Eine Sicherung im KFZ ist in erster Linie zum Schutz der Leitung zuständig mit einem wichtigen Hauptziel einen Brand oder weitere Schäden zu vermeiden, z.B. bei defektem Verbraucher (Kurzschluss) oder bei aufgescheurtem Teil der Leitung.
Die Stromaufnahme einfacher Bauteile wie z.B. ELAB oder Mengenstellwerk wird sich nicht stark in Abhängigkeit von Spannungsabfall oder wegen einem im Kabelpfad davor liegenden Übergangswiderstand ändern.
Beim ELAB hat es evtl eher noch mit der Temperatur bzw. Zeitpunkt zu tun, müsste man mal messen, aber das ist im Prinzip eine Spule/Magnetventil, würde da vermuten, dass es am Anfang eine kurze Spitze zieht und danach weniger. Definitiv keine 30A, eher so 5-10 A für ein paar Millisekunden und dann dürfte sich das um die 3-4A einpendeln maximal. oder weniger.
Was aber natürlich richtig ist, da die Sicherung ja den gesamten Leitungspfad abdeckt, wenn da irgendwo ein z.B. 200 Ohm Übergangswiderstand ist, dann wird an der Stelle die Leitung stärker erwärmt und das kennt jeder KFZler ja von geschmolzenen und verfärbten Steckern, Verbindungen etc.
Die Energie wird an der Stelle in Wärme umgesetzt.
Dieser Übergangswiderstand ist dem Verbraucher und dem Kabelwiderstand dazu zu addieren und somit ist auch der gesamte Strom der über die Sicherung fliesst höher.
Die zusätzliche Erwärmung der Kabel selbst ist in diesem Bereich was den Leitungswiderstand selbst angeht in der Regel nicht so relevant, wir reden hier bei z.B. einem 0,75qmm Kabel mit 10 Metern im Bereich unter 1 Ohm.
Aber mechanisch ist die Erwärmung natürlich relevant, denn ein 75 Grad heisses Kabel ist halt einfach "schlechter" als 30 Grad