Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2023, 11:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steff1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Golf 4 2.0 4Motion
Ort: TH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 4motion - Endtopf von 2.8 passend an 2.0?

Gruß, ich hab da ein Problem, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Fahre einen 2001er 2.0 4motion, mein Nachschalldämpfer ist total hinüber. Den gibt es zwar noch neu von VW, aber 1287.- Euro sind nicht zu bezahlen.

Gebraucht finde ich das Teil nirgends, jedoch gibt es mehrere Angebote für Endschalldämpfer für den 2.8er Motor.

Laut Fotos ist der anders geformt und größer, ist jemanden bekannt, ob dieser Endschalldämpfer an meinem 2.0, sicher und wenn überhaupt mit Änderungen, montiert werden kann?

Problem ist, dass eben für die 4Motion Modelle keine Nachbauten gibt.

Habe mal 2 Bilder angehängt, das erste ist der Dämpfer, den ich eigentlich brauche für den 2.0, das zweite ist ein Dämpfer für den 2.8.

Vielleicht kann jemand Hilfe geben, Danke Euch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12.jpg (97,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22.jpg (99,1 KB, 23x aufgerufen)


Steff1966 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Ich denke S3 8L Endschalldämpfer passt beim 4 Zylinder besser.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Steff1966 (01.02.2023)
Alt 01.02.2023, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steff1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Golf 4 2.0 4Motion
Ort: TH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh, das ging ja schnell. Hab mal geschaut, ist das nicht der gleiche Dämpfer, wie der von mir beschriebene für den 2.8er ?

S3 8L APY BAM 8L9253611
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 33.jpg (97,2 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Steff1966 (01.02.2023 um 11:42 Uhr)
Steff1966 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Hallo Steff,

wird leider nicht passen. V6/R32/V5 170PS,S3,Cupra haben eine andere "Bodengruppe". 4motion Endschalldämpfer vom 1,8er 20V, V5 150PS oder auch den TDIs sollten passen.

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7946-223-17352

VG
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steff1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Golf 4 2.0 4Motion
Ort: TH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke FS03 für Deine Antwort, das war das einzige Angebot, das ich auch gefunden hatte. Leider meinte der Verkäufer, das der Dämpfer nicht mehr viel wert ist, aber wenn ich nichts anderes bekomme, nehme ich ihn.

Das mit der anderen Bodengruppe wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis vor dem Kauf :-)
Steff1966 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Echt die 4 Zylinder haben auch die andere Bodenruppe?
Dachte nur R4 und VR sind unterschiedlich.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Steff1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Golf 4 2.0 4Motion
Ort: TH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na ja, da muss ich nochml recherchieren, vielleicht finde ich ja noch was.

Die Teielnummer für "meinen" Endschalldämpfer soll lauten 1J6 253 609 BH, wurde
allerdings schon einige mal geändert. Kann die Nummer vielleicht jemand bestätigen?
Steff1966 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Ich kann später nachsehen.
Schick mal deine FIN per PN.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2023, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 53 Beiträge

Standard

Also V5 4m ist anders als V6 4m. Ich hab das ja umgebaut bei mir, ist aber nicht soooviel Aufwand gewesen, die Halter passen hinten halt nicht. Den Linken musste ich mit Distanzhülsen ein wenig tiefer setzen, den rechten abflexen und versetzen da der nach Vorne raus geht, statt nach hinten.
Die Endrohre musste ich ein wenig "höher" setzen, hatte aber einen aus dem Variant, daher war genug Rohr da um eben den Winkel ein wenig zu ändern.
Das war aber lediglich alles, der Umbau ist wie der vom R32 Auspuff an die Karosse, nur das Rechts der Schlepphaken bleiben kann und nicht entfernt werden muss.
Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Echt die 4 Zylinder haben auch die andere Bodenruppe?
Dachte nur R4 und VR sind unterschiedlich.
Ihm ging es vermutlich nur um die 4M Bodengruppen...
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mar$91 Beitrag anzeigen
Also V5 4m ist anders als V6 4m. Ich hab das ja umgebaut bei mir, ist aber nicht soooviel Aufwand gewesen, die Halter passen hinten halt nicht. Den Linken musste ich mit Distanzhülsen ein wenig tiefer setzen, den rechten abflexen und versetzen da der nach Vorne raus geht, statt nach hinten.
Die Endrohre musste ich ein wenig "höher" setzen, hatte aber einen aus dem Variant, daher war genug Rohr da um eben den Winkel ein wenig zu ändern.
Das war aber lediglich alles, der Umbau ist wie der vom R32 Auspuff an die Karosse, nur das Rechts der Schlepphaken bleiben kann und nicht entfernt werden muss.
Ja, hab ich doch geschrieben. Du hattest ja einen AGZ, der ist anders als V6. Aber AQN und V6 sind identisch.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 53 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ja, hab ich doch geschrieben. Du hattest ja einen AGZ, der ist anders als V6. Aber AQN und V6 sind identisch.
Hab das schon gesehen, sollte nur als Erfahrungsbericht gelten GGf. weiß er so ja besser, was genau er braucht und beachten muss, falls wenn...
Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steff1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Golf 4 2.0 4Motion
Ort: TH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für Eure Antworten, also wäre es grundsätzlich möglich umzubauen, ohne den Abschlepphaken wegzuflexen? Zumindest hab ich das so raus gelesenen...
Steff1966 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 53 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steff1966 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten, also wäre es grundsätzlich möglich umzubauen, ohne den Abschlepphaken wegzuflexen? Zumindest hab ich das so raus gelesenen...
Genau, der muss wirklich nur beim R32 Auspuff, nicht aber beim V6 weg


Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blade1990 Motortuning 9 14.01.2013 10:22
Riddler Interieur 5 05.01.2013 19:52
4mauschn Motortuning 7 19.04.2009 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben