Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.09.2022, 13:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Muffiger Geruch, Kühlwassergeruch, aus Heizung

Hallo,
ich habe hier zuvor das Forum soweit durchgeforstet wegen Geruch Kühlwasser. Habe auch einige interessante Hilfen gefunden. Aber habe trotzdem noch eine Frage. Bei mir riecht es Anfangs nach den ersten 10 Sekunden nach Kühlwasser aus der Heizung oder auch wenn ich an der Ampel stehe. Habe daher unten im Fahrerraum die kleine Verkleidung entfernt und geprüft ob es nass ist. Keinerlei Feuchtigkeit. Ich gehe davon aus, das wenn der Wärmetauscher undicht ist, das Wasser aus dem Röhrchen welche die tiefste Stelle unterhalb des WT am Heizkasten ist auf das drunter befindliche Steuergerät tropfen würde und dann unter dem Teppich verschwindet, oder?
Wie gesagt ist da alles trocken. Der Wagenverliert auch keinerlei Kühlwasser. Musste nie welches auffüllen seit der Motorrevision im letzten Jahr.
Kann es sein dass der Geruch über den Deckel des Ausgleichsbehälters oder Überlauf von der Lüftung angezogen wird? Dass hatte ich bei dem undichten Anschluss vom Aktivkohlebehälter. Da roch es auch nach Benzin beim Starten und im Stand.

Gruß Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizkasten.jpg (94,2 KB, 20x aufgerufen)


Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 46 Danke für 39 Beiträge

Standard

ein undichter WT hat nicht zwingend einen messbaren Kühlwasserverlust zur Folge, besonders im Anfangsstadium. Es kann auch ein leichtes "Schwitzen" sein, aber da die Heizungsluft direkt an der Stelle vorbei geführt wird bekommt man den Geruch direkt in die Nase.
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2022, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.631
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 5.601 Danke für 3.770 Beiträge

Standard

Wärmetauscher defekt
Einmal neu...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (16.09.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eitel3 Pflege 14 18.02.2013 19:04
_Graef_ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 26.01.2012 18:52
spomke Golf4 35 04.10.2010 17:28
SeMsaY Golf4 3 12.05.2009 15:26
Marekd87 Golf4 2 25.10.2006 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben