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Alt 06.04.2024, 19:16
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sgrund
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Standard Querlenker von Meyle ok?

Hallo,

für den Tüv müssen die Querlenker beim Golf mit AKL-Motor neu. Lemförder ist mir zu teuer, wegen des Rosts ist das Auto in zwei Jahren wahrscheinlich ko.
Bin auf Meyle HD gestossen, beide kosten mit Traggelenken zusammen 100 Euro. Ist die Firma empfehlenswert, man hört unterschiedliches? Ganz billiges für 50 Euro macht auch keinen Sinn.


sgrund ist offline  

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Alt 06.04.2024, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Meyle HD hab ich bestimmt schon 20 mal verbaut ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.04.2024, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich drin. Bin zufrieden.
Cornerback ist offline  

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Alt 07.04.2024, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Hab in fast jedem meiner Autos Meyle teile und noch mit keinem teil Probleme gehabt. Man kann halt auch brauchbare teile falsch einbauen und sie kaputt machen, das schafft man auch mit Lemförder und co.
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2024, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Ganz billiges für 50 Euro macht auch keinen Sinn.
Doch, eigentlich schon. Insbesondere dann, wenn Du dem Auto sowieso nur noch 2 Jahre gibst! Da kannst Du kaufen was Du willst - 2 Jahre wird das garantiert funktionieren!

https://www.ebay.de/itm/386734101682
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.04.2024, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das billigste sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Ein paar Euro darf einem das eigene Leben und das von anderen Verkehrsteilnehmern jetzt schon Wert sein. Und da ist's eigentlich egal ob es nur ein Jahr, 2 Jahre oder wer weiß wie lang halten soll.
Hab's tatsächlich bei einem Fiat aus der Bekanntschaft schon erlebt das das hintere Gummi Lager aus dem billig Querlenker nach nur einem Jahr raus gefallen ist. Es musste ja unbedingt das billo Teil sein... Also dürfte das Teil nochmal getauscht werden und siehe da, Lemförder halt jetzt schon seit Jahren.

Ist halt genau so wie billige Reifen, Bremsen oder sonst welche Fahrwerksteile. Wenn da was nicht hält, bringt man nicht nur sich selbst, sondern auch unbeteiligte in Gefahr. Es muss nicht OEM sein, aber es muss auch nicht das billigste Teil auf Erden sein. Meyle darf es dann ruhig schon sein.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 08.04.2024, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern du den nur noch 2 Jahre halten willst, Kauf das billigste!
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.

Und vom Blech her sind die auch alle in etwa gleich...
G4PD116 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch welche drin, glaub sogar die verstärkte Version. TIP TOP!
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.
Ich würde bei den Fahrzeugen nach dem wirklichen Defekt suchen, QL sind im regel fall nicht nach 2 Jahren hin, außer du fährst 80tkm pro Jahr.

Und die paar mark mehr für was halbwegs ordentliches würde ich jederzeit ausgeben. Das Auto kann dir in Zukunft ja als Gegenverkehr entgegen kommen, und dann möchtest du das es auch im Gegenverkehr bleibt und nicht auf deine Spur kuscheln kommt
Sheepy ist offline  

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Alt 08.04.2024, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.
Klingt für mich so, als wären die falsch verbaut. Die normalen Gummilager müssen im belasteten Zustand angezogen werden, sonst leben die eben nicht so unglaublich lange...
CreepyG ist offline  

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Alt 08.04.2024, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also gerade geschaut, meine sind von 2017 und die machen es immer noch!
Vermutlich, Schrauben nicht ersetzt und im nicht eingefederten Zustand festgeschraubt.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_4.jpg (63,5 KB, 29x aufgerufen)
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CreepyG Beitrag anzeigen
Klingt für mich so, als wären die falsch verbaut. Die normalen Gummilager müssen im belasteten Zustand angezogen werden, sonst leben die eben nicht so unglaublich lange...
Ganz neue Infos hier...🙄😅

Natürlich wurden die im belasteten Zustand wie vorgeschrieben angezogen!

Deswegen halten die normalen Gummilager trotzdem nicht so besonder lange und reißen ein
R32 oder TT Lager halten länger.
Die gibts aber nicht fertig ein gepresst in die Blech QL

Btw.
Die Position des Querlenkers beim festziehen ist nur für das vordere QL Lager von Bedeutung. Dieses Lager geht jedoch fast nie kaputt.
Die Position des QL beim festziehen ist für das hintere Lager, welches ständig kaputt geht, irrelevant, da dieses Lager, egal wann man es fest zieht, immer Orthograd zur Schraube steht...

Geändert von G4PD116 (08.04.2024 um 21:10 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Abbi (18.04.2024)

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Alt 08.04.2024, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ganz neue Infos hier...🙄😅


R32 oder TT Lager halten länger.
Die gibts aber nicht fertig ein gepresst in die Blech QL
Wo ist das Problem die selber rein zu pressen? Ein Schraubstock und etwas Hirnschmalz reicht dafür.

Wobei ich bis jetzt immer die normalen genommen hab und die halten auch schon ewig. Bei meinem Golf III so ca 10 Jahre.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.04.2024, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem die selber rein zu pressen? Ein Schraubstock und etwas Hirnschmalz reicht dafür.

Wobei ich bis jetzt immer die normalen genommen hab und die halten auch schon ewig. Bei meinem Golf III so ca 10 Jahre.
Gibt kein Problem. Hirnschmalz hat gerade noch ausgereicht im die TT Lager einzupressen!
G4PD116 ist offline  

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Alt 09.04.2024, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ganz neue Infos hier...🙄😅
Die Position des QL beim festziehen ist für das hintere Lager, welches ständig kaputt geht, irrelevant, da dieses Lager, egal wann man es fest zieht, immer Orthograd zur Schraube steht...
Definition: Orthograd bedeutet "in physiologischer (Fortleitungs-)Richtung". Das Gegenteil von orthograd ist retrograd.

Dankeschön, wieder was gelernt In der Mechanik/Konstruktion würde ich Flucht nutzen.
Definition: Die Flucht versteht die gerade Linie oder die Anordnung in gerader Linie.
Debo ist offline  

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Alt 09.04.2024, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gegenteil von retrograd ist antegrad 😉

Ja das mit der Sprache gewöhnt man sich irgendwie an in der Arbeit... 😅

Geändert von G4PD116 (09.04.2024 um 11:16 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.04.2024, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe HD Querlenker von MEYLE vor 7 Jahren eingebaut und bin zufrieden damit.


Flying ist offline  

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