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Alt 01.06.2023, 21:55
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Baumeister_Bob
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Standard Unruhiger Leerlauf

Hallo Gemeinde,

mein Nachbar hat mit seinem Golf IV ein Problem im Leerlauf. Der Leerlauf, schwankt bei 650 Umdrehung pro Minute und ist kurz vorm ausgehen. Der Motor ruckelt dabei auch. Wenn er Gas gibt oder auch fährt, gibt es keine Probleme.

Zündkerzen sind neue drin, Kühlmitteltemperatursensor wurde getauscht und die Drosselkappe wurde gereinigt. Andere Zündkabel wurden ohne Erfolg ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?

Es geht dabei um den 1.6 16V ATN Motor mit 105 PS. Es ist kein Fehlercode hinterlegt.



Geändert von Baumeister_Bob (01.06.2023 um 22:21 Uhr)
Baumeister_Bob ist offline  

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Alt 01.06.2023, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wurde die Drosselklappe auch wieder via OBD angelernt ?

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 01.06.2023, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
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Nein, und würde sie nicht auch einen Fehlercode hinterlegen, beziehungsweise unruhig laufen, wenn Gas gegeben wird?
Baumeister_Bob ist offline  

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Alt 01.06.2023, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird das der Fehler sein. Das anlernen ist gerade für den Leerlauf am allerwichtigsten da hier die Drosselklappe ja ohnehin nur ganz gering geöffnet ist und eine kleine Veränderung bereits eine große Wirkung hat. Unter Last beim fahren ist der Öffnungswinkel allgemein viel größer und das ganze System deutlich Träger durch die Masse/Last und dadurch fällt ein geringer Fehler hier kaum auf.

Also einmal via Diagnose Software anlernen. Mit Batterie anklemmen oder ähnliches geht es nicht, es muss der Tester dran!

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 02.06.2023, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
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Drosselklappe wurde angelernt, dennoch keine Besserung
Baumeister_Bob ist offline  

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Alt 02.06.2023, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde als erstes die Zündung prüfen. Dann Falschluft. Dann das AGR.
Luda ist offline  

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Alt 02.06.2023, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Würde als erstes die Zündung prüfen. Dann Falschluft. Dann das AGR.
Zündanlage wurde geprüft (neue Zündkerzen, Zündstecker und Zündspule).

Sporadisch kommt eine Fehlermeldung, Lambdasonde 1 (vor Kat).
Baumeister_Bob ist offline  

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Alt 02.06.2023, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nochmal erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem ich den Motor lange Zeit im Stand an hatte. Dabei sind nun folgende Fehlermeldungen aufgetreten:
16685 Zylinder 1, Fehlzündung entdeckt (sporadisch)
17961 Höhensensor/Krümmerdruck, Signal nicht plausibel (sporadisch)

Es wurde mittlerweile folgende gewechselt:
- 4 Zündkerzen
- 4 Zündkabel
- Zündspule
- Kühlmitteltemperatursensor
- Lambdasonde vor Kat
- Öldruckschalter

Es ist bisher keine Besserung aufgetreten.
Baumeister_Bob ist offline  

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Alt 03.06.2023, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzdüse prüfen. Aber Achtung. Die Stecker brechen schon beim Schief anschauen. Steuerzeiten prüfen. Evtl. mechanisches Problem. Du kannst auch mal die Lernwerte löschen. Dann müssen AGR und Drosselklappe neu adaptiert werden.
Luda ist offline  

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Alt 03.06.2023, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe zwar einen BCB, aber schau dir mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker genauer an, meiner ist porös geworden und hat dadurch Falschluft gezogen. Ansonsten mal in den Messwertblöcken 15+16 nach Zündaussetzern Ausschau halten. AGR Ventil macht häufig Probleme bzw unter der Drosselklappe die Öffnungen für den Aktivkohlefilter, KGE Bremskraftverstärker schmoddern gerne zu.
Blackbeast6n2 ist offline  

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Alt 02.07.2023, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Baumeister_Bob
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Kurze Rückmeldung, Zylinder 1 und Zylinder 4 haben keine Kompression mehr. Wahrscheinlich sind die Ventile kaputt.


Baumeister_Bob ist offline  

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leerlauf, motor


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