Golf 4 schwammig
Servus Leute,
erstmal zum Auto..
Golf 4 1.9 131ps (Chip 175ps) + großem LLK
DTS Gewindefahrwerk + R32 Stabi + lange koppelstangen
225/40/18 ET45 OZ Leggera + spurplatten (va: 15mm/ha: 20mm)
Im Januar wollte ich anfangen mein Auto tüv fertig zu machen und einige Fehler zu beheben, da es sich unter anderem sehr „zufällig“ oder schwammig fuhr und an einigen Stellen polterte etc.
Also angefangen:
Radlager + Traggelenke vorne
Zahnriemen + WaPu + Öl Service
Motorhalter/Getriebehalter
Antriebswelle re./li.
Stabilisator (R32) + Koppelstangen
Felgen + Reifen + spurplatten
Fahrwerk inkl. Domlager und Federbeinaufnahmen hinten
Achslager vorne + hinten
Bremse hinten komplett
Nun zu meinem hauptsächlichen Problem.. mein Auto fährt sich schwammig!
Ich hab das zuvor genannte alles erneuern (lassen), es brachte auch jedes Mal ein wenig Besserung. Aber das Problem besteht weiterhin.
Werkstätten meinen es fährt sich normal, es liegt am Fahrwerk oder am Verschleiß vom Auto und spüren selbst anscheinend nichts „unnormales“.
Ich selbst fahr mein Auto aber schon einige Kilometer und mir fällt jede Kleinigkeit auf… fahre 100km am Tag.
Wenn ich über Fahrbahnunebenheiten fahre wirft es mich quasi weg. Das war vor den Änderungen deutlich schlimmer, ist aber noch spürbar.
Dazu kommt:
Poltern Hinterachse
Zeitweise mahlendes Geräusch Hinterachse (wie laute Straße)
Einknicken bei schlaglöchern
Hinterachse zieht hinterher
Lenkung zeitweise in eine Richtung leichter
Lenkung zeitweise straff oder „schwammig“ mit leichtem punktuellen Widerstand zu Beginn des lenkbefehls
Geräuschpegel des Fahrwerks/Reifen unterschiedlich trotz täglich gleicher Straße
Es wurde 2x vermessen in unterschiedlichen Werkstätten und ich hatte schon verschiedenste Felgen drauf. Das neue Fahrwerk hat auch nichts geändert.
Nun zu der Kuriosität, die mich seit Januar kopfmäßig fertig macht, denn ich denke teilweise ich bin dämlich. Manchmal fährt sich mein Auto super, das Lenkrad steht aufeinmal gerade, das Auto fährt sich gerade. Es ist kein Spiel mehr in der lenkung und höre die Straße viel weniger. Aber halt bis dato 0 reproduzierbar. Ich hab alles versucht, es war gefühlt einfach zufällig. Teilweise geschwitzt, mehrmals angehalten und radbolzen gecheckt, teilweise Neuwagen..
Aber wie gesagt, es war bis dato nicht reproduzierbar. Nun hab ich eine Möglichkeit gefunden!
Wenn ich fahre trete ich die Kupplung um pump ganz schnell das Bremspedal, wodurch es dann hart wird. Wenn ich drauf stehen bleibe fällt es wieder langsam rein. Bremswirkung hab ich in dem Moment kaum.. aber danach hab ich wieder richtig bremsdruck. Und ein gerades Lenkrad.. und sonst keine Probleme..
bis ich wieder Bremse.. oder bei Unebenheiten. Das konnte ich noch nicht genau differenzieren.
Ich kenn mich schon ganz gut mit meinem Auto aus und hab vieles selbst gemacht. Mit Bremsanlagen kenn ich mich leider kaum aus.
Mir fällt auch kein wirklicher Zusammenhang ein wieso es sich wieder gut fährt wenn ich die Bremse pumpe.. ich merks direkt. Als ob man vorher mit Sturz fährt und sich gerade pumpt..
Da es aber sonst nach rechts zieht, Bremse vorne rechts (zeitweise) fest?
Oder habt ihr noch eine Idee?
Hab sicherlich noch einige Symptome so wie neuteile vergessen..
Ich danke schonmal ✌️
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