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Alt 29.10.2023, 02:24
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master-robin
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Standard Sicherung 32 (30A) MSG durchgebrannt

Hallo Leute,

mein Golf4, 1,9 TDI VEP ASV 110PS Bj. 1999 ging während der Fahrt schlagartig aus und sprang auch nicht wieder an.

Hatte erst natürlich schlimmste Befürchtungen (Zahnriemen gerissen, VEP def.), stellte aber dann fest, als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte, das ich keine Verbindung zum MSG herstellen konnte, weil die Sicherung 32 (30A) durchgebrannt war.

Meine Frage an einen der Spezialisten hier wäre nun, was diese Sicherung absichert. Nur das MSG wird es wohl nicht sein, das dürfte ja wohl kaum 30 A brauchen.

Einen Schaltplan habe ich zwar, bin aber zu blöd, den zu lesen (Kfz-Schaltpläne sind anscheinend speziell).

Kann zwar theoretisch sein dass die Sicherung einfach so durchbrennt, aber im Regelfall gibt's dafür ja einen Grund.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe


master-robin ist offline  

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Alt 29.10.2023, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An der Sicherung hängt neben dem Motorsteuergerät auch der Mengensteller N146.
Schumey ist offline  

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Alt 01.11.2023, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
master-robin
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Hallo Schumey,

zuerst mal danke für Deine Antwort.

Antworte ein bißchen spät, weil ich erst mal versucht habe zu verstehen, was ein Mengensteller denn so macht. Prüfen kann ich den ja anscheinend nicht.

Aber 30A?

In dem Plan, den ich hab' (aber leider nicht verstehe), könnte das die 1,5qmm Leitung sein, aber was ist an der 4,0qmm Leitung?

Wenn keiner noch 'ne Idee hat, werd ich mal die Batterie einbauen und schau'n, was passiert. Wenn sie gleich wieder fliegt, muß ich halt den Kabeln nachgehn.
master-robin ist offline  

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Alt 01.11.2023, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hab mal versucht ne Erklärung zu formulieren:

VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2023, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
master-robin
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@VW-Mech

vielen Dank für die Erklärung, besser geht's nicht.

Das wären dann Mengensteller (1,5 qmm) und Einspritzkontrolleinheit (4 qmm aufgeteilt in 2x2,5 qmm).

Soweit richtig?

Mein Plan ist leider in Englisch und ich kann hier leider keine Bilder einfügen.

Kannst Du evtl. die relevante Seite des Plans hochladen (wegen der deutschen Beschriftung)?

Edit:
Hab's jetzt einfach mal probiert.

Sprang an, lief ein paar Minuten, Haube zugeschlagen, aus, Sich. durch.

Ach ja, hab ich vergessen... In der Anzeige leuchtet dann eine Warnlampe.
Ist ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen innen, außen ein Kreis mit Pfeil im Gegenuhrzeigersinn.

Ich würde, ohne große Sachkenntnis, mal vermuten, daß der Mengensteller am wahrscheinlichsten ist. Oder was meinst Du?

Ich denke mal, man kann ihn nicht einfach mal probeweise tauschen, weil er eingestellt werden muß. Ist das so richtig?

Vielen Dank für das lesen meines Romans ;-)

Geändert von master-robin (01.11.2023 um 18:11 Uhr)
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Alt 01.11.2023, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde sagen , lies mal deine Emails.

Habe dir heute morgen schon geschrieben
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.11.2023, 04:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW-Mech

vielen Dank (ich schau tatsächlich nicht so oft in meine Mails).

Aber um auf die Fehlersuche zurückzukommen...

Den Fehler kann ich wahrscheinlich nur bei laufendem Motor suchen, also entfällt das trennen der Steckverbindungen.Der Mengensteller hat meines Wissens nach eine Spule, die einen Kurzschluß verursachen könnte. Ist aber schwer zu messen.

Kann man den Mengensteller (als Einheit kpl.) einfach mal probehalber tauschen? Hätte noch ein G3 ALH, könnte evtl. mechanisch passen?
master-robin ist offline  

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Alt 31.12.2023, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um's in diesem Jahr noch abzuschließen........

Hab die Sicherung getauscht, flog raus.
Am Stecker der VEP gewackelt/hin- und herbewegt, Sicherung getauscht, blieb drin.

Seitdem fährt er (seit ca. 05.11.23). Hoffen wir mal, das es dabei bleibt.

War wohl vermutlich kein Kurzschluß, sondern erhöhter Stromverbrauch wg. Übergangswiderstand o.ä.

Danke nochmal an Schumey und vor allem VW-Mech für die Zurverfügungsstellung des Plans.

Guten Rutsch und ein glückliches, gesundes 2024.

PS.: kann geschlossen werden
master-robin ist offline  

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Alt 31.12.2023, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 31.12.2023, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen Übergangswiderstand hast, fliest weniger Strom.
Luda ist offline  

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Alt 04.01.2024, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Luda

ich denke, das ist so nicht richtig.

Wenn mein Verbraucher (die VEP) gerne einen definierten Strom hätte und ich durch einen schlechten Kontakt den Widerstand erhöhe, müsste meiner Meinung nach der tatsächliche Strom ansteigen (bei gleichbleibender Spannung).

Ob das jetzt so ist, kann ich nicht wirklich behaupten, ist für mich aber die einzig logische Erklärung.

VG
master-robin ist offline  

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Alt 05.01.2024, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Sicherung im KFZ ist in erster Linie zum Schutz der Leitung zuständig mit einem wichtigen Hauptziel einen Brand oder weitere Schäden zu vermeiden, z.B. bei defektem Verbraucher (Kurzschluss) oder bei aufgescheurtem Teil der Leitung.

Die Stromaufnahme einfacher Bauteile wie z.B. ELAB oder Mengenstellwerk wird sich nicht stark in Abhängigkeit von Spannungsabfall oder wegen einem im Kabelpfad davor liegenden Übergangswiderstand ändern.

Beim ELAB hat es evtl eher noch mit der Temperatur bzw. Zeitpunkt zu tun, müsste man mal messen, aber das ist im Prinzip eine Spule/Magnetventil, würde da vermuten, dass es am Anfang eine kurze Spitze zieht und danach weniger. Definitiv keine 30A, eher so 5-10 A für ein paar Millisekunden und dann dürfte sich das um die 3-4A einpendeln maximal. oder weniger.

Was aber natürlich richtig ist, da die Sicherung ja den gesamten Leitungspfad abdeckt, wenn da irgendwo ein z.B. 200 Ohm Übergangswiderstand ist, dann wird an der Stelle die Leitung stärker erwärmt und das kennt jeder KFZler ja von geschmolzenen und verfärbten Steckern, Verbindungen etc.
Die Energie wird an der Stelle in Wärme umgesetzt.
Dieser Übergangswiderstand ist dem Verbraucher und dem Kabelwiderstand dazu zu addieren und somit ist auch der gesamte Strom der über die Sicherung fliesst höher.

Die zusätzliche Erwärmung der Kabel selbst ist in diesem Bereich was den Leitungswiderstand selbst angeht in der Regel nicht so relevant, wir reden hier bei z.B. einem 0,75qmm Kabel mit 10 Metern im Bereich unter 1 Ohm.

Aber mechanisch ist die Erwärmung natürlich relevant, denn ein 75 Grad heisses Kabel ist halt einfach "schlechter" als 30 Grad
ratbaron ist offline  

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Alt 05.01.2024, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal, ist der Widerstand in einem Stromkreis höher, egal aus welchen Gründen, fliest weniger Strom. Warum leuchtet sonst eine Lampe dunkler wenn im Stecker ein Übergangswiderstand ist ?

Vom Ohmschen Gesetz habt Ihr schonmal gehört ?
Luda ist offline  

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Alt 05.01.2024, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es verhält sich genau so, wie Redbaron es erklärt..

Man kann auch sagen, dass er davon Ahnung hat.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.01.2024, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Aussage von Redbaron ist auch nicht verkehrt. Weiter oben gibt es aber andere Aussagen und das ist einfach falsch und sollte so nicht publiziert werden.
Luda ist offline  

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Alt 05.01.2024, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging mir um die durchgebrannte Sicherung

Dass „hinter“ einem übergangswiderstand nicht automatisch mehr Strom fließt ist richtig ! Besonders bei einem einfachen Verbraucher mit fest definierter Leistung.
Ausnahme wäre eine Schaltung die in Abhängigkeit von Spannung die Leistung reguliert…..
Da kann es dann durchaus passieren dass ganz lustige Sachen zu Stande kommen durch einen hohen übergangswiderstand

In welcher Richtung der Strom fließt könnte man jetzt noch diskutieren aber denke das geht zu weit

Im Kfz ist wichtig, steckverbindungen, Verschraubungen und Kabel müssen einwandfrei sein!

Besonders dort wo höhere Ströme fließen wie Anlasser Batterie Lichtmaschine und Hauptmasse

Da wird es nämlich sonst schnell brenzlig

Und bei der motorsteuerung führt so ein schlechter massepunkt auch ganz schnell zu Kuriositäten
ratbaron ist offline  

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Alt 05.01.2024, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wir verstehen uns. Danke das du es nochmal ausführlich erklärt hast.


Luda ist offline  

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