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Alt 15.01.2024, 19:31
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haku
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Standard Der klassiker: ESP Lampe ist an.

Moin, ich habe einen 2000er 1.6 8V APF mit ABS/ESP.

Habe ihn letzte woche ausgelesen (texa) weil die ESP lampe seit ein paar monaten an ist. Der Fehler im ABS steuergerät war so was in richtung "Kommunktionsleitung Motorsteuergerät kann aktuell nicht geprüft werden".

es wurden mehrere Steuergeräte bei ABS angezeigt (Teves) kann natürlich sein dass ich das falsche ausgewählt hatte.

Jedenfalls bin ich dann die Datenliste durchgegangen und siehe da, der Längsbeschleunigungssensor zeigt keinen wert an.

dazu ein paar fragen.

Ist dieser sensor plug and play oder muss man den manuell anlernen?

Kann ich da irgendeinen sensor aus irgendeinem Golf 4 oder baugleichem VAG modell (seat leon, audi a3 8L) nehmen oder gibts a verschiedene sorten?

Falls es mehrere gibt sollte ich wohl meinen mal ausbauen und die teilenummer prüfen.


haku ist offline  

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Alt 15.01.2024, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Standard

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Sensoren, weshalb die gleiche TN verbaut werden sollte.
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Alt 15.01.2024, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Anlernen muss man den auch. Daher sollte VCDS vorhanden sein oder ab in die Werkstatt. Diese Software die du verwendest kenn ich nicht und daher kann ich dir nicht sagen ob die das kann und auch zuverlässig ist. Aber nach dem was ich bei dir gelesen hab würde ICH die ganz schnell entsorgen und mir was brauchbares holen. Ist aber nur MEINE Meinung.
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Alt 15.01.2024, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von haku Beitrag anzeigen

...
Habe ihn letzte woche ausgelesen (texa) ...weil die ESP lampe seit ein paar monaten an ist.

...
Fehlerspeicher muss bei ABS / ESP klare Aussage ausspucken.

VAG
ODIS
VCDS

je nach Tool
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2024, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
haku
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Diese Software die du verwendest kenn ich nicht
Ist eine typenoffene professionelle diagnose Software, ich hätte als Alternative auf der Arbeit noch AVL DiTest, die ist ja eher für Abgasuntersuchungen gedacht, funktioniert aber auch als Diagnose Software. Ich arbeite nicht bei VW daher kann ich das selbst nicht so schnell machen.

Der Fehlercode war mir halt suspekt, weswegen ich ihn erstmal verworfen habe, ich bekomme auf Arbeit öfter mal solche nichts sagenden Fehler die in 90% der Fälle keinerlei Hinweis auf das eigentliche Problem geben.

Sowas wie "ABS Steuergerät meldet keine Kommunikation zu Motorsteuergerät" kann jede Menge Ursachen haben und tw. einfach weg wenn man den Fehler löscht. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Lampe leuchtet.

Dass die CAN-Bus Leitung durch ist kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da würde sonst der komplette Weihnachtsbaum im Kombi Instrument leuchten.

Ich habe auch schon spekuliert ob das ESP einfach aus ist und der Schalter kaputt ist. Würde jedenfalls Lampe an + Kein Fehlercode erklären.

Geändert von haku (16.01.2024 um 19:29 Uhr)
haku ist offline  

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Alt 16.01.2024, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Can Bus gestört ist ist 100%ig ein Fehler hinterlegt!

Was spricht dagegen den ESP Schalter durch zu messen? Übrigens ist das nicht ein Taster?
vwbastler ist offline  

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Alt 17.01.2024, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist ein Taster.

Den Längsbeschleunigungssensor haben soweit ich weiß nur Fahrzeuge mit Allrad, deshalb wird da auch kein Wert angezeigt werden. Wenn ein can Verbindungs Problem vorliegen sollte, wird auch ein Fehler im Msg und Gateway abgelegt das das Abs Steuergerät nicht erreichbar ist, dann sollte aber auch die abs Lampe aktiv sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.01.2024, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
haku
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Habe heute nochmal mit einem Kollegen drüber gesprochen, da sagt er nur "kann ja gar nicht der Taster sein, das ESP geht ja immer wieder von alleine an sobald der wagen aus und wieder an geht/gestartet wird und damit würde die Lampe aus gehen."

Er hat einen Punkt...

Die ABS Lampe war nur an (blinkend zusammen mit der Handbremsleuchte) während ich den Fehlerspeicher auslas.

In der Datlenliste gabs nur einen ausreißer:

Erstes Geschwindigkeitssignal vom Rad VL: 255km/h
Erstes Geschwindigkeitssignal vom Rad VR: 255km/h
Erstes Geschwindigkeitssignal vom Rad HL: 255km/h
Erstes Geschwindigkeitssignal vom Rad HR: 255km/h

im stand ... erste signal, könnte natürlich kommen weil der hall sensor bestromt wird und durch das einschalten natürlich dann ein höherer strom fließt.

alle anderen werte der datenliste waren so weit ich beurteilen kann im grünen bereich. habe auch alle sensorenwerte auf änderungen getestet.
haku ist offline  

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Alt 17.01.2024, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich kann deiner Diagnose nicht folgen.

Das blinken der ABS Lampe während der Diagnose is normal.
Die kmh Werte im Stand sind auch normal.


VW-Mech ist offline  

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