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Alt 02.03.2008, 00:25
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xtboy
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Standard motor umbau brauche hilfe

hallo, ich habe mal eine frage hoffe das du mir weiter helfen könnt.

habe gelesen das einige den umbau gemacht haben.

bin gerade dabei meinen motor umzubauen. von einer 1,6l atn bj 2000 in 1,8t auq.

der motor ist auch schon soweit alles draußen.achsen schon umgebaut.

bin jetzt bei der kabelbaumfrage,
muß ich sonst noch was amkabelbaum ändern, ausser den motor kabelbaum und den kabelbaum vom getriebe??????
weil da ist ja noch der kabelbaum der von der batterie in die fahrgastzelle geht, zu den sicherungen.muß ich den auch ändern???? eigentlich nicht oder???

danke für die antworten

mfg jan


xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Motorraumkabelbaum und Motorkabelbaum müssen logischerweise vom 1.8T

Innenraum kann unangetastet bleiben, wenn dein Auto inetwa dasselbe BJ hat, wie der Motor. Andernfalls würde ich zumindest die Belegung der Stecker im Wasserkasen mal vergleichen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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die muß ich vergleichen, weil der neue motor eine sekundarluftpumpe hat, und die ein relai brauch bzw hat.

mir ging es jetzt eingentlich nur darum, ob das reicht wenn ich den getriebekabelbaum und den motorkabelbaum wechsel.

oder ob ich den kabelstrang der von den scheiwerfern und von der batterie in den innerraum geht auch weckseln muß.
xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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also nochmal.....

Der Motorkabelbaum, geht zum MSG und dem 14-poligen Stecker am linken Scheinwerfer, muss neu.

Der Motorraumkabelbaum, geht zum Steckergehäuse im Wasserkasten, muss auch neu. Da hängt die Ladeluftreglung usw. dran.

Der Innenraumkabelbaum, wo auch Licht, Lüftersteuerung usw. dranhängen, kann unangestastet bleiben, wenn Motor und Auto inetwa dasselbe BJ haben. Die Steckerbelegung im Wasserkasten zu überprüfen kann aber trotzdem nicht schaden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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ich glaube das wir gerade an einander vorbei geredet haben. es gibt ja insgesammt 3 kabelbaume im motorraum! ein motorkabelbaum, der an der rechten anschluss des msg geht. dann den antriebstrang (getriebekabelbaum) der an die linke seite den msg geht. und dann den 3 der von der batterie ( scheinwerfern, lufterrad... ins wagen innere geht zu dem sicherungs kasten.

kabelbaum 1 und 2 ist klar muß neu. bei 3 hast du mir ja jetzt beanwortet.
xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alex87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Alex87: faustjunior
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Moin,

also bei mir brauch ich "nur" den Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Tacho und Zündschloss wechseln, ich bau allerdings nur auf V5 um...also kann schon was anders sein als bei einem 1.8T!!!

Mfg.
Alex87 ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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ich muß den getriebe kabelbaum weckseln, weil mein alter motor kein lmm, sekundärluftpumpe, kein geber für die servopumpe und noch ein paar sachen die fehlten.
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Alt 02.03.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von xtboy
ich muß den getriebe kabelbaum weckseln, weil mein alter motor kein lmm, sekundärluftpumpe, kein geber für die servopumpe und noch ein paar sachen die fehlten.
frage mich echt die ganze zeit was du mit getriebekabelbaum meinst... ans getriebe geht nur der stecker für rückwärtsgang dran und der für geschwindigkeitsgeber .
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 02.03.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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der kabelbaum heist bei vw antriebsstrang
xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast einen Motorkabelbaum und einen Motorraumkabelbaum - so heissen die auch bei VW.
Und ich habe zwar selber noch keinen AUQ mit Automatik gesehen, aber sollte dem so sein, ist das alles an Motor- bzw. Motorraumkabelbaum mit dran.

Und die beiden musst du ja so oder so tauschen.

Das was du vermutlich die ganze Zeit mit Getriebekabelbaum meinst, ist der Zentralkabelbaum der duchs ganze Auto verläuft. Den solltest du austauschen/anpassen, wenn Bj vom Auto und BJ vom Motor weiter auseinanderliegen. Also z.B. Motor 2003 und Auto 2000.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.03.2008, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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weis ich auch nicht, ob es da für ein automatik getriebe gibt.

ich meine den kabelbaum der bei dir motorraumkabelbaum heißt, das ist mein antriebsstrang bzw getriebekabelbaum. und der kommt in den linken steckplatz vom msg. ich werde morgen auf der arbeit nachfragen wie der genau heißt. arbeite nämlich bei vw.

mit dem zentralkabelbaum weis ich jetzt bescheid.war mir nicht sicher ob ich den lieber tauschen soll oder nicht. dann muß die den eben anpassen.ist warscheinlich weniger arbeit.
xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Links am Steuergerät müsste doch der grosse Stecker sien?

Das ist der Kabelbaum fpr den Motorraum, wo Ladeluftreglung, Tachogeber und Rückfahrlicht mit draufliegt. Den musst du vom AUQ übernehmen.
Aber wenn der Motor eh draussen ist, is das ja schnell gemacht - Kabelkanal auf, Windlauf ab und raus das alte Teil.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.03.2008, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
derVierer
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Hallo,
ist das ein Motorraumkabelbaum???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg v5motorkabelbaum.jpg (141,6 KB, 123x aufgerufen)
 

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Alt 02.03.2008, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
xtboy
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@Michael TDI: ja, genau den meine ich. ist ja auch nicht so das porblem.

@derVierer: ja das müste der sein.
xtboy ist offline  

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Alt 02.03.2008, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@derVierer
Das ist der "Motorraumkabelbaum".
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.03.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
derVierer
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@MichaelTDI: Was für Anschlüsse sind dort alle so dran?
Is da der Anschluss für Anlasser und so weiter auch dran?
Sind die Kabelbäume von Bj. 99 und 00 gleich!?
 

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Alt 04.03.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von derVierer
Hallo,
ist das ein Motorraumkabelbaum???

Das ist der Kabelbaum, der das Relais ( in der schw. Kiste), die Übergangsstecker aus'n Innenraum ( über'n Wasserkasten Fahrerseite) und den Stecker, der ans MSG geht.

Bei meinem Motorwechsel war an dem (glaube ich) grünen zwei kabel wehniger und zwei Kabel gleichfarbig aber in einem anderen Pin!!! Außerdem hatte mein neuer Motor einen Stecker mehr, sprich vier dort!!! Der alte Innenraumkabelb. nur Drei!!!

(Auto Bj.97 Model 98/ neuer Motor VR5 Bj.9

Seid vorsichtig, mit der Verallgemeinerung, z.B. hat dein Auto ein Tempomat und der neue Motorkabelbaum nicht. Viel Spaß beim Steckersuch b.z.w. Suchen und Umverdrahten.
Auch wenn du jetzt ESP z.B. mit drin hast, Vergesse nicht die Geber am Lenkrad zwei, Hauptbremszyl. m. Geber und und und...

Hatte fast alles auseinander. Dabei hatte ich sogar den Spender-Innenraumkabelbaum mit dazu. Wollt nur meinen alten Tempomat mit einbauen.
zum Schluss war sehr viel zu isolieren!!!

Trotzdem viel Spaß, wenn alles läuft, weis man wofür man sich die vielen Stunden hingesetzt hat!!!
Brauner ist offline  

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Alt 05.03.2008, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
derVierer
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Standard

Zitat:
Original von Brauner
Zitat:
Original von derVierer
Hallo,
ist das ein Motorraumkabelbaum???

Das ist der Kabelbaum, der das Relais ( in der schw. Kiste), die Übergangsstecker aus'n Innenraum ( über'n Wasserkasten Fahrerseite) und den Stecker, der ans MSG geht.

Bei meinem Motorwechsel war an dem (glaube ich) grünen zwei kabel wehniger und zwei Kabel gleichfarbig aber in einem anderen Pin!!! Außerdem hatte mein neuer Motor einen Stecker mehr, sprich vier dort!!! Der alte Innenraumkabelb. nur Drei!!!

(Auto Bj.97 Model 98/ neuer Motor VR5 Bj.9

Seid vorsichtig, mit der Verallgemeinerung, z.B. hat dein Auto ein Tempomat und der neue Motorkabelbaum nicht. Viel Spaß beim Steckersuch b.z.w. Suchen und Umverdrahten.
Auch wenn du jetzt ESP z.B. mit drin hast, Vergesse nicht die Geber am Lenkrad zwei, Hauptbremszyl. m. Geber und und und...

Hatte fast alles auseinander. Dabei hatte ich sogar den Spender-Innenraumkabelbaum mit dazu. Wollt nur meinen alten Tempomat mit einbauen.
zum Schluss war sehr viel zu isolieren!!!

Trotzdem viel Spaß, wenn alles läuft, weis man wofür man sich die vielen Stunden hingesetzt hat!!!

Also Bj. sind beide Motoren gleich, nur das der Golf wo der V5 drin wahr ESP hatte.
Wie hast du die Pinbelegung rausbekommen? Und wie hast du das gelöst wenn am Motorkabelbaum ein Stecker zu viel war?

Mfg.


 

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