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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Die drei Motor-Kennbuchstaben sind IMMER am Motorblock-Rumpfgehäuse (nicht am Zylinderkopf), eingestanzt: zumeist in Nähe zum Getriebe, über der Kupplung, an einer Stelle, die vorher plan gefräst worden war !!! Bei meinem 1,4 16V: in Form von vielen Rundstanzungen, Durchmesser 1 mm und NUR 0,2 mm tief; Schrifthöhe etwa 45 mm. -> sehr schlecht zu lesen. Rechts daneben die Motornummer (6 Ziffern) in einer anderen Schrift (durchgehende Linien+Rundungen eingetieft), kleinere Schrifthöhe, und sehr gut zu lesen, eingestanzt. Siehe auch: https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...ml#post3383125 Geändert von Flying (13.08.2024 um 12:05 Uhr) |
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@Flying Alles schön und gut… für mich hört es sich aber so an, als hätte 4flog einen Golf an der Angel, konnte ihn aber noch nicht besichtigen, weil aktueller Besitzer im Urlaub. Die Kennbuchstaben am Block sind oft nicht mehr lesbar, weil versofft, ölig oder weggegammelt. Die PD TDI‘s haben aber an der Zahnriemenabdeckung einen Aufkleber, auf dem der MKB oft noch gut lesbar ist. Davon abgesehen kann man ATD und AXR gut an der Saugrohrklappe unterscheiden (beim AXR elektrisch). Bei Zündung an am AXR surrt diese - schwer zu beschreiben. |
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War offline. Danke für die Nachrichten. Der Kollege ist ab Montag wieder da und teilt mir dann hoffentlich die WVWZZZxxxxxxxxxxx mit. Ist ein Schalter. Geändert von 4flog (15.08.2024 um 12:32 Uhr) |
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2.) Dieser schmale Klebestreifen mit den 3 Motor-Kennbuchstaben + der 6 Ziffern der Motornummer, auf der obersten gerundeten Zahnriemen-Abdeckung aufgeklebt, wird durch die Motorhitze beim Betrieb zumeist sehr schnell verloren ... | |
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War vormittag beim VW Händler. Es ist doch der ATD verbaut. Macht das denn so einen großen Unterschied zum AXR? Pumpedüseelemente und Steuergerät hab ich vom AXR. Grüne Zonen sind ja abgeschafft. Steuerunterschied Euro3 Euro4 ? |
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Oh, okay. Das hätte ich nicht erwartet. Leistungsmäßig waren ATD und AXR gefühlt identisch. Haben ja auf dem Blatt Papier auch gleich viel Leistung. Wobei es schon einige Jahre her ist, dass ich nen ATD gefahren bin. Steuerlich ist beim Diesel zwischen Euro 3 und Euro 4 kein Unterschied. Sowohl ATD als auch AXR kosten in DE 293€/Jahr. Wenn der Golf einen guten Eindruck macht, würde ich ihn auch trotz ATD nehmen. |
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