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Alt 10.04.2024, 09:10
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spiderfrommars
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Standard Golf 4, 1.4, 16V - brauche Hilfe für passenden Motor

Hallo,
mein Golf4 1.4 16V hat einen AXP Motor verbaut, der nun seinen Geist aufgegeben hat. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Tatsächlich habe ich einen bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und bin fündig geworden. Allerdings ist auf diesem der Motorkennbuchstabe nicht mehr vorhanden. Im Kofferraum nicht mehr lesbar und das Serviceheft nicht mehr vorhanden. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sein zu Motor eigentlich nur ein AHW, AKQ, APE, AXP, BCA sein kann und all diese bei mir eh passen müssten. Kann das jemand bestätigen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar👍🏼


spiderfrommars ist offline  

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Alt 10.04.2024, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard MKB

generell sind die MKB schon richtig aufgeführt für den 1,4 mit 75 PS.
Der kleinste Benziner wurde aber von 1998 bis 2003 gebaut und somit kann es durchaus Modifikationen geben.
Beispielsweise war bei dem Motortyp ein Problem das Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung. Ab KW 45 2000 wurde dieses Problem von VW durch den Verbau einer Beheizung entgegen gewirkt.
Ein Motor bekam auch vereinzelt einen anderen MKB, wenn er für einen anderen Markt produziert worden ist (z.B. USA), auch wenn er identisch gebaut war.
Ich würde mich da also nicht unbedingt auf Spielchen einlassen und nur nach dem gleichen Motor suchen.
Und wenn dann noch nicht mal einer der anderen MKBs am Block zu finden ist...
ralle86c ist offline  

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Alt 10.04.2024, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sind doch aber zu finden und das sogar mit Garantie:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...23856-223-1999
oder ohne Gewähr
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...27456-223-6864
ralle86c ist offline  

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Alt 11.04.2024, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe an meinem GOLF 4, 1,4 16V, 11/2001, AXP nach einem Motorschaden 2012 einen gebrauchten BCA Motor gekauft und eingebaut. Dieser hat serienmäßig bereits ein besseres Fabrikat an Kolben-Ölabstreifringen verbaut (das auch in den originalen VW-Austausch-Motoren verbaut wird), als alle 1,4 16V Motor-Varianten davor !!!
-> Deshalb habe ich zu einem BCA-Modell gegiffen !!!!!!
Aus Ermanglung eines zum BCA-Motor passendem Motor-Kabelbaumes damals (mit 4 einzelne Stab-Zündspulen), schnell zu ergattern, habe ich am gebraucht gekauften BCA-Motor, meine alte Zündung mit nur einer Zündspule + Hochspannungs-Zündkabeln zu den Zündkerzen, verbaut.

Gegen die Problematik: Mororschaden nach Einfrieren, nach mehreren Kurzstrecken-Fahrten hintereinander (-> Ansammlung von viel Kondenswasser im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, aus dem Kurbelgehäuse, das mit einem Motorstart sofort im Ölabscheider landet, das normalerweise mit heiß werden des Ölabscheiders erst nach einiger Zeit verdunstet) und dann friert der Ölabscheider über Nacht bei tieferen Temperaturen, als minus 6 Grad, so fest ein, dass am nächsten Morgen der Ölabscheider NICHT schnell genug auftauen kann; deshalb wird das Motoröl über das Rohr vom Ölmessstab heausgepresst UND wenn nur noch Luft in der Ölwanne angesaugt wird, leuchtet das Alarm-Lichtsignal in der Tachometereinheit !!!
-> Wenn dann NICHT SOFORT der Motor aus gemacht wird, steht man sofort nach etwa 150 bis 200 Metern mit festgefressener Kurbelwelle !!!
Die Maßnahme von VW mit einer Heizung am Schauch, oberhalb vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider, war für so einen Fall ZU WENIG !!!
Der BCA-Motor hat deshalb von VW einen ÖLABSCHEIDER MIT IM GEHÄUSE inkludierter elektrischen HEIZUNG, serienmäßig erhalten und eine Kurbelgehäuse-UMLUFTFÜHRUNG mit dünnen Schläuchen!

-> Ich habe in meinem Ersatz-Motor auch noch den NACHRÜST-SATZ von VW 036198999D für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung (Umluftführung) eingebaut. -> Mit diesem Nachrüstsatz + einem Ölabscheider mit Heizung im Gehäuse (036103464AD oder "Q"), gabe es dann wirklich keine Motorschäden mehr aus oben angeführten Gründen !!! Die Firma, die mir den gebrauchten Motor verkauft hat, hatte alle vom Motor wegführenden Schläuche und Kabeln einfach abgezwickt UND damit auch die am BCA-Motor serienmäßige Kurbelgehäuse-Umluftführung entfernt ...

Achtung dazu: Der Ölabscheider mit Heizung im Gehäuse, den man in jeden älteren 1,4 16V Motor einbauen kann, hat ein etwas geändertes elektrisches Stechergehäuse (unterschiedlicher Abstand der 2 Anschluss-Stecker), als für die Heizung nur am Schauch sitzend, man kann so einen passenden Stecker aber leicht ummontieren (2-poliges Flachkontakt-Gehäuse 1J0 973 702).
Für den BCA-Ölabscheider benötigt man auch noch einen Luft-Schlauch nach oben, zum Motor-Luftansaugfilter, MIT Bajonett-Verschluss 036 103 493 BL; von diesem schneidet man auf der Seite mit gerade weg führendem Rippen-Schlauch ein Stück ab, gerade vor der ersten Rippe und steckt über dieses den Luftschlauch vom alten AXP-Motor, oder einen neu gekauften Schlauch, ohne eine Heizung am Schlauch nur sitzend (Schlauch-Ende in heißem Wasser erwärmen und dann schnell z.B. mit einer Rundzange aufweiten und kalt abschrecken -> dann kann man das runde, erweiterte Schlauchende leicht über das abgeschnittene Ende mit Bajonett-Verschluss stecken!)

Fast alle Teile vom AXP und BCA Motor sind gleich, haben dieselbe Ersatzteil-Nummer, außer dem Kurbelgehäuse Ölabscheider. Selbst als originalen VW-Ersatz-RUMPF-Motor gibt es nur ein einziges Modell (Motorblock + Zylinderkopf + eingebautem Zahnriemen; -> VW hatte solche Motoren verschleudert und man konnte so einen von einem Motorhändler, samt VW-Ersatzteil-Garantie, um Euro 1.199,- kaufen) !!! Nur das Kunststoff-Gehäuse der Benzineinspritzung für den BCA Motor hat noch einen kleinen, zusätzlichen Anschluss für die Kurbelgehäuse-Umluftführung. Den dünnen Schlauch vom Nachrüst-Satz könnte man dort, anstelle an den zweiten Anschluss am neuen Deckel (vom NACHRÜST-SATZ von VW) vom Motorluftfilter-Gehäuse anzuschließen, dort anschließen, oder man verstöpselt diesen Anschuss am Gehäuse der Benzineinspritzung.


Wegen der verbesserten Kolben-ÖLABSTREIF-RINGE, beim "BCA"-Motor serienmäßig verbaut, und im Hinblick auf der damit verbesserte Möglichkeit von Ölverlust und Ölkohle-Bildung und damit verbunden, der Lebendauer vom KAT (wegen schlechter Kolbenringe landet etliches an Motoröl im KAT), würde ich Dir DRINGEND empfehlen, einen "BCA"-Motor zu suchen und als Ersatz einzubauen !!!!!!
-> Einfach wäre es für Dich: so wie ich 2012, die 4 Stabzündspulen, gegen Deine alte einzelne Zündspule + Hochspannungs-Kabeln zu den Zündkerz (von Deinem AXP-Motor), einzubauen (-> und Du kannst damit Deine alte Motorsteuerungs-Platine problemlos weiter verwenden)!

-> In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen: Ganz schlecht ist die Verwendung von Long-Live-Motoröl (Ölkohle-Bildung in den Brennräumen und Verklebung der Ölabstreif-Ringe damit) !!!
Öl-Qualität verwenden, die für max. 15.000 km oder nur EIN JAHR lang, ausgelegt ist und dieses auch etwa alle 12 Monate, mit Verwendung von einem neuen Ölfilter, wechseln (wenn man den Motor Jahrzehnte lang fahren will, oder mit Hinweis auf die besseren Einbauten (und Übergabe aller Rechnungen dazu) um mehr Geld verkaufen will) !!!
Motoröl, das für max. 15.000 km oder nur EIN JAHR lang Betrieb, ausgelegt ist, hat Ölzusätze beigemengt, die ein Ausflocken von Ölkohle im Brennraum verhindern und damit auch das Verkleben der Kolben-Ölabstreifringe !!!! Leider fangen diese Ölzusätze mit Sauerstoff-Zufuhr (öffnen des Ölgebindes) sofort an, zu oxidieren und können ihre positive Funktion NUR ein Jahr lang ausüben !!!!!!
-> Deshalb sollte man Reste vom neuen Öl, von einem Ölwechsel, in kleine Gefäße mit wenig Luft obenauf, umfüllen (optimalst sind Glas-Gefäße, Kunststoff ist nicht völlig Luft-dicht)!
Ich habe deshalb auch niemals in Werkstätten einen Ölwechsel machen lassen und das Motor-Öl von einer dort vorhandenen Öl-Tonne einfüllen lassen, die vielleicht schon ein dreiviertel Jahr geöffnet herumsteht ... -> Wenn, dann habe ich einen vollen Öl-Kanister mit 4 oder 5 Liter Inhalt mitgebracht, oder dort in der Werkstätte gekauft, und darauf bestanden, NUR dieses Öl vom vollen Kanister für den Ölwechsel zu verwenden!

Geändert von Flying (02.05.2024 um 12:43 Uhr)
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Alt 30.04.2024, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spiderfrommars Beitrag anzeigen
... Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sein zu Motor eigentlich nur ein AHW, AKQ, APE, AXP, BCA sein kann und all diese bei mir eh passen müssten. Kann das jemand bestätigen?
Alle älteren Motoren vor dem AXP haben eine andere Benzineinspritzung und Zündung angebaut ("4 AV" von Magneti-Marelli), als beim AXP und BCA (Motronic ME7.5 von BOSCH) und eine etwas andere Software für die Motorsteuerung installiert !!!
Auf das vorhandene Getriebe darauf, sollten alle Varianten vom 1,4 16V Motor passen.

Zitat:
Zitat von spiderfrommars Beitrag anzeigen
... Tatsächlich habe ich einen bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und bin fündig geworden. Allerdings ist auf diesem der Motorkennbuchstabe nicht mehr vorhanden. Im Kofferraum nicht mehr lesbar und das Serviceheft nicht mehr vorhanden. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sein Motor eigentlich nur ein AHW, AKQ, APE, AXP, BCA sein kann und all diese bei mir eh passen müssten. Kann das jemand bestätigen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar����
Die Motor-Kennbuchstaben + Motornummer (jedes Modelljahr mit 1 beginnend) sind auf JEDEM Motorblock-Gehäuse eingestanzt !!!
Die drei Motor-Kennbuchstaben (jedenfalls beim AXP: Schrifthöhe etwa 45 mm, mit etwa 1 mm Durchmesser Rundstanzungen und NUR 0,2 mm tief -> sehr schlecht zu lesen), und rechts daneben die Motor-Nummer (in einer anderen Schrift, sehr gut zu lesen, mit kleinerer Schrifthöhe, eingestanzt), sind auf einer glatt gefrästen Rumpf-Motor Gehäusefläche, über der Kupplung (NICHT auf dem Zylinderkopf), angebracht !!!
Ein "BCA"-Motor ist auch an den 4 einzelnen Stabzündspulen, direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt, zu erkennen (und KEINE Hochspannungs-Kabeln zu einer einzigen Zündspule).

Für einen anderen Motor, benötigst Du möglicherweise auch den dazu passenden Motor-Kabelstrang (oder musst Deinen vorhandenen umbauen) und die passende Motorsteuerungs-Platine, mit der dazu passenden Software (vom gleichen Modelljahr, NICHT Baujahr) !!!

Das MODELLJAHR (Wechsel: mit Ende der Sommer-Werksferien im jeweiligen Herstellungs-Werk des GOLF) ist bei der Fahrgestell-Nummer an der 10. Stelle angegeben !!!
ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben:
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001
("Z" ist bei VW seit nach dem 2. Weltkrieg, NUR eine Füll-Zeichen der Fahrgestell-Nummer!)



Geändert von Flying (07.05.2024 um 11:41 Uhr)
Flying ist offline  

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