Mein AXR zieht seit geraumer zeit nicht mehr richtig. Der Turbo kommt erst zwischen 2500 und 2800 Umdrehungen. Jetzt hatte ich neulich den Turbo draußen und komplett zerlegt/gereinigt, aber keine Besserung. VTG ist leichtgängig und die Unterdruckdose ist dicht und funktioniert. AGR hab ich auch komplett gereinigt. Allerdings hat das alles keine Besserung gebracht. Jetzt hab ich gestern den Unterdruckschlauch vom Kugelspeicher abgezogen, Manometer drangehängt und motor gestartet. Er baut Unterdruck bis -0,7 bar auf, hält den etwa eine Minute und dann sackt er schlagartig ab auf ca. -0,2 bar. Das ganze ist reproduzierbar. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
PS. Sorry noch mal genau gelesen.
Wird zu dem Zeitpunkt als der Druck absackt vielleicht AGR angesteuert? Mal zum Test den Schlauch vom AGR abziehen
Das war auch meine erste Überlegung. Leider auch ohne Ergebnis. Wenn ich den schlauch vom AGR zuhalte, kommt der Unterdruckverlust trotzdem. Interessanterweise fällt der Unterdruck sogar viel langsamer ab, wenn ich den schlauch vom AGR abziehe, als er das nach der Minute Laufzeit einfach so tut. Ich hab ein neues Druckregelventil da und werde das die Tage mal testen, sobald ich Zeit habe. Ist da eigentlich zwei mal das selbe regelventil eingebaut, oder? Eins für die VTG und das andere für das AGR?
Ich würde den Druckspeicher abziehen, eine Vakuumpumpe anschließen und dann entsprechend die Schläuche abtasten/anschauen, ob irgendwo ein Riss oder Durchreibung vorliegt.
Ansonsten kann Du die Unterdruckventile auch mit VCDS ansteuern und schauen ob eins defekt ist, das den Druckverlust verursacht.
Solltest Du nichts finden, dann würde ich alle Unterdruckleitungen neu machen. Dazu brauchst du nicht den VW-Formschlauch, sondern kannst ganz normalen universellen Unterdruckschlauch in entsprechender Größe nutzen.
Problem gelöst. Die Abgasrückführung war das Problem. Aber nicht das AGR Ventil selbst, sondern die zweite Kunststoffunterdruckdose am Abgaskühler. Hier ist der ganze Unterdruck flöten gegangen. Jetzt hab ich den schlauch mal vorerst dicht gemacht und der Golfi zieht wie nie zuvor. Einfach wunderbar. Jetzt dürfte mir nur gerne noch jemand erklären, was diese Unterdruckdose macht. Gibt es da 2 Ventile auf dem Weg vom Abgas zur Frischluft?