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Alt 29.01.2024, 20:00
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ThatJoker22
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Standard LMM 1.8T - Bosch Alternativen

Servus zusammen,

ich fahre einen 1.8T AGU. An sich läuft er ganz, leider hat er immer mal wieder sporadisch Probleme mit der Gasanahme und auch leichte Drehzahlschwankungen. Nichts wildes!
Weil das auch auf LMM zutreffen könnte, dachte ich mir machste den mal neu.... schaden kann es ja nicht..... naja dann trifft mich der Schlag! Bosch ist kaum lieferbar und wenn ja sind die Dinger so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Jetzt meine Frage! Gibt es Alternativen zu den Bosch LMM?
Habe von Hella einen gesehen und von Pierburg gibt es den Sensor zum reinschrauben. Taugt das? Oder doch tief in die Tasche greifen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße, Philipp


ThatJoker22 ist offline  

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Alt 30.01.2024, 05:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin LMM nur original VW bzw Bosch.
Gerade am AGU...
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (30.01.2024)
Alt 30.01.2024, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Habe dir eine PN geschrieben, check mal dein Posteingang.

VG Blue
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Alt 30.01.2024, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM ist der Hauptlastsensor am AGU. Mittels der Messwerte wird ein Grossteil der Rechenwerte ermittelt, die der Motor benötigt. Schon kleine Abweichungen in der Kalibrierung führen zu merklichen Fehlern im Motorlauf. Daher hier keine Experimente, gerade nicht beim AGU. Kauf Dir den Bosch und hab Ruhe. Mit allen anderen wirst Du mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit letztlich doch nochmal zu Bosch gehen.
Stephan L. ist offline  

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Alt 30.01.2024, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in meinem ersten AGU jahrelang und über zigtausend Kilometer einen LMM von Pierburg (~100€ vor 5 Jahren) gefahren, weil mir der von Bosch damals zu teuer war.

Hatte nach einigen Jahren die Möglichkeit einen Bosch-LMM zu testen und konnte weder beim Fahren (subjektiv) noch bei den Logs einen nennenswerten Unterschied feststellen.

Das ist allerdings nur meine Erfahrung. Solltest du zweifeln, nimm, wie zuvor empfohlen, den von Bosch.
axrhilde ist offline  

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Alt 30.01.2024, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hab damals Pierburg verbaut (99er AGU), der Fehler ließ sich zwar löschen aber der Wagen ruckelte beim Beschleunigen.

Letztlich einen LMM bei VW bestellt - eingebaut = ruckeln weg.
VW-Mech ist offline  

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Alt 31.01.2024, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ThatJoker22
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Danke für die vielen Antworten. Ich hatte mir das schon halber gedacht.
Als kleine Information -> bei VW ist (037 906 461C) der ersatzlos entfallen.
ThatJoker22 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet er dir denn aktuell, von Bosch ?

Kann mich noch an Preise erinnern, bevor VW/Audi die alt AT angeboten hatte...

Danach wurden die ja deutlich erschwinglicher.
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ThatJoker22
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Also mit der Bosch-Nummer: 0 280 217 117, fängt das irgendwo bei 400€ an (bei nicht so bekannten Seiten) und hört bei knapp 1500€ auf (bei bekannteren Teilelieferanten). Deshalb auch meine Frage, ob es wirklich keine Alternativen gibt zu Bosch.....
ThatJoker22 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich ebenfalls nach einer Alternative suchen.....1500, dafür bekommt man ein schönes , richtiges Fahrrad :-)
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bosch 1289,49€

https://www.motointegrator.de/artike...-0-280-217-117

Magneti Marelli 49,25€

https://www.motointegrator.de/artike...i-213719639019

Pierburg 76,86€

https://www.motointegrator.de/artike...burg-707759020

Also bei den Preisen würde ich testen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal zur Bosch Vertretung fahren. Also ich 2012 letztmals einen für den Agu gekauft hab, wollte VW etwa 280 Euro haben. Direkt beim Bosch Händler wurden 180 oder 140 aufgerufen. Weiß nicht mehr ganz genau.

Preise von 12xx Euro weisen doch eigentlich nur darauf hin, das die das Teil nicht haben und darum Fantasiesummen nennen, damit es keiner kauft, sie das Teil bis zur nächsten Lieferbarkeit aber nicht aus dem Katalog nehmen müssen.

Geändert von Stephan L. (01.02.2024 um 15:23 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 01.02.2024, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ThatJoker22
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Ich hatte Glück @Bluemotion_GTI hatte noch einen nagelneuen Test-LMM im Keller.
ThatJoker22 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Kaki
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Ich hab letztes Jahr auch nen Pierburg Sensor gekauft aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit des Original Bosch. Zum erstmal rumfahren hat es gereicht, bin seitdem 9000km ohne Probleme gefahren, Fehlerspeicher ist auch leer. Da ich ja meinen ja upgraden will, suche ich immer mal wieder nach originalen. Hab letztens einen aus Australien bestellt, der sollte noch 2 auf Lager haben neu für 200€ das stück. Mittwoch hatte er ne Mail geschrieben, dass er doch keinen mehr hat und mir stattdessen Delphi angeboten...
Das Thema macht mich auch irre, ohne Leute zu kennen, kommt man scheinbar nicht an das Teil ran.
Golf4Kaki ist offline  

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Alt 01.02.2024, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Sensorelement gab es doch mal einzeln ohne das Rohrstück.
Luda ist offline  

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Alt 01.02.2024, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Kaki
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Es gibt nichts mehr, nur irgendwelche Restbestände bei wem im Keller oder übertriebene Scalper Preise auf Portalen. Ich sehe nicht ein 600€ bis 1500€ (!!!) dafür zu bezahlen
Golf4Kaki ist offline  

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Alt 01.02.2024, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hat mal wer bei Bosch Aftermarket nachgefragt?
Wenn das nur noch Restbestände am sind dann ist das der Preis für den Goldstaub.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 02.02.2024, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

Preise von 12xx Euro weisen doch eigentlich nur darauf hin, das die das Teil nicht haben und darum Fantasiesummen nennen, damit es keiner kauft, sie das Teil bis zur nächsten Lieferbarkeit aber nicht aus dem Katalog nehmen müssen.
Dann würde bei Motointegrator stehen das er nicht lieferbar ist.

Vermutlich alles einzelne Restbestände die wie Gold gehandelt werden.

Das grenzt dann an einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 05.02.2024, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die offizielle Antwort von Bosch:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Der Artikel 0280217117 wurde 07.2023 eingestellt.

Wir haben nur noch wenige Restbestände.

Jeder Händler der noch was hat und das weiß wird jetzt höhere Preise aufrufen.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Golf4Kaki (07.02.2024)

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Alt 05.02.2024, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach das eigentliche Messelement im Strömungsrohr ersetzen. Alternative für BOSCH von Pierburg, NGK, Hella, Delphi für um die 50-70€ rum erhältlich.

Habe damit bisher immer gute Erfahrung gemacht.

LG Markus


markus.r32.gti ist offline  

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