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Alt 04.01.2024, 16:00
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Standard Golf 4 1.8

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

Folgendes,ich könnte an einen 4er 1,8l mit 125 PS bekommen.
Fahrzeug ist BJ 1998 und hat 240000 km gelaufen und hat noch tüv bis 01.24.

Nun meine Frage(n),ist der Motor überhaupt empfehlenswert (auch mit der KM leistung) oder sagt ihr Finger weg.
Fahrzeug hat so wie ich auf den Fotos sehen kann keinen,oder kaum Rost.
Kotflügel sind absolut Rostfrei,denke sind schon getauscht.
Auf was soll ich achten wenn ich mir das Fahrzeug anschauen gehen sollte.
Das mit Rost und so ist mir schon klar,nur halt mit dem Motor nicht.
Fahrzeug soll 1400€ VB kosten.

Im Voraus schon mal besten Dank


stewi ist offline  

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Alt 04.01.2024, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
markus.r32.gti
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Standard

Guck halt die typischen Golf4 Sachen an.

Schwellerkanten/Wagenheber Aufnahmen gerade?
Typischer Rost an Kotflügelspitzen/Schwellerspitzen/Hecklappe?
Zahnriemen wann gewechselt? Ventildeckeldichtung, Ölkruste etc?
Wie steht Kupplungpedal, wann kommt der Schleifpunkt.
Bremsen, Ankerbleche, AGA auf Rost prüfen.

Der 1.820V ist ziemlich selten aber grundsätzlich nicht verkehrt. Auslegung ist sehr Drehzahlorientiert und ein sportlicher Saugmotor, Verbauch zwischen 7,5 -9,5l

Hat allerdings ggü. den späterer 2.0 ziemlich viel Technik verbaut,(Schaltsaugrohr/Einlassnockenwellenverstellung, Sensoren) die halt im Alter anundichten Unterdruckschlehäuchen und verschlampten Serviceintervallen krankt.

Wenn halbwegs Substanz da ist geht der Preis fast i.O. Wenn viel dran gemacht werden muss, typischer Golf4 für den Export 800-1000€

LG Markus
markus.r32.gti ist offline  

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Alt 04.01.2024, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt ,so wie es auf den Fotos ausieht kein Rost auch nicht an den Schwellern ,Heckklappe,Kotflügel.Wie er untenrum aussieht kann ich noch nicht sagen,Motorraum sieht auch soweit ok aus.Er schreibt auch Kupplung und Getriebe sind ok und das immer alles rechtzeitig gewechselt wurde,ausserdem wäre das Fahrzeug auch gepflegt,sagen kann man viel. Werde ihn mir mal anschauen gehen,denn auf den Fotos sieht er wirklich gut aus.
ER hat mir geschtrieben das ich ihn füe 1100 bekommen kann,vielleicht kriege ich ihn noch dazu neuen Tüv zu machen. Wie gesagt ich frage in wann der Zahnriemen gewechselt wurde und entscheide dann

Geändert von stewi (04.01.2024 um 17:39 Uhr)
stewi ist offline  

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Alt 04.01.2024, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann den AGN nur empfehlen. Bin ihn selbst 25 Jahre und 280000km gefahren. Bis zuletzt kein Ölverbrauch und bei entsprechender Fahrweise auch sparsam. Drehen mag und braucht er auch. Von der Technik her Basis für die gesamte 1,8T Generation und von daher halt mit viel Reserve entwickelt worden.

Ventildeckeldichtung ist gerne mal im Bereich der Zündkerzen undicht und dann stehen die Schächte voll Öl.

Hat mich in all den Jahren nie im Stich gelassen. Unterdrucksystem kann undicht sein, dass dann einfach mal abdrücken und Flicken, ist jetzt aber auch nicht so kompliziert.

Ich musste in all den Jahren ein mal den Anlasser tauschen sowie die Drosselklappe, das wars.
FS03 ist offline  

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VW-Mech (04.01.2024)
Alt 04.01.2024, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, dann lass diesen lieber stehen!
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Alt 04.01.2024, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, dann lass diesen lieber stehen!
Warum ??
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Alt 04.01.2024, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich denke es kommt sehr auf den EINKAUF Zustand an:

Erfahrung 1:

Ein Schulkollege - Golf 4 AGN gekauft ohne Plan -> Spritverbrauch aus der Hölle, Motorlauf unruhig, nach 2 Jahren bei der HU = kein TÜV weil AU versagen.
Inverstiert vorher:
- Fahrwerk
- Felgen
- Abgasanlage
- Radio Anlage Hifi

-> Ende vom Lied: Temperatur Geber für Motor defekt = immer Kaltstart -> Kat geschmolzen ... keine AU / Kein TÜV!

---> Auto mit Hass verkauft, Scirocco neues Modell gekauft, Tuning beendet, ...
Leider keinen Kontakt mehr.

Leider Schade!



Erfahrung 2:

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ich kann den AGN nur empfehlen. Bin ihn selbst 25 Jahre und 280000km gefahren. Bis zuletzt kein Ölverbrauch und bei entsprechender Fahrweise auch sparsam. Drehen mag und braucht er auch. Von der Technik her Basis für die gesamte 1,8T Generation und von daher halt mit viel Reserve entwickelt worden.

Ventildeckeldichtung ist gerne mal im Bereich der Zündkerzen undicht und dann stehen die Schächte voll Öl.

Hat mich in all den Jahren nie im Stich gelassen. Unterdrucksystem kann undicht sein, dass dann einfach mal abdrücken und Flicken, ist jetzt aber auch nicht so kompliziert.

Ich musste in all den Jahren ein mal den Anlasser tauschen sowie die Drosselklappe, das wars.
Im Forum kennen gelernt
+ als Neu/Familienwagen übernommen
+ gefahren siehe oben
+ Motor ausgebaut
+ auf VR5 umgebaut
+ Freundschaft gewachsen
+ Leider geil!
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
FS03 (04.01.2024), stewi (05.01.2024)
Alt 05.01.2024, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ihm jetzt geschrieben das wenn er neuen TÜV macht ich eventuell vorbeikommen würde. Er will mit neuem Tüv 1400 €.
Aber wie Mech schon schrieb,man Glück haben oder Pech.
Da ich davon nicht so viel Ahnung habe,lasse ich es lieber sein.
Meiner ist zwar nur ein 1.4 er aber an dem weiß ich was ich habe.
Warte lieber noch bis mitte des Jahres und schau nach was neuerem,denke so an einen TT 8J,aber mal sehen
stewi ist offline  

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Alt 06.01.2024, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stewi Beitrag anzeigen
Warum ??
Erfahrung! 98 Baujahr ist mit der Anfang vom 4er... 1,8er mit der Laufleistung kann gut gehen aber meine Tendenz ist eher nein! Ausser du kennst den Vorbesitzer usw...
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.01.2024, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn es nur eine Steigerung von 1,4 auf 1.8 sein soll dann würde ich mir die knapp 50PS Knicken und weiter sparen. Das Auto an sich hast du ja und kennst es ja. Nur dein Motor ist kleiner. Dann eher wie du sagst etwas anderes oder deutlich größeres.

Siehe 1.8T oder VR5 oder wie du sagtest TT 8J
El Kaatzo ist offline  

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Alt 07.01.2024, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dem abgesagt,ist mir alles zu unsicher.
Fahre lieber meinen weiter, muss da uach noch einiges dran tun (ÖL im Kerzenschacht,Fensterhebermotor,Lenkwinkelsensor ) aber das sind ja kleinigkeiten.
Sparen muss ich nicht für ein anderes Auto,dachte halt nur einen 1.8 für kleines Geld wäre auch schon geil.
stewi ist offline  

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Alt 07.01.2024, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von stewi Beitrag anzeigen

(...)

Fahre lieber meinen weiter, muss da uach noch einiges dran tun (ÖL im Kerzenschacht,Fensterhebermotor,Lenkwinkelsensor ) aber das sind ja kleinigkeiten.
Die Kleinigkeiten schiebst du aber auch schon seit 6 Monaten vor dir her.


Zitat:
Zitat von stewi Beitrag anzeigen
Sparen muss ich nicht für ein anderes Auto,dachte halt nur einen 1.8 für kleines Geld wäre auch schon geil.
Wenn es was größeres sein soll...

Der 1.8 wird sicher besser laufen als der 1.4er Rappel Motor.
Wenn er Rostfrei ist und 2 Jahre TÜV hat , machst doch nix verkehrt.
Wenn die Ausstattung passt , allemal nicht.
VW-Mech ist offline  

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stewi (07.01.2024)
Alt 07.01.2024, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
markus.r32.gti
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Bzgl 1,4er Hake ich mal ein. Kann man sowas kaufen als genügsames und anspruchsloses Alltagsauto? Bei uns ist beim fänchenhändler einer aufgetaucht mit extrem cooler Farbe (cosmic green). 1998er AXP Motor mit DUW Getriebe, 160tkm runter.

LG Markus
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stewi (07.01.2024)

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Alt 07.01.2024, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Kleinigkeiten schiebst du aber auch schon seit 6 Monaten vor dir her.




Wenn es was größeres sein soll...

Der 1.8 wird sicher besser laufen als der 1.4er Rappel Motor.
Wenn er Rostfrei ist und 2 Jahre TÜV hat , machst doch nix verkehrt.
Wenn die Ausstattung passt , allemal nicht.
Lenkwinkelsensor hatte ich schon gewechselt ,habe jetzt wieder das Problem.Das mit dem Schloß hatte ich noch keine Zeit (Lust ),und das mit der Ventildeckeldichtung will ich eventuell noch etwas warten,falls ich doch nochmals über den Tüv fahren sollte(will) wird das gemacht.
Mit dem 1.8 er bin ich mir nicht so sicher,auf den Fotos sieht er vom Rost her gut aus,innen siehr der aber ungepflegt aus

Geändert von stewi (07.01.2024 um 19:24 Uhr)
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Alt 07.01.2024, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von markus.r32.gti Beitrag anzeigen
Bzgl 1,4er Hake ich mal ein. Kann man sowas kaufen als genügsames und anspruchsloses Alltagsauto? Bei uns ist beim fänchenhändler einer aufgetaucht mit extrem cooler Farbe (cosmic green). 1998er AXP Motor mit DUW Getriebe, 160tkm runter.

LG Markus
Also ich fahre meinen täglich zur Arbeit und zum einkaufen,habe bisher noch keine größere Probleme gehabt,gut er hat das typische 1.4 er klappern


stewi ist offline  

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