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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Fehler löschen und testen ist ne gute Idee. Hätte da keine Bedenken. Verbindung mit dem Automatik Getriebe kann schon sein, ESP Steuergerät muss ja ggf bei Regeleingriff dem Automatik Getriebe Steuergerät Bescheid sagen, dass es zB die Wandlerbrücke aufmachen soll etc. Ob da Antrieb/Abtrieb Drehzahlen irgendwie verwertet werden ? Keine Ahnung. Aber die Automatik bekommt jedenfalls uA das Fahrzeug Geschwindigkeits Signal mit übermittelt Bei den ganzen Fehlern mal ansetzen und die einfachsten stellen wie Sicherungen, Spannungsversorgung, Masse Punkte und Stecker sowie Kabelbaum checken ist nicht verkehrt |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Löschen des FS stellt überhaupt kein Problem dar. Live Daten siehst du unter "Messwerteblöcke" dort kannst du dich dann durch klicken 1 - 255 wobei nicht alle Blöcke belegt sind. Ob die Werte über eine "Klartext" Beschriftung haben, ist abhängig von deiner VCDS Version. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 10.05.2015 Golf IV 1.6 "Edition" Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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Ich werd das dann alles mal machen, sobald ich dazu komme und hier dann was zu den Ergebnissen schreiben. Kann aber etwas dauern, da ich momentan keine Zeit habe. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee, ob das Update des MSG bei VW Sinn macht bei dem Fehlerbild. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Update MSG nein. Beseitige die Fehlermeldung Datenbus / Antrieb. Dann siehst du weiter.
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Neuer Benutzer Registriert seit: 10.05.2015 Golf IV 1.6 "Edition" Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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Ich habe die Fehlercodes jetzt nochmal ausgelesen. Der Fehler "18056 - Datenbus-Antrieb defekt" ist von selbst verschwunden, und bis jetzt auch nicht mehr gekommen. Danach habe ich alle Fehlercodes gelöscht. Nach anlassen des Motors leuchtet die ESP-Lampe nach wie vor, und der Fehler "17746 - Bank1: Nockenwellenpositionssensor (G40) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" war sofort wieder da. Nach einer kurzen Fahrt (ca. 1km) war dann zusätzlich auch "17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung" wieder da. Nach einer weiteren Fahrt (ca. 3km) war dann zusätzlich auch "00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung" wieder da, und Readiness: hat sich von 0010 1101 auf 0110 1101 geändert. Die aktuell noch vorhandenen Fehlercodes habe ich hier nochmal als Anhang hochgeladen. Wo würdet ihr da jetzt zuerst ansetzen? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.03.2011 Bora Variant SE Verbrauch: 9.5 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Ich kannte einen Variant mit Automatikgetriebe der immer wieder mal in den Notlauf ging und dabei Getriebefehler angezeigt hat. Am Ende war es der Nockenwellensensor der dies alles verursacht hat, der Rest waren alles Folgefehler. Soweit ich mich erinnere was das Fehlerprotokoll deinem recht ähnlich.
Geändert von Matze1982 (07.03.2025 um 20:27 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.07.2019 VW Golf IV Verbrauch: 7 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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- Motorsteuergerät (eher unwahrscheinlich) - Kabeln zwischen Motorsteuergerät und Sensor, Steckverbindungen am Sensor und am Steuergerät (dazwischen gibt es keine Steckverbindungen) - Sensor selber (Teilenummer wäre 06A905161B ) Zitat:
- Motorsteuergerät (eher unwahrscheinlich) - Kabel (braun/schwarz) zwischen Motorsteuergerät und Lambdasonde nach Kat, Kabel (blau/gelb) Lambdasonde an Masse, Steckverbindungen an der Lambdasonde und am Steuergerät (dazwischen gibt es keine Steckverbindungen) - Lambdasonde selber (Teilenummer wäre 06A906262AM) | ||
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Neuer Benutzer Registriert seit: 31.03.2012 Bora Limo / Golf VI Variant Ort: Schleswig-Holstein Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Ich würd folgenden Tanz durchführen: 1.) Batterie randvoll aufladen (notfalls überbrücken) 2.) Schlüssel auf Zündung aber nicht starten 3.) auf die Fehlermeldung warten 4.) Lenkrad voll nach links wirklich bis auf Anschlag drehen bis nix mehr geht 5.) Lenkrad voll nach rechts wirklich bis ganz auf Anschlag drehen bis nix mehr geht 6.) zurück auf Mitte und dann schauen, ob die Meldung noch da ist Hat mir beim 2005er T5 und 2010er Golf VI auch schon mal geholfen. Die Kombination sagt dem Steuergerät, dass man wirklich wirklich wirklich das elektrische Problem, welches es gesehen zu haben meint, behoben hat und es sich lohnt es zu versuchen sich mitm ESP wieder zu vertragen. Der Fehler, den die beiden Karren hatten, wurde bei beiden durch jeweils eine schwache Batterie ausgelöst. Das würde ja dazu passen, dass du die Probleme zufällig in den kalten Jahreszeiten hattest. Vielleicht ist es auch was anderes aber die Aktion ist halt relativ schnell gemacht und danach kannst du immer noch mühsam weitersuchen falls es nix geholfen hat. Geändert von echterWisent (23.03.2025 um 23:03 Uhr) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 10.05.2015 Golf IV 1.6 "Edition" Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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Vielen Dank für die ganzen Tipps und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. In der Zwischenzeit ist allerdings einiges passiert. Da ich selbst nicht so der Schrauber bin, wollte ich den NW-Sensor (G40) und ggf. die Lambdasonde in einer anderen Werkstatt als sonst checken bzw. tauschen lassen. Dort wurden dann leider folgende Probleme festgestellt: - Keilriemen + Zahnriemen völlig im ... bzw. kurz vorm abreißen - Feder hinten rechts gebrochen - Querlenker defekt - Verlust von Motoröl, Servoöl und Kühlmittel durch diverse undichte Stellen. Ein Schlauch (vermutl. für Kühlmittel) war völlig mit weißen Kristallen überzogen. - Mehrere Löcher im Unterboden (durchgerostet, TÜV-relevant) - NW-Sensor und Lambdasonde defekt und noch einige andere "Kleinigkeiten", die mir jetzt nicht mehr einfallen. Alles in allem würde der Spaß ca. 2000,- € kosten. Bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug mit einem Zeitwert von nicht mal 1000,- € rentiert sich das nicht mehr. Dafür ist zuviel kaputt. Leider muss ich bzw. meine Mutter den Golf nun abgeben an jemanden, der damit noch was anfangen kann. Mittlerweile hat meine Mutter einen neuen Gebrauchten gekauft, leider kein Golf mehr und auch kein VW. Was jetzt genau die Ursache für den ESP-Fehler war, wird der Golf 4 vermutlich mit in sein Grab nehmen. Aber er hat uns 10 Jahre gute Dienste geleistet, auch wenn ich etwas sauer auf unseren üblichen Automechaniker bin, der diverse Fehler (z.B. den völlig porösen Keilriemen) schon viel früher hätte erkennen müssen. Wie auch immer, jetzt muss ich wohl in ein anderes Forum wechseln. Vielen Dank für eure Hilfe und machts gut! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Der Lenkwinkelsensor kann beim 4er nur mit Diagnose angelernt werden meines Wissens nach.
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