 19.09.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so wie sich der alte angefühlt hat, war der aus Gummi, nur richtig verhärtet und Porös!Als ich den neuen in der Hand hielt hab ich gemerkt, der ist aus Kunstoff! Also hat sich der alte so aufgelöst oder ist so weich geworden?!

Wo hattest den her,aus Gummi?

Gruß Alex
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Alt 19.09.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Den Gummischlauch hab ich mir von nem alten Polomotor abgemacht, der passte da ganz gut dran
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Alt 20.09.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die setzen sich mit Ölkohle zu und werden mit der Zeit immer poröser .... ist bei fast allen 1,8er T defekt das Teil.

Gruß

Dirk
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Alt 03.10.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich hab dieses Blech vorne an der Ansaugbrücke abgeschraubt. Dann kommt man da relativ gut dran.
Meinste das Blech "Halterung und Steuerventile"?
Das hab ich auch probiert abzumachen. Die 2 Imbusschrauben da lösen ging ja noch relativ gut. Hat aber nix weiter gebracht, weil da ja auch 5 Schläuche dran genietet sind von unten.

Ich hab einfach nicht genug Platz an die Schelle da unten ranzukommen!
Vorallem weil das ja auch keine Schraubschelle ist. Sondern sone Verpresste Schelle. D.h. ich müsste mitn Seitenschneider ran?
Könnt ihr mir noch n paar Tipps geben, wie ich den Schlauch (der gleiche wie von Alex) wechseln kann?

Das klingt hier irgendwie alles so einfach. Aber ich habs gerade fast ne Stunde lang probiert. Ohne Erfolg.
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Alt 03.10.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt nen leichten und nen schweren weg

Das Blech kann man weit genug wegdrücken wenn die schrauben draußen sind und das Peilstabrohr ausgehangen ist.

Danach hab ich dann einfach das Dicke 90° Rohr aus der KGE rausgezogen und somit quasi das ganze Motorentlüftungsschlauchgeraffel bis oben hin ausgebaut. Dann alles was kaputt war ersetzt durch intakte Schläuche und dann das Gebilde wieder eingesetzt.

Habs auch erst mit nem Seitenschneider versucht die eine Schelle zu killen, aber das hat net geklappt. Daher einfach ALLES raus und dann gucken was defekt ist.
Finiss ist offline  

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Alt 04.10.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Gibt nen leichten und nen schweren weg

Das Blech kann man weit genug wegdrücken wenn die schrauben draußen sind und das Peilstabrohr ausgehangen ist.

Danach hab ich dann einfach das Dicke 90° Rohr aus der KGE rausgezogen und somit quasi das ganze Motorentlüftungsschlauchgeraffel bis oben hin ausgebaut. Dann alles was kaputt war ersetzt durch intakte Schläuche und dann das Gebilde wieder eingesetzt.

Habs auch erst mit nem Seitenschneider versucht die eine Schelle zu killen, aber das hat net geklappt. Daher einfach ALLES raus und dann gucken was defekt ist.
Genau diesen Weg hatte ich mir dann heute am späteren Abend auch noch überlegt...Quasi ab der nächsten Verzweigung die (Schraub?) Schelle lösen, und das ganze gedöhns dann noch Oben raus ziehen, um dann in der "Freiheit" die Schelle mitn Seitenschneider zu killen?
Jetz musst du aber noch genauer erklären was ein KGE ist.
Ich nehme an mit "Dicke 90° Rohr" meinst du dieses eine Griffelte Plastikrohr was auch auf diesem Blech genietet ist?
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Alt 04.10.2009, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du relativ mittig unter der Ansaugbrücke runter schaust, da wo der Öl/Wasser-Wärmetauscher sitzt, hast du ein ca. 30mm dickes Kunststoffrohr sitzen was nen 90°Bogen richtung Fahrerseite macht, wo dann alle Schläuche der KurbelGehäuseEntlüftung (KGE) dran hängen. Dieses Rohr ist mit nem Splint gesichert. Den einfach raus und schon hat man so gut wie alle Schläuche "in der Hand".
Finiss ist offline  

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Alt 04.10.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also^^...die Metallplatte kannste gerade mal drann lassen! Bringt dir nix, zumidestens hats mir nicht gepracht! Hab sie auch nicht wegbekommen so wie du ...aber selbst wenn sie weg wäre, kähmen gleich darunter die nächsten 1000 Schläuche

Deine Finger musst du schon bissel vewinkeln können das ist klar! Also die Plastik-Rohre kannste ja alle so gut wies geht auf die seite "biegen"! Dann müsstes eig mit nem kleinen Schraubenzieher die Schelle (ich sprich immer von der untersten, die anderen sind ja kein Problem) aufbiegen können! So die ist dann schon mal weg! Und dann einfach den neuen Schlauch drauf stecken(geht relativ gut) un dann solltest du zu 2 sein! So ne schelle wie drauf war geht devinitif nicht! Musst ne Rohrschelle nehemn! Die Setzt dir (bevor du den schlauch rein machst ) so hin damit das teil zum zu machen ^^ günstig liegt, um mit dem schraubenzieher drann zu kommen! Jetzt hältst du die Schelle, damit sie sich nicht verdreht un ein anderer dreht sie zu

Ist nicht so wild, als ichs sah dachte ich auch, ohje alles verbaut! Aber wenn du mal drann bist gehts relativ gut!

Gruß Alex
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Alt 04.10.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich habs jetz hinter mir.
Es traten einige Komplikationen auf, aber egal...
Das neue Rohr ist drin und jetz ist hoffentlich erstmal ruhe mit gerissenen Schläuchen^^

Danke an euch beide, habe ein bisschen von dem gemacht was jeder von euch gesagt hat!
Enforcer88 ist offline  

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Alt 30.12.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich muss des auch jetzt machen leider , hab da noch ne frage bei mir leuchtet jetzt die Abgaswarnleuchte hängt das mit dem Schlauch zusammen danke für die Infos


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