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Alt 28.12.2023, 22:11
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Curilion
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Standard 1.8t - Fehlerspeichereinträge

Moin zusammen,

mich hält momentan nur noch eine Sache an meinem Bora 1.8t auf, die nervt - und zwar was der Fehlerspeicher sagt. Der Wagen läuft in allen Lebenslagen vernünftig, abgesehen von sporadisch erhöhter Leerlaufdrehzahl, was sich durch einen neuen LMM stark verringert, aber eben nicht ganz erledigt hat.
Sei es drum. Nach Fehlerspeicher löschen kann man gut und gerne auch mal das Auto eine gute Woche am Stück nutzen, bis die MKL sich meldet, oder eben manchmal auch nur 20 km, je nach Lust und Laune. Meines Wissens nach wird diese aber nur durch einen der drei Fehler ausgelöst:
P1136 - Bank 1 Gemischadaption, System zu mager / sporadisch

Der Eintrag wird gefolgt von:
P1297 - Verbindung Lader Drosselklappe - Druckabfall / statisch
P0411 - Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft / statisch

Wie gesagt, die Maschine startet und läuft einwandfrei. Ich muss ehrlich sagen, meine Erfahrungswerte mit dem 1.8t fehlen relativ, sodass ich mir aber auch keine Referenzen nehmen könnte, ich fuhr die Golf 4 Reihe bislang nur als 1.6 16V und mal einmal kurz als 1.4 16V.
Scheinbar ist es normal, dass der Wagen aus dem Drehzahlbereich von ca. 1250 - 1500 Umdrehungen etwas braucht, bis der Turbo einsetzt und man dann auch wirklich gut beschleunigt. Das ist aber auch nichts, was auffällt im Negativen. Der Durchzug ist da, aber meines Erachtens könnte da durchaus etwas Ladedruck fehlen.
Ich selbst habe bereits aus akustischen Gründen das SUV getauscht und wie oben beschrieben, den LMM. Der Vorbesitzer hatte mir noch einige Teile mitgegeben, die er noch übrig hatte, teils von seinem anderen Wagen, welcher ironischerweise ebenfalls ein 1.8t AUM war, aber im Golf 4 als GTI. Will heißen, ich habe bei mir dieses Ventil (o.ä.) für die KGE liegen (sieht etwa so aus wie das SUV), das N75 Ladedruckregelventil, eine Sekundärluftpumpe und ich meine noch den Ansauglufttemperatursensor.
Da offenbar die Erfahrungen mit den genannten Fehlercodes irgendwie gespalten sind und in meinen Augen auch oftmals andere Fehlerbilder bieten, frag ich nun Euch hier direkt. Was kann ich ins Auge fassen zu tauschen, um diesen Mist loszuwerden? Deshalb hab ich mal aufgelistet, was mir ohnehin an Ersatzteilen noch vorliegt, im Falle dessen, dass etwas davon die Relevanz zum Tausch erfüllen könnte. Mir fehlen nunmal schlicht und einfach die Erfahrungswerte mit dieser Maschine, als dass ich da diese Codes gut einordnen und die Fehlerquellen sichten und beheben kann, was mir zumindest am 1.6 16V immer gut gelungen ist - aber die Kiste erscheint mir auch nicht annähernd so komplex zu sein, wie der 1.8T ^^

Vielleicht weiß ja jemand um Rat. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die drei Fehlerspeichereinträge evtl. Folgefehler untereinander sind. Es kommt auch zeitweise mal vor, dass nur der Fehler vonwegen "Zu Mager" hinterlegt ist, aber gurndsätzlich sporadisch!


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Alt 29.12.2023, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ladeluftstrecke undicht
Schläuche unter der Brücke KGE defekt
Sekundärluftventil defekt undicht beschädigt
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Alt 29.12.2023, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Komplex ist relativ. Ich hab am 1.6 16V länger Fehler gesucht wie am 1.8T. Kommt immer auf das Problem an.
Unter 1700 UPM ist bei dem Motor nicht viel los. Der hat ja auch ein längeres Getriebe wie die kleinen Maschinen.
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Alt 29.12.2023, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ladeluftstrecke undicht
Schläuche unter der Brücke KGE defekt
Sekundärluftventil defekt undicht beschädigt
Ja genau, das hab ich öfter gehört. Gibt es da gezielte Anlaufpunkte, die so typisch sind für Fehler und Defekte? Das Sekundärluftventil müsste das rechts vom Motorblock sein, oder?
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Alt 29.12.2023, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das sitzt auf der Fahrerseite am Block. Schau vor allem die dünnen Gewebeschläuche an. Die sind oft durch auch ohne das man es optisch sieht.
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Alt 29.12.2023, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
markus.r32.gti
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Klingt ziemlich eindeutig nach Falschluft. Am besten mal alle Unterdruckschläuche prüfen und auch den KGE Schlauch.

Sofern die möglichkeit besteht mal Nebel auf das Ansaugsystem geben, dann siehst du sofort wo es undicht ist.

Und zur Leistungsentfaltung, bei 1750rpm geht es erst los bei den 150Ps Maschinen, die 180Ps fangen durch den größeren Lader erst bei 1950rpm an, trotzdem kein Vergleich mit den 1,4/1,6er "Luftpumpen", der 1.820V Turbo war ziemlich der beste Motor im 4er Golf.

LG Markus
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Alt 29.12.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ja, das sitzt auf der Fahrerseite am Block. Schau vor allem die dünnen Gewebeschläuche an. Die sind oft durch auch ohne das man es optisch sieht.
Sind das die Schläuche, die an dem Ventil angeschlossen sind?
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Alt 29.12.2023, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Zitat:
Zitat von markus.r32.gti Beitrag anzeigen
Klingt ziemlich eindeutig nach Falschluft. Am besten mal alle Unterdruckschläuche prüfen und auch den KGE Schlauch.

Sofern die möglichkeit besteht mal Nebel auf das Ansaugsystem geben, dann siehst du sofort wo es undicht ist.

Und zur Leistungsentfaltung, bei 1750rpm geht es erst los bei den 150Ps Maschinen, die 180Ps fangen durch den größeren Lader erst bei 1950rpm an, trotzdem kein Vergleich mit den 1,4/1,6er "Luftpumpen", der 1.820V Turbo war ziemlich der beste Motor im 4er Golf.

LG Markus
Was die Leistungsentfaltung angebelangt, hab ich damit schon gerechnet, aber dann passt das ja alles. Der Wagen ist mein Zweitwagen, sonst fahr ich Diesel. Dann interpretiert man das Leistungsband vom 1.8t etwas anders
Ich hab von der KGE das Teil mit der Nummer 06a 128 101a liegen, hängt das damit zusammen, bzw. sollte ich das austauschen?
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Alt 29.12.2023, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Curilion Beitrag anzeigen
Sind das die Schläuche, die an dem Ventil angeschlossen sind?
Ja unter anderem.
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Alt 29.12.2023, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ja unter anderem.
Lass mich raten - die komplette Schlauchparty unter, bzw. an der Ansaugbrücke spielt auch eine Rolle, spezifisch für Undichtigkeiten? Da gehen doch sämtliche Leitungen des SL Systems lang...
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Alt 29.12.2023, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Curilion Beitrag anzeigen
Lass mich raten - die komplette Schlauchparty unter, bzw. an der Ansaugbrücke spielt auch eine Rolle, spezifisch für Undichtigkeiten? Da gehen doch sämtliche Leitungen des SL Systems lang...
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Alt 29.12.2023, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das interpretiere ich mal als ein "Ja"

Ihr seid da vermutlich generell zu der Maschine mehr im Thema und dadurch dass sich der Motor ja in unzähligen Modellen befand, gibt es doch bestimmt immer so typischen Anlaufstellen für kaputte Schläuche und Undichtigkeiten.

War zum Thema Falschluft nicht mal was zusammenhängend mit dem Bremskraftverstärker?

Und zum Thema KGE, da das häufig fällt - die Teilenummer hatte ich vorwegs schon hier rein geschrieben. Ist das ein Teil, was sinnvoll zu tauschen wäre? Wenn ich es schon da hab, kann ich es sonst direkt einbauen...
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Alt 29.12.2023, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Häufig:

- Formschläuche unter / an / auf der Ansaugbrücke
- der Bogen vom Ölfikterflansch weg -> zur Brücke
- der Schlauch von Bogen weg hoch
- das Y Stück oben am Ventildeckel
- die Gewebeschläuche zu Benzindruckregler und Co.
- die Hartplastikrohre zwischen den Gummi Leitungen

=> alles mal zerlegen und anfassen und sichten. Nicht von Einohrschellen und Quetschschellen abschrecken lassen.

Rauspetzen, zerlegen, ansehen, anfassen, finden.

Der Dichtsatz ausm Netz taugt, das non plus ultra ist alles in Silikon vom Tuner ersetzen.

Aber wichtig ist sichten und finden - bitte keine Baumarkt Schläuche und Gartenschlauch Stücke dazwischen pfuschen ,...

90 % aller Sytem zu mager und Verbindung Lader DK fehler sind mit einmaligem Invest und etwas Fleiß bei der Suche behoben!
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.12.2023, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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LG Markus
Hat zwar nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun, aber dennoch :
150ps und 180ps haben die gleiche Ladergrösse. Nur die alten 150pser haben etwas anderes Verdichterrad. Es ziehen also alle gleichzeitig los, was das Ansprechen anbelangt.
turbo_micha ist offline  

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Alt 29.12.2023, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch zum BKV ist gut zugänglich. Geht auch mal kaputt aber selten. Das merkst du dann normal aber gleich das das Bremspedal hart wird. Schau den trotzdem mal genau an.
Luda ist offline  

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Alt 30.12.2023, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,

wenn die Möglichkeit besteht - dann einfach mal mit einem Kumpel fahren und loggen.

Luftmasse, Lambdawert & Korrektur etc. Da sieht man auch deutlich wenn Falschluft oder Leckagen im Spiel sind.


VW-Mech ist offline  

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