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Alt 28.12.2022, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Wenn Du den 3er eh schon hast und sich der Aufwand in Grenzen hält, dann ist das vermutlich die günstigste Lösung!
Da hast du vollkommen recht. Es ist die günstigere Variante. Aber der 3er ist langsam wirklich runter. Nun es ist wie es ist. Augen offen halten, vielleicht kommt noch was. Wenn nicht dann nicht


Luda ist offline  

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Alt 29.12.2022, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
starrie95
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https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=357996865

Habe nun diesen Händler kontaktiert, mal sehen ob und wann ist das Auto besichtigen kann.
starrie95 ist offline  

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Alt 29.12.2022, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von starrie95 Beitrag anzeigen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=357996865

Habe nun diesen Händler kontaktiert, mal sehen ob und wann ist das Auto besichtigen kann.
Du willst dir doch nicht allenernstes diesen Gurken Motor zulegen?

Nimm einen 8V die 16V 1.4er und 1,6er lasse da wo sie sind.

Selbst die 8V glänzen in der Regel mit hohem Ölverbrauch aber die Schäden die passieren können sind nicht so gravierend wie beim 16V! Es sei denn du willst den Motor komplett überholen und da sind wir beim nächsten Krux. Beim 16V drf man die KW Lagerschalen nicht lösen.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 29.12.2022, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Den würde ich auch stehen lassen!
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Alt 29.12.2022, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Tochter fuhr den 1.4 16V 5 Jahre lang, das Auto hatte zuletzt weit über 230tkm drauf, ohne Probleme am Motor (vom Ölverbrauch mal abgesehen). Wirklich schlecht war das Ding nicht., ist aber wohl auch etwas Glückssache. Abgegeben wurde er wegen eines defekten Getriebes, das kommt bei den 1.4ern und 1.6ern wohl auch gelegentlich vor.

Aber wenn Du nun schon die Wahl hast, dann nimm lieber was anderes, den besten Ruf haben die 1.4er nicht.
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Alt 30.12.2022, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hoher Ölverbrauch kommt vom verwendeten Motoröl (z.B. LongLife-Motoröl ...).

Mit Ölsorten mit den VW-Spezifikationen:
VW 505 00 und VW 505 01 -> für Diesel-Fahrzeuge
VW 502 00 und VW 501 01 -> für Benzin -Fahrzeuge
ist dies NICHT der Fall !!! -> Ölwechsel mindestens einmal im Jahr (alle etwa 12 Monate) oder max. 15.000 km.
In diesen Ölen sind Zusatz-Komponenten beigefügt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern; -> diese OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können deshalb NICHT länger als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben.
Deshalb: Ölsorten mit Angabe: ACEA = A3/B4 oder C3 nur verwenden !!!

Geändert von Flying (30.12.2022 um 14:03 Uhr)
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Ich werde den Golf NUR im Winter fahren...November bis April.

Da ist mir es wurscht, welcher Motor verbaut ist^^
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Alt 30.12.2022, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der kein Öl verbrennt, keinen Rost hat und die Klima geht, kann das OK sein. Und sonst keine haarsträubenden Mängel.

Wobei der 1.4 Motor leistungsmäßig ein Witz sein muss. Beim Gedanken, dass von der Leistung von meinem 1.6 16V noch ein guter Happen weggenommen würde, kommt mir die Galle hoch.
Omega ist offline  

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Alt 31.12.2022, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn der kein Öl verbrennt, keinen Rost hat und die Klima geht, kann das OK sein. Und sonst keine haarsträubenden Mängel.

Wobei der 1.4 Motor leistungsmäßig ein Witz sein muss. Beim Gedanken, dass von der Leistung von meinem 1.6 16V noch ein guter Happen weggenommen würde, kommt mir die Galle hoch.

Meine Signatur JEDE Ebene wird zum Berg kommt nicht aus der Luft, bei 1300kg Leer laut Original Datenblatt

min 200KG weniger wäre gut...
alonso ist offline  

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Alt 31.12.2022, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne den 1.4 16V und fand, daß er leistungsmäßig für 75PS ok ist. Da kann man keine Wunder erwarten, aber das weiß man vorher. Möglicherweise ist er auch etwas kürzer übersetzt, man kann mit dem Ding schon klar kommen. Er sollte halt wirklich ok sein, auch auf den ZR-Wechsel sollte man achten.

Mittlerweile gibts bei uns einen 2.0 mit 115 PS, der Motor gefällt mir ganz gut, ist halt alte Schule, aber ich mag ihn!
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 31.12.2022, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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...und was nimmt er sich an Öl? Also der 2.0er, meine ich!
Schlupf ist offline  

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Alt 01.01.2023, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Hoher Ölverbrauch kommt vom verwendeten Motoröl (z.B. LongLife-Motoröl ...).

Mit Ölsorten mit den VW-Spezifikationen:
VW 505 00 und VW 505 01 -> für Diesel-Fahrzeuge
VW 502 00 und VW 501 01 -> für Benzin -Fahrzeuge
ist dies NICHT der Fall !!! -> Ölwechsel mindestens einmal im Jahr (alle etwa 12 Monate) oder max. 15.000 km.
In diesen Ölen sind Zusatz-Komponenten beigefügt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern; -> diese OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können deshalb NICHT länger als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben.
Deshalb: Ölsorten mit Angabe: ACEA = A3/B4 oder C3 nur verwenden !!!
Oder von 20 Jahre alten knochenharten Ventilschaftdichtungen.
Von verkokten und zu gesifften Ölabstreifringen.
Oder es ist Öl Verlust weil die Motoren nach außen siffen.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.01.2023), M113 (01.01.2023)
Alt 01.01.2023, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.0E (AQY) braucht vielleicht nen halben Liter auf 1000. Aktuelle KM-Leistung liegt bei ca. 268tkm. Verwendetes Öl ist ein 10W40 , die VW-Spezifikation weiß ich grade nicht. Ölwechsel wird generell 1x im Jahr oder nach ca 10 bis 12tkm gemacht, je nachdem was zuerst eintritt.
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Alt 02.01.2023, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeksnKuchen
 
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- Modell 2001, Motor AZD, Typische, kostspielige und nervige Schwachstellen: Zahnriemen, AGR, Nockenwellengehäusedichtung
Was ist an dem Zahnriemen so schwach?

Ich habe im Frühjahr 2022 den Zahnriemen gewechselt und nichts Außergewöhnliches bemerkt. Der alte vom Vorbesitzer hatte etwa acht Jahre gehalten.

Geändert von KeksnKuchen (02.01.2023 um 14:42 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 03.01.2023, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Was ist an dem Zahnriemen so schwach?

Ich habe im Frühjahr 2022 den Zahnriemen gewechselt und nichts Außergewöhnliches bemerkt. Der alte vom Vorbesitzer hatte etwa acht Jahre gehalten.
Die Konstruktion mit dem Koppeltrieb (kleinen) Zahnriemen ist ja nicht die beste. Man sollte daher die Spannrolle im Auge behalten , rechtzeitig ersetzen etc.


VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (04.01.2023)
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