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Alt 27.02.2023, 16:20
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Standard Fehler P0116 - Wassertemp.Sensor

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich den Fehlercode P0116 welcher wohl auf einen defekten Temperatursensor hindeutet. Was meint ihr ?
Könnte das auch nur ein Wackelkontakt sein ?
WO sitzt der genau und wie könnte ich ihn überprüfen oder im Fall der Fälle ersetzen ?

Gruß
Timmy
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Geändert von Timmy88 (27.02.2023 um 16:32 Uhr)
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Alt 27.02.2023, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geht es um den Motor der in deinem Profil angegeben ist? Wenn ja sitzt der auf der Fahrerseite am Motor im Thermostatgehäuse da wo die dicken Wasserschläuche dran gehen. Schau mal hier, das grüne in dem Verteilergehäuse ist der Geber.

https://www.autodoc.de/ridex/1364369...RoC4ksQAvD_BwE
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Alt 27.02.2023, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist der 1.4 wie angegeben.
Kann ich den selbst tauschen ?
Timmy88 ist offline  

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Alt 27.02.2023, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, klammer raus ziehen, Sensor mit! altem Dichtring aus dem Loch ziehen und den neuen Sensor mit neuem O-Ring einsetzten. Bei der aktion kommt dir aber zwangsläufig etwas Kühlwasser entgegen. Umbedingt im kalten Zustand machen.
Ich empfehle aber dringend einen Original Sensor bei VW zu kaufen. Die Nachbau Sensoren weichen häufig von den Werten ab und erzeugen so wieder erhöhten Verbrauch...

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 27.02.2023, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Damit der neue 0 Ring schön reinflutscht diesen vorher mit etwas Siliconspray benetzen und auf den Sensor aufschieben.
Beim Wechseln noch ein Gefäß unterstellen und das Loch mit dem Finger zu halten dann ist der Verlust von Kühlmittel gering. Das aufgefangene kannst du wieder einfüllen.

Ansonste ist das echt easy wie bnitram schon schrieb.

Geändert von vwbastler (27.02.2023 um 19:00 Uhr)
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Alt 27.02.2023, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Ja ist der 1.4 wie angegeben.
Kann ich den selbst tauschen ?
Kannst wirklich selber machen. Die Anleitung von bnitram ist ganz gut. Achte beim Einbau auf den guten Sitz der Klammer.
Von VW muss der Sensor nicht sein, sollte nur nicht der guenstigste sein
Gibhin ist offline  

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Alt 28.02.2023, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm statt silikonspray einfach Kühlmittel Damit gleitet der Sensor / Ring auch...
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (28.02.2023)

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Alt 28.02.2023, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe. Werde mir einen neuen besorgen.
Hat mir noch wer einen Tipp WO genau der im Motorraum sitzt ?

Sollte der sein: https://www.autodoc.de/ridex/8149093

Bisher ist es eben immer so das ich die Wassertemperatur manchmal spät angezeigt bekomme. Fahre los und eigentlich sollte es schon etwas anzeigen aber nichts und flupp die Temperatur wird angezeigt. Ich prüfe auch noch die Steckerverbindung.

Geändert von Timmy88 (28.02.2023 um 08:32 Uhr)
Timmy88 ist offline  

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Alt 28.02.2023, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe. Werde mir einen neuen besorgen.
Hat mir noch wer einen Tipp WO genau der im Motorraum sitzt ?
Gerne:


Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Völlig falsch.
Das ist der richtige Kühlmitteltemperaturgeber für Dein Fahrzeug:
VW Teilenummer: 059919501A



Besorg Dir noch 2-3 Liter Kühlwasser zum nachfüllen! Für den Fall, dass beim Austausch des Gebers doch etwas mehr ausläuft, als geplant
Kühlerfrostschutz G12+ im Mischungsverhältnis 50/50 mit destilliertem Wasser.
didgeridoo ist offline  

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Flying (14.03.2023), Schlupf (01.03.2023), Timmy88 (28.02.2023), VW-Mech (02.03.2023)
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OK danke habe den richtigen gefunden.
https://www.autodoc.de/ridex/8140265
Timmy88 ist offline  

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Alt 28.02.2023, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tu dir selbst einen Gefallen und nimm wenigstens einen von Hella oder Bosch wenn's schon kein originaler sein soll
Bei eBay findest du auch neue originale um die 15-20€.

Mfg
bnitram ist offline  

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Schlupf (01.03.2023), Timmy88 (28.02.2023)
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ja, klammer raus ziehen, Sensor mit! altem Dichtring aus dem Loch ziehen und den neuen Sensor mit neuem O-Ring einsetzten. Bei der aktion kommt dir aber zwangsläufig etwas Kühlwasser entgegen. Umbedingt im kalten Zustand machen.
Ich empfehle aber dringend einen Original Sensor bei VW zu kaufen. Die Nachbau Sensoren weichen häufig von den Werten ab und erzeugen so wieder erhöhten Verbrauch...

MfG
bnitram
Hab einen von Hella drin und bin zufrieden.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 01.03.2023, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bestelle den mal.
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Timmy88 ist offline  

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Alt 01.03.2023, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Dann bestelle den mal.
Willst du uns veräppeln? Das ist wieder der falsche Geber..

Wenn es unbedingt ein Geber von HELLA sein soll und Du unbedingt bei Autodoc bestellen möchtest, dann nimm bitte diesen hier:

HELLA 6PT 009 107-141 Sensor, Kühlmitteltemperatur
didgeridoo ist offline  

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Schlupf (01.03.2023)
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@Timmy88

Zur Erklärung: Didgeridoo verlinkt Dir einen passenden 4poligen Sensor mit neuerer ovaler Bauform.

Du hast in Deinem Link einen 2poligen Sensor mit ovaler Bauform, also "falsch"!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.03.2023, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, Danke. Hatte es bemerkt, werde jetzt den verlinkten bestellen.
Sorry für die Verwirrung die ich hatte.
Timmy88 ist offline  

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Alt 14.03.2023, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich ganz verwirrt. Die Temp-Anzeige für das Kühlwasser geht aber ich bekomme plötzlich immer noch diese Fehlermeldung beim Auslesen.
Wenn der doch geht brauche ich ihn doch nicht austauschen, oder?
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Timmy88 ist offline  

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Alt 14.03.2023, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du liest den Fehler im Motor SG aus
Dieser sensor ist Fehler behaftet.

Der Sensor für den Tacho ist wohl I. O.

Da beide Sensoren im Selben Gehäuse sitzen = ersetzen
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.03.2023, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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OK, verstanden.
Danke für deine Erklärung.
Timmy88 ist offline  

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Alt 14.03.2023, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
OK danke habe den richtigen gefunden.
https://www.autodoc.de/ridex/8140265
Mit so einem, besteht die Möglichkeit, dass Du nach dem Einbau etwas mehr Sprit benötigst ...

Der Sensor hat 4 elektrische Anschlüsse und ist ein doppelter Sensor; einer ist NUR für das Temperatur-Anzeigegerät im Tacho, der zweite gibt laufend die Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung weiter.
-> Bei kälterem Kühlwasser wird ein fetteres Benzin-/Luft-Gemisch gebildet. Wenn der Sensor eine tiefere Temperatur anzeigt, als in Wirklichkeit vorhanden ist, geht das ins Geld ...


https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda



Geändert von Flying (14.03.2023 um 11:18 Uhr)
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