Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2022, 20:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Unglücklich Bremsbelag Bleche für 312mm Va? Riefen in der Bremsscheibe

Moin,

Ich habe an meinem Jubi an der VA kolbenseitig (also innen), und auch nur da, extreme Riefen.
Komplette Bremsanlage wurde vor 2 Jahren und ca. 20tkm erneuert (Scheiben, Beläge, Bremssättel, Leitungen, sämtlicher Kleinkram). Ich fahre Brembo Serienscheiben mit Pagid S Belägen (Beläge sind relativ soft und kompatibel mit Serienscheiben!)

Leider habe ich die übergepulverten Laufflächen der Beläge nicht blank geschliffen. Die Kanten der Beläge haben sich über die Zeit in die Laufflächen des Bremssattelhalters eingearbeitet, sieht Bilder.

Gibt es für die 312er Anlage die Bleche, die es auch an der HA gibt? Vielleicht auch ne Idee ob es was von anderen Modelle / Marken gäbe?

Ich habe Bedenken, dass die Beläge Zuviel Spiel haben wenn ich jetzt relativ viel Material abtrage um die Laufflächen zu glätten.

Greetz
Abbi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 58BF1343-C5BB-4B96-8669-07BFBCBC077B.jpg (52,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg DD29907F-D9FF-471B-8053-CA8637519229.jpg (79,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg E97D469C-CF4D-4686-8D5F-CEFE303E751E.jpg (56,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg B60BAD70-9E16-4477-83D0-23A8A8241B0A.jpg (54,6 KB, 28x aufgerufen)


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Genau das ist das Problem:
Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Komplette Bremsanlage wurde vor 2 Jahren und ca. 20tkm erneuert
10tkm im Jahr und keinen trockenen Garagenstellplatz.

Deine Sattelhalter sehen wunderbar aus - kein Anpassungsbedarf!
Anti-Quietsch- Bleche gibt es für die Vorderachse nicht - es gibt auch keinen Bedarf.
Deine Bremsscheiben haben einen mehrfachen Stand-/Korrosionsschaden erlitten - daher auch die Riefen.
Montier neue Scheiben und Beläge drauf (Textar, ATE oder Zimmermann kann ich empfehlen) und dann benutz das Auto regelmäßig und lass ihn vor allem nicht wochenlang draußen im Regen stehen. Dann halten die Bremsscheiben auch länger

Bei der Montage der Bremsbeläge: Kupferpaste auf die Belag-Führungen am Sattelhalter und auf die Auflageflächen der Beläge zum Sattel und Kolben auftragen.
Außerdem Belag-Kanten mit Schmirgelpapier brechen. Fertig

Geändert von didgeridoo (13.03.2022 um 22:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.03.2022, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja du hast erschreckend zutreffend die Situation erkannt. Am Carport (Seiten geschlossen) bin ich dran.

Plastilube nutze ich immer, ich denke schon, dass die Pulverbeschichtung ihren Teil beigetragen hat.
Man sieht es auf den Bildern auch nicht gut, zumal ich da schon gefeilt habe- aber der Belagträger hat sich richtig reingearbeitet. Das ist nicht nur ein bisschen Rost was man da sieht, war wie angenagt!
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
312, bremsbeläge, bremsenbleche, tragbild


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spediteuse Werkstatt 2 30.06.2017 21:05
1.8_20V Interieur 3 14.01.2010 22:34
timmey89 Golf4 36 10.09.2009 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben