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Alt 19.04.2022, 22:26
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Stevy0815
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Standard AJM umbau auf ASZ

Hallo Leute, bin dabei einen Golf 4 umzubauen von AJM auf ASZ aufgrund eines Motorschaden.
Spenderfahrzeug ist ein A3.
Dadurch in div. Foren alle beiträge abgerochen werden erstelle ich einen.
Also prinzipiell passt alles P&P ausser der Kabelbaum großerer Stecker Msg (andere Teilenummer).
Muss ich also den Kabelbaum ( großer Stecker Msg ) umbauen oder lasse ich den Vom Ajm drinnen? Wenn ich ihn umbauen muss, sollte ich das Msg auch mitübernehmen, was gleich das Nächste problem darstellt wegen der Wegfahrsperre.
Hoffe mir kann wer behilflich sein.
Gruß Stevy


Stevy0815 ist offline  

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Alt 19.04.2022, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Motorkabelbaum muss schon zum Motor passen genau wie MSTG. WFS anlernen ist danach natürlich Pflicht!
Wenn du es ohne Anlernprozedur haben willst dann Motor 1:1 durch gleichen MKB ersetzen.

Wobei WFS vom 4er ja nun wirklich keine Problem mehr darstellt mit dem passenem Eqitment.
vwbastler ist offline  

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Alt 19.04.2022, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
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Hätte den selben Mkb eingebaut, hab aber den A3 stehen gehabt und wozu einen Ajm kaufen wenn ich prinzipiell alles stehen hab. Egal, würde den Kabelbaum ja umbauen, es sind ja nur paar Stecker, aber ich kann die WFS nicht anlernen, es sei denn es funktioniert mit VCDS?
Stevy0815 ist offline  

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Alt 20.04.2022, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stevy0815 Beitrag anzeigen
Hätte den selben Mkb eingebaut, hab aber den A3 stehen gehabt und wozu einen Ajm kaufen wenn ich prinzipiell alles stehen hab. Egal, würde den Kabelbaum ja umbauen, es sind ja nur paar Stecker, aber ich kann die WFS nicht anlernen, es sei denn es funktioniert mit VCDS?
Ohne Log in wird das mit VCDS nichts.
Dann kommt es noch darauf an welche WFS Generation du im Golf hast und ob der A3 die selbe hat. Auch müssen beide Can bus haben oder beide nicht je nach Baujahr.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.04.2022, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
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Ok wie komm ich zum Log?
Kann dir mal sagen das der Golf Bj2001 und der A3 2002 ist.
Stg nummern Lauten Audi 038 906 019 FT und Golf 038 906 019 CJ.
Vll hilft das mal.
Stevy0815 ist offline  

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Alt 20.04.2022, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den Log In bekommst du mit passender Software raus. Ich nehme dafür Daschcom. gibt aber wohl auch andere.
Vom Baujahr könnte es passen muss aber nicht. Eventuell kann dir jemand mit der FIN beider Fahrzeuge weiterhelfen.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.04.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hi Stevy0815, auch wenn AJM und ASZ sehr ähnlich sind, musst Du das Motorsteuergerät umbauen, da die Steuergerät Software vom AJM nicht zum ASZ Motor passt. Unterschiedliche Luftmassenmesser, PD-Elemente und Turbolader.

Den AJM "Kabelbaum für Motorraum" (großer Stecker) würde ich erstmal drin lassen. Da sehe ich keinen Anlass den zu tauschen.

Wegen der Wegfahrsperre:
Das Audi Motorsteuergerät wirst Du wahrscheinlich nicht anlernen können, selbst wenn Du den Login Code hättest. Wegfahrsperre Generation 2 (Dein Tacho, Modelljahr <= 2001) ist nicht aufwärtskompatibel zu WFS3 (das Audi Motorsteuergerät, Modelljahr >= 2002).

Was Du aber machen / versuchen kannst:
1. Den Eeprom vom Golf AJM in das Audi ASZ Steuergerät schreiben und dieses dann montieren
2. Das Golf AJM Steuergerät mit einem Softwaredump 038906019FG umflashen und das Golf Steuergerät weiterverwenden
3. Die Wegfahrsperre im Audi ASZ Steuergerät deaktivieren und das Audi Steuergerät verwenden

Option 3 funktioniert auf jeden Fall, Nachteil: Die Wegfahrsperre ist inaktiv. Die Optionen 1 und 2 muss man ausprobieren; die EDC15 Steuergeräte sind aber erfahrungsgemäß gut cross-flashbar

Geändert von didgeridoo (20.04.2022 um 14:37 Uhr)
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Alt 20.04.2022, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo Der große Stecker ist für sämtliche Sensoren z.b. Mapsensor, Ladedruckregelventil, Lufassenmesser und der gleichen, den habe ich jetzt getauscht der einzige unterschied ist ein Zentralstecker bei den Ventilen auf der Spritzwand, sonst ist er ident.
Der kleine Stecker vom MSG ist bei ALLEN PD ident, da gibt es keinen Unterschied.

Kannst du mir erklären wie ich das mache mit dem Umschreiben? Kenne mich da leider zu wenig aus.
Stevy0815 ist offline  

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Alt 21.04.2022, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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