Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.06.2013, 03:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard Problem mit Lüftern

Hallo,

ich habe bereits etwas über die Funktion der beiden Lüfter hier im Forum gelesen, aber einen Fall wie meinen konnte ich nicht finden.

Immer wenn ich meine Klimaanlage anschalte, springt der kleine Lüfter an. Der Große bleibt aber aus! Nun habe ich hier gelesen, das aber beide Lüfter laufen sollten. Hab den Wagen mal warmgefahren und ihn mit ausgeschalteter Klimaanlage, im Stand laufen lassen. Nach ca. zehn Minuten sprang der kleine Lüfter von selbst an. Der Große nicht!
Stellte den Motor dann ab und machte ihn nach einigen Minuten wieder an. Schaltete dann die Klimaanlage an und dann sprang plötzlich der große Lüfter an und der Kleine blieb still!
Hab es einige Zeit beobachtet und bemerkt, das dann der große Lüfter ausgeht und der Kleine wieder anspringt. Also es läuft, wenn der Motor auf Temperatur ist, immer der kleine oder der große Lüfter abwechselnd. Also wenn einer ausgeht, geht der andere an! Bei angeschalteter Klimaanlage!
Was könnte da der Fehler sein ? Der Motor wird zwar nicht heiß, also die Temperatur bleibt immer gleich bei 90, aber irgendwie ist das ja nicht normal.
Habe dann noch die Sicherungen über der Batterie geprüft. Scheinen in Ordnung zu sein. Nur irgendwas hat da im Kasten wohl mal geschmort! Man sieht etwas am ganz linken, schwarzen Kabel.

Vielleicht hat jemand einen Rat. Währe dankbar!

Grüße


Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wenn die Kühlung im Stand funktioniert, wenn deine imaanlage funktioniert, wo is dann dein Problem? Kann doch durchaus möglich sein das es so gewollt is. Du hast ja schließlich keinen VR und in den anderen Threds die du gelesen hast ging es zu 90% um VRs...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Meins Wissens sind die Lüfterräder gleich groß! Es gibt jedoch verschiedene Geschwindigkeiten je nach Termperatur! Stufe 1 und 2. Besonderheit: bei Klimaanlage an geht die Stufe 1 dauerhaft!
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Das angeschmorte kommt von einem zu hohen Übergangswiderstand zwischen Kabel/Kabelschuh und/oder Kabelschuh/Klemme. Durch den hohen Widerstand wird deine Energie dort in Wärme umgewandelt, teilweise eben so viel, dass was schmilzt oder schmort. Als kurzfristige Lösung kannst du den Kabelschuh und die Klemme leicht abschleifen.
Langfristig sollte ein neues Kabel her.
Wenn das Problem zwischen Kabel und dessen Schuh liegt, bringt schleifen eh nichts, also kauf dir gleich ein neues Kabel.
blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich war heute mal bei VW. Hab das "Problem" geschildert und mir wurde gesagt, das der große Lüfter(Motorlüfter) wohl nicht zwingend mitlaufen muss, wenn der kleine Lüfter(Klimalüfter) an ist.
Zu der Schmorstelle im Sicherungskasten über der Batterie sagte man mir, das es nicht verkehrt wäre, den Sicherungskasten zu tauschen. Hab ihn tauschen lassen, weil es nicht teuer war! Es wurden auch noch die Kabel, die in den Kasten gehen geprüft und die Funktion der Lüfter. Alles in Ordnung wurde mir gesagt. Werde erstmal so weiterfahren. Es wundert mich nur, das wenn ich die Klima anschalte erstmal nur der klaine Lüfter läuft. Obwohl ich, wie bereits erwähnt, schon öfter las, das beide laufen sollten!
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Ich war heute mal bei VW. Hab das "Problem" geschildert und mir wurde gesagt, das der große Lüfter(Motorlüfter) wohl nicht zwingend mitlaufen muss, wenn der kleine Lüfter(Klimalüfter) an ist.
Zu der Schmorstelle im Sicherungskasten über der Batterie sagte man mir, das es nicht verkehrt wäre, den Sicherungskasten zu tauschen. Hab ihn tauschen lassen, weil es nicht teuer war! Es wurden auch noch die Kabel, die in den Kasten gehen geprüft und die Funktion der Lüfter. Alles in Ordnung wurde mir gesagt. Werde erstmal so weiterfahren. Es wundert mich nur, das wenn ich die Klima anschalte erstmal nur der klaine Lüfter läuft. Obwohl ich, wie bereits erwähnt, schon öfter las, das beide laufen sollten!
Hab ich doch oben geschrieben.
Hastn für den Sicherungskasten inkl. Umbau gezahlt? Hab den als ganz schön teuer in Erinnerung...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

77,23;-€ für alles zusammen! Finde ich recht preiswert für ein VW-Autohaus.


Bezüglich der Lüfterfunktion, habe ich im Netz auch einen Schaltplan gefunden. Dort ist auch zu entnehmen, das bei eingeschalteter Klimaanlage beide laufen sollten. Aber solange er nicht heiß wird, werde ich erstmal so weiterfahren.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe diesen Thread nochmal ausgegraben, weil es mich interessieren würde, ob hier doch jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat.

Das besagte Problem mit meinen Lüftern kann man oben nachlesen. Hab meinen Golf 4 nun seit Oktober 2011 und beobachte es seither regelmäßig.

Wenn ich meine Klimaanlage anschalte, läuft der kleine Lüfter sofort an. Der Große bleibt ruhig. Nach ner Zeit (ein par Minuten, oder manchmal länger) , geht der Kleine aus und der Große geht an !
Dann laufen sie auch ab und an beide gleichzeitig. Oder wie beschriben abwechselnd.
Habe im Netz oft gelesen, das öfter ein Vorwiederstand oder Thermoschalter defekt sein könnte. Aber so wie die Lüfter bei mir laufen (abwechselnd, oder beide zusammen), hab ich es noch nirgens gelesen.

Meine Klimaanlage kühlt einwandfrei. Und der Motor wurde noch nie zu heiß. Auch nicht im Stau bei 35°C.

Vielleicht hat ja doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht !
Für Informationen, bin ich sehr dankbar.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn der Vorwiderstand platt ist, läuft der Lüfter nicht mehr auf Stufe 1.

Das hat dann zur Folge das der Kühlerkreislauf so warm wird, das der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, und dann erst anläuft.

Im schlimmsten Fall steht man bei defektem Vorwiderstand also ohne Lüftung da. Und wenn die Lüfter auf Stufe 2 laufen sind sie so laut, das man es nicht überhören kann

Was ist denn deine Sorge? So lange die Lüfter laufen und die Temperatur im Rahmen bleibt ist doch alles in Ordnung!?
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich mache mir im Prinzip nur etwas Sorgen um die Sicherungen über der Batterie.
Denke mal, das der große Lüfter auf Stufe 2 anläuft. Und der Startstrom ist dann ja höher !
Habe mir die Sicherungen angesehen. Sind alle heile.
An zweien ist etwas Ruß. Aber ich denke, das ist nicht so schlimm.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn du 100% Sicherheit willst, dann such dir einen KFZler

Die Lüfterstufen kann man recht einfach testen, an beiden Lüftern ist je ein 3poliger Stecker.
1x Masse
1x 12V Stufe 1
1x 12V Stufe 2
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Habe heute einen Termin gemacht für nächsten Montag. Dann wird das mal durchgetestet.

Ich hoffe, das nur der große Lüfter einen Defekt hat. Dann bräuchte ich nur diesen neu kaufen.
Habe mir aber schon im Netz einen Kompletten rausgesucht. Also der ganze Kasten, wo beide drin sind. Für 80,-€ von ATP.
Habe in der Vergangenheit mal einen Klimalüfter dort gekauft, für einen BMW. War sehr zufrieden damit.
Weil bei VW würde alleine der Große 237,-€ kosten.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Obwohl ich, wie bereits erwähnt, schon öfter las, das beide laufen sollten!
Noe. Bei meinen letzten 4 VW's lief nur der kleine Luefter nach aktivierung der Klima.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Das hab ich auch schon gelesen. Aber beim G4 muss der Große immer mitlaufen.
Hatte auch irgendwo im Netz mal einen Schaltplan gefunden.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Das war aber nicht das hier? TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Lftersteuerung | Steuerung der Khlmittellfter

Dort steht jedenfalls auch das es innerhalb der TT Serie Änderungen gab, das könnte also genauso auf den Golf IV zutreffen, ist ja im Prinzip die gleiche technische Basis.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Habe heute einen Termin gemacht für nächsten Montag. Dann wird das mal durchgetestet.

Ich hoffe, das nur der große Lüfter einen Defekt hat. Dann bräuchte ich nur diesen neu kaufen.
Habe mir aber schon im Netz einen Kompletten rausgesucht. Also der ganze Kasten, wo beide drin sind. Für 80,-€ von ATP.
Habe in der Vergangenheit mal einen Klimalüfter dort gekauft, für einen BMW. War sehr zufrieden damit.
Weil bei VW würde alleine der Große 237,-€ kosten.
Guck mal aufm Schrott...hab da meinen für 30€ her
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Das war aber nicht das hier? TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Lftersteuerung | Steuerung der Khlmittellfter

Dort steht jedenfalls auch das es innerhalb der TT Serie Änderungen gab, das könnte also genauso auf den Golf IV zutreffen, ist ja im Prinzip die gleiche technische Basis.

Genau das ! Aber ich hab mich wirklich durch unzählige Foren gelesen im Netz. Hatte auch mal etwas über einen 1,6 16v gelesen, also mein Model. Auch da wurde beschrieben, das beide laufen müssen bei Klima an.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Das hab ich auch schon gelesen. Aber beim G4 muss der Große immer mitlaufen.
Hatte auch irgendwo im Netz mal einen Schaltplan gefunden.
Mein alter Golf machte das nicht und der aktuelle mit climatronic auch nicht. Sind Modeljahr 2003 und 2005.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Mein alter Golf machte das nicht und der aktuelle mit climatronic auch nicht. Sind Modeljahr 2003 und 2005.
Vielleicht ist bei dir ja auch der Wiederstand hinüber. Aber kann natürlich auch gewollt sein ! Man liest halt immer wieder, das beim G4 beide Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage laufen müssen.
Ich lass das am Montag erstmal checken und dann berichte ich wieder.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

bei mir ist der große lüfter während der autobahnfahrt stecken geblieben und prompt begann alles zum kochen -.-

nach gewechselten thermostat und einer probefahrt ist mir dann fast das auto abgefackelt da ich den lüfter nicht verdächtigt hatte sondern die schuld am kühlerkreislauf schob ^^

so kanns kommen wenns ned ganz hinhaut mit der technik ...


Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freakyboy Car Hifi, Telefon & Multimedia 30 21.11.2012 11:48
QZA Carstyling 31 04.06.2010 21:01
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 12:10
prefix Fahrwerke, Felgen & Reifen 44 28.05.2009 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben