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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Es gibt Corroblock Rostschutz-Grundierung (mit sehr vielen Rostschutz-Pigmenten beigefügt) auch in weiß (Ich habe in weiß damit auch oft Heizungs- und Wasser-Eisenrohre bepinselt). Das Material bleibt lebenslang zähplastisch; leider reagiert und trocknet es nur langsam. Man kann es aber auch überschleifen und spachteln. Für eine Überlackierung einer dicken Schichte in Wagenfarbe, habe ich immer etwa 2 Monate gewartet. Diese Rostschutz-Grundierung in schwarz verwende ich seit etwa 50 Jahren bei allen meinen Autos, vordergründlich an der Bodenplatte und in den Radhäusern. Sehr gut ist, dass dieses Material lebenslang zähplastisch bleibt und damit OPTIMAL gegen Steinschläge ist !!! Ich pinsle es mehrmals auf (mit einem Tag Abstand, am optimalsten mit je einer Woche Abstand), bis eine Dicke von 0,75 bis 1,0 mm entsteht. -> Optimal am Blech hinter den Vorderrädern und unten an den Schwellern vom GOLF 4. Einmal im Jahr lege ich mich unter den aufgebockten GOLF und bessere Beschädigungen aus, kratze von Anrostungen möglicht viel weg. Bei Unterrostungen im Bereich der dicken weichen Unterboden-Schutzschichte muss man diese, soweit das Blech angerostet ist, entfernen !!! Ich habe alle Eisenteile unten an meinem GOLF 4, die serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert sind, vollflächig mit Corrobock 2x überpinselt, als das Auto wenige Monate alt war. Neuteile behandle ich so, vor dem Einbau, unten am GOLF !!! Im nicht sichtbaren Bereich (unten am Auto) überlackiere ich Corroblock NICHT mit Lack-Farbe, damit die Steinschlagschutz-Eigenschaft voll gegeben ist !!!!!! Bei kleinen Steinschlägen im sichtbaren Bereich: 1.) Bei einer Beschädigung bis auf das blanke Blech, kratze ich diese Stelle mit einem kleinen Kartoffelschäl-Messer (die Spitze etwa einen halben Millimeter schräg und scharf angeschliffen) blank. 2.) Entfette die Stelle; 3.) und überfülle die Stelle mit Corroblock, mit einem sehr sehr dünnen und spitzen Pinsel (mit Farbmischung ähnlich hell oder dunkel, passend zur Wagenfarbe), wenn notwendig in mehreren Arbeitsschritten. 4.) Nach Durchtrocknung, nach mind. einem Monat, überarbeite ich diese Stelle mit einem sehr scharfen Glas-Schaber, sodass die Oberfläche auf hundertstel Millimeter glatt ist mit der Oberfläche vom Auto-Lack, an den Rändern. Corroblock ist sehr weich im Vergleich zum Autolack! 5.) Mit VW-original Tupflack gleiche ich die Oberfläche farblich an, sodass diese ausgebesserte Stelle, aus einem Meter Abstand, absolut NICHT zu erkennen ist !!! Dafür schüttle ich den Lack-Stift etwa 2 Minuten lang; tauche den Pinsel vom Schraubverschluss ganz gering nur in die Farbe, sodass möglichst KEIN Tropfen am Pinsel hängt (wenn, dann streiche ich diesen auf ein Taschentuch ab). Nur mit geringem Lack-Volumen überdecke ich die Rostschutz-Grundierung -> der Lack saugt sich in diese leicht poröse Oberfläche hinein !!! Zusätzlichen Klarlack trage ich an diesen sehr kleinen Stellen NICHT auf! 6.) Diese Arbeit im Freien: NUR bei warmem Sommerwetter !!! z.B.: https://shop.farbenwolf.at/de/search...Roststop+weiss "REM"-Corroblock ist z.B. für Brückentragwerke aus Eisen und wird in Wunsch-Farbe und Wunsch-Menge in tausenden kg produziert und wird nicht im Einzelhandel in Kilo-Dosen verkauft. http://rembrandtin.pl/wp/wp-content/...lock_DE-PL.pdf Chemische ROST-UMWANDLER härten GLASHART aus und sind deshalb NICHT gut geeignet an einem KFZ verwendet zu werden, da diese Schichte bei Biegung des Bleches zerspringt und um diese Fugen, diese Schichte vom Blech abgehoben wird und dann das Blech dort stark verrostet und durchrostet. In diesen Fugen der Sprünge hält sich natürlich lange Wasser ... Unten am GOLF 4 kann man Bleche, die serienmäßig nur dünn schwarz lackiert waren und nach Jahren an Alter, jetzt mit "Flugrost" überzogen sind, kann man gut mit Corroblock für Jahrzehnte noch schützen: a) Fläche anschleifen, b) auch wenn etliches an Rost noch vorhanden ist, jedoch KEINE Rost-Blättchen zurück bleiben(!!!), die Eisenteile mehrmals dick mit Corroblock überpinseln, sodass die Schicht an Rostschutz-Grundierung mind. 0,6 bis 0,8 mm dick wird. Geändert von Flying (05.06.2025 um 11:42 Uhr) |
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