Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2023, 20:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1,4l 16V Baujahr 2003 geht teilweise aus

Hallo Leute,
mein guter Golf läuft zur Zeit unrund und geht teilweise im Teillastbetrieb unvermittelt aus (startet aber sofort wieder). Fehlercodes deuten auf ein falsches Mischungsverhältnis am AGR Ventil hin:

P1403: Regelabweichung AGR
P1444: AGR Stellungs FühlerBereichs Fehler
sowie:
P0321: Kurbelwinkel Fühler Funktionsfehler

Jetzt würde ich das AGR am liebsten stilllegen. Könnt ihr mir sagen, ob ich das Ding einfach abstecken kann? Oder wirft er dann gleich einen Fehler?

Das die Maßnahme Umwelttechnischer Unfug ist ist mir bekannt - der sollte nur noch ca. 1 Jahr halten bis ich Elektro Auto da ist.

Danke für Rückmeldungen
Stefan


StefanGolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.08.2023, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StefanGolfIV Beitrag anzeigen
P0321: Kurbelwinkel Fühler Funktionsfehler
Klingt nach defektem Kurbelwellensensor. Unvermitteltes Ausgehen ist auch ein typisches Symptom dieses Defektes.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
StefanGolfIV (07.09.2023)
Alt 07.09.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

Danke Cornerback.

ich habe jetzt (versehentlich) den Nockenwellensensor anstelle des Kurbelwellensensors ersetzt - das war dafür gut zu wechseln - also vor der Motorhaube stehend rechts oben am Motorblock.

Fehlercode lautet nach dem Ersatz des Sensors im Wortlaut:
P1340 Nockenwellen Stellungs Fühler 1 Zylinderreihe 1 Kurbelwinkel Fühlersynchronisationsfehler Ventilsteuerzeiten Einbaulage Kurbelwinkel Fühler Nockenwellen Stellungsfüher Impulsgeber

Deutet jetzt allerdings tatsächlich eher auf den gewechselten Nockenwellen Sensor hin?!

Könnte es noch etwas anderes sein? Oder könnte dennoch der Kurbelwellensensor das Problem verursachen?

Vielen Dank für deine Mühen - ich bin für alle Tips dankbar!
Stefan
StefanGolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Mit welchem Programm liest du Fehler aus?

Sah der NW Sensor von der Bauform gleich dem ausgebauten aus?
Also Einbaulage und Einbautiefe?

Sicher das deine Steuerzeiten stimmen?
Wurde der Zahnriemen ersetzt? Oder sonst etwas geschraubt...?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
StefanGolfIV (08.09.2023)
Alt 08.09.2023, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe ein einfaches Hand-Tool "AutoDia SX45 Pro".

Der Sensor hat die exakt gleiche Länge / Form - das sollte passen. Nach Löschung des Fehlers und einmaligem Start des Motors ist der Fehler sofort wieder da. Ich hab probeweise nochmal den alten Sensor eingebaut, da war zumindest nach einmaligem Start kein Fehler mehr abgelegt.
Das würde m.M. nach für ein Leitungs-/Anschlussproblem sprechen. Ich habe die Leitungen jetzt mal durchgeknetet - ist aber in meinen Augen auch nur ne Verzweiflungstat....

Bzgl. den Steuerzeiten wüsste ich nicht, wie ich die selbst bestimmen kann. Es wurde jedoch sonst nichts am Auto gemacht (Zahnriemen etc.). Alles war ich mal gemacht habe vor ca. 2 Jahren war das AGR Ventil ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt. Die Fehlermeldung mit dem Nockenwellen Sensor kam jedoch erst kürzlich (ca. 3 Monate).

Sollte es an der Verkabelung liegen - gibt es dort Kabelstränge als Ersatzteile die ich einbauen kann?

LG und Merci
Stefan


StefanGolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JohnnyBarto Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 28.04.2013 19:59
undddlos Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 16.06.2009 19:09
KingRapster Interieur 0 26.06.2008 19:02
mttdi VW Themen 3 12.05.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben