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Alt 06.12.2022, 12:42
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Standard Highline MFA Tacho ohne Can - Welcher Außentemperaturfühler?

Guten Tag. Leider bin ich auch nach langer Recherche nicht fündig geworden.

Habe mir für meinen Golf 4 Baujahr 1999 zur Nachrüstung der Highline MFA einen neuen Tacho ohne Can Bus besorgt.

Teilenummer: 1J0919991AX

Wollte mir bereits den Kab****tz von Kufatec bestellen jedoch gibt es scheinbar zwei verschiedene Ausführungen des Außentemperaturfühlers. Die Kennlinien sind wohl nicht identisch.


1J0 919 379 mit eckigem Stecker bis Bj. 1999?
1J0 919 379 A mit ovalem Stecker ab Bj. 2000?

Das Problem nun: Welchen brauche ich?

Mein Golf hat weder Klimaanlage noch MFA und somit bisher keinen ATA sowie Kabel und Stecker.

Worauf kommt es jetzt an? Auf das Kombiinstrument?

Bitte um Hilfe, da ich sonst nicht weiter machen kann.

Danke im Voraus.


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Alt 06.12.2022, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich habe im 1999er GTI den eckigen Stecker und diesen inkl Sensor auch beibehalten als ich auf Tacho mit FIS/großer MFA umgebaut habe.
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Alt 06.12.2022, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich habe im 1999er GTI den eckigen Stecker und diesen inkl Sensor auch beibehalten als ich auf Tacho mit FIS/großer MFA umgebaut habe.
Hm also dann den eckigen? Nen ovalen hab ich zuhause liegen.
Wird dann doof, weil der Kab****tz von Kufatec den ovalen Stecker hat
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Alt 06.12.2022, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann ändere doch einfach den Stecker...

Letztlich passt der alte eckige Sensor zum alten 919 Tacho.

Welches Kabel dazwischen hängt ist egal. Besorg dir den Eckigen Sensor und Stecker.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 06.12.2022, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann ändere doch einfach den Stecker...

Letztlich passt der alte eckige Sensor zum alten 919 Tacho.

Welches Kabel dazwischen hängt ist egal. Besorg dir den Eckigen Sensor und Stecker.
Sensor ist entfallen. Konnte noch einen neuen bei E*ay besorgen. Stecker und Halter sind bestellt. Mal gespannt ob die Crimpkontakte vom Kufatec Kab****tz in den eckigen Stecker passen.
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Alt 07.12.2022, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker ist heut angekommen. Kabelschuhe vom Kufatec Kabelbaum passen nicht und beim Stecker waren keine Dichtringe für die Kabel dabei geschweige denn Kabelschuhe.
Hab also für 11 Euro nen leeren Stecker bekommen. Tolle Nummer. Den Rest können sie nicht mehr bestellen. Watt mach ich denn nun?
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Alt 07.12.2022, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts bei euch kein Schrottplatz. Bei uns gibt es immer 4er auf den Schrottplätzen.
Luda ist offline  

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Alt 08.12.2022, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Gibts bei euch kein Schrottplatz. Bei uns gibt es immer 4er auf den Schrottplätzen.
Auf dem örtlichen Schrottplatz stehen maximal 3 Golf 4 rum. Meistens ohne Frontstoßstange, Baujahr größer 1999 und den Stecker mit eckiger Form gabs nur bis 99. Dann fehlt meistens schin der Kabelstrang bzw. ist dieser zerstört. Sieht also schlecht aus.
Dann kommt noch das Problem, dass der Temperatursensor am KI aufgelegt werden muss und auch bei den beiden Tachosteckern gibt es Baujahrabhängige Unterschiede (Amp und Tyco).

Ich habe weder passende Kontakte noch die dafür nötige Crimpzange.
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Alt 08.12.2022, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest beim Tachostecker MJ99 und MJ00 sollten aber die leeren Pins am Tachostecker alle schon mit passenden, leeren Kontakten vorbelegt sein, sodass du nur noch eine Crimpzange brauchst?
iYassin ist offline  

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Alt 09.12.2022, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Du hast einen Tacho und brauchst einen eckigen Stecker mit passendem Außentemperaturfühler. Dieser ist aber entfallen und es gibt nur noch die modernere Ausführung mit ovalem Stecker. Die passende Buchse hat auch Dein Kufatec-Kabelbaum und Du hast diesen Sensor auch zuhause liegen?
Funktioniert das denn zuammen?
Laut T4-Wiki haben beide Sensoren den gleichen Widerstandswert bei 20°C. (https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Au%C3%9Fentemperatur))
Also würde ich mal von ausgehen, dass die Kennlinie gleich sein kann und nur die Steckerform geändert wurde.
Hast Du das schon probiert?


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (12.12.2022)
Alt 09.12.2022, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Du hast einen Tacho und brauchst einen eckigen Stecker mit passendem Außentemperaturfühler. Dieser ist aber entfallen und es gibt nur noch die modernere Ausführung mit ovalem Stecker. Die passende Buchse hat auch Dein Kufatec-Kabelbaum und Du hast diesen Sensor auch zuhause liegen?
Funktioniert das denn zuammen?
Laut T4-Wiki haben beide Sensoren den gleichen Widerstandswert bei 20°C. (https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Au%C3%9Fentemperatur))
Also würde ich mal von ausgehen, dass die Kennlinie gleich sein kann und nur die Steckerform geändert wurde.
Hast Du das schon probiert?


Gruß Ingo
Also ich hab ein Kombiinstrument ohne Can mit Highline MFA. Der dazu passende Außentemperaturfühler müsste laut VW-Mech der alte Sensor mit eckigem Stecker sein.

Problem ist: Der Kufatec Kabelbaum hat nur fen halbrunden Stecker und was ein noch größeres Problem werden könnte: Die Kontakte unterscheiden sich wohl baujahrabhängig im Stecker vom Kombiinstrument.

Sensor hab ich mir bestellt. Verkäufer hat ihn als Originalteil angegeben. Leider stimmt das nicht, da weder Teilenummer noch VW Logo deauf sind.

Stecker eckig hab ich bei VW gekauft. Allerdings fehlen hierbei Kabelkontakte und Dichtungen. Tolle Nummer für über 10 Euro.

Es passt also hinten und vorne nichts und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das neue Kombiinstrument jemals einbauen soll.

Die Kennlinie beider Sensoren (neu alt) scheinnt laut div. Foren unterschiedlich zu sein.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 09.12.2022, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von knipseringo
 
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Hallo DGAZ2011


Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
...
Sensor hab ich mir bestellt. Verkäufer hat ihn als Originalteil angegeben. Leider stimmt das nicht, da weder Teilenummer noch VW Logo deauf sind.
muss ja nix heißen. Kann ja trotzdem funktionieren. Mal bei unterschiedlichen Temperaturen die Widerstandswerte gemesssen, ob sie sich ändern? Anhaltspunkte hast Du ja in dem Link von T4-Wiki vorhin.
Multimeter natürlich vorausgesetzt.

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Stecker eckig hab ich bei VW gekauft. Allerdings fehlen hierbei Kabelkontakte und Dichtungen. Tolle Nummer für über 10 Euro.
Ja VW hat dafür Apothekerpreise. Suche ich aber bei dem großen Auktionshaus nach der TN des Steckers, gibts die für kleines Geld auch schon mit Kabel, Dichtungen und passenden Kontakten. Müssen dann eben an den bestehenden Kabelbaum mit (wasserdichten) Stoßverbindern verbunden werden. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw= %22357+972+752%22&_sacat=0
Oder Du gehst zu einem Bosch-Dienst und lässt es Dir passend ausrüsten. Kostet Geld, ich weiß. Aber nur dass hilft Dir weiter.
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Es passt also hinten und vorne nichts und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das neue Kombiinstrument jemals einbauen soll.
Die Kennlinie beider Sensoren (neu alt) scheinnt laut div. Foren unterschiedlich zu sein.
Ja aber einbauen kannst Du den Tacho doch so schon. Passenden Kabelbaum vorausgesetzt. Bei fehlenden Außentemperaturfühler, wird Dir eben keine Temperatur angezeigt. Der Tacho sollte aber funktionieren.


Meine Meinung....


gruß Ingo

Geändert von knipseringo (09.12.2022 um 09:12 Uhr)
knipseringo ist offline  

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DGAZ2011 (12.12.2022), jonasrrjonas (09.12.2022)
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Als ich damals bei meinem 3er die MFA nachgerüstet habe, habe ich die Kabel direkt in den Sensor reingelötet und das ganze mit Kleber vergossen. Habe den Stecker damals auch nicht bekommen. Ist aber schon über 20 Jahre her. Da war es noch viel schwieriger solche Teile zu bekommen.
Luda ist offline  

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DGAZ2011 (12.12.2022), didgeridoo (12.12.2022)
Alt 12.12.2022, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt das Reparaturkabel mit den passenden Steckern und Dichtungen für den alten, eckigen Stecker bestellt und werde dieses am Kufatec Kab****tz anlöten.

Mal was anderes.. die Masse vom ATA soll doch normalerweise auf Pin 7 im blauen Stecker vom Kombiinstrument eingepinnt werden (Gebermasse).
Beim Kab****tz ist diese Ader allerdings mit einer Ringöse versehen und soll demnach wohl an einen normalen Schraubmassepunkt aufgelegt werden. Kann jemand was dazu sagen?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 12.12.2022, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen

(...)

ist diese Ader allerdings mit einer Ringöse versehen und soll demnach wohl an einen normalen Schraubmassepunkt aufgelegt werden. Kann jemand was dazu sagen?
Korrekt
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 12.12.2022, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Korrekt
Also egal ob Gebermasse oder normale Masse?


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