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Alt 20.06.2025, 18:58
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Golf-Marco
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Standard 1. Gang lässt sich schwer bis gar nicht einlegen, nach Kupplungswechsel

Hallo Leute,

Ich bin Marco aus Berlin und habe seit 12 Jahren einen 2001er Golf 4 Variant, 1,9 TDI, ALH.

Es ist wirklich ein treues, zuverlässiges, sparsames Familienautochen.

Da ich autoschraubermäßig ganz gut klar komme, habe ich bisher immer alles selbst an meinen Autos gemacht. Allerdings war bisher am Golf nicht viel zu reparieren, bis auf ein paar Kleinigkeiten und 4er-typische Macken..

Naja, aus akutem Zeitmangel hatte ich nun Kupplung, Ausrücklager, ZMS in einer Werkstatt wechseln lassen.

Bei der geplanten Abholung hab ich Golfi erstmal gleich stehen gelassen, da sich der erste Gang überhaupt nicht einlegen ließ.

Natürlich ging zuvor alles butterweich.

Dann wurde angeblich "die Schaltung nachgestellt" und dann ging es auch akzeptabel; nicht ganz so fluffig wie gewohnt, aber okay.

Nun, ca. zwei Monate später ist es wieder so, dass ich den 1. Gang nicht reinbekomme. Alle anderen Gänge gehen eigentlich gut rein. Rückwärtsgang etwas widerwillig, aber geht.

Wenn ich zuvor in den 2. Gang und von dort in den 1. ziehe, geht es. Aber direkt in den 1. müsste ich vermutlich übelst drücken.

Kupplung usw scheint alles gut zu funktionieren. Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Schaltung am Schaltturm einstellen? (Braucht man aber die zwei Spezialwerkzeuge, wa?)

Schaltseile am Getriebe einstellen? (Weiß gar nicht, ob da was einzustellen ist..)

Die Lagerbuchsen am Schaltknauf/Schaltturm können doch nicht mit einem Mal so verschlissen sein..

Wagen hat übrigens 189.000 runter. Kupplung hatte ich eigentlich vorsorglich tauschen lassen. ZMS hatte aber warscheinlich ein bißchen was weg.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus Berlin

Marco


Golf-Marco ist offline  

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Alt 22.06.2025, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Grundeinstellung der Schaltung durchführen.
Stephan L. ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.06.2025)
Alt 22.06.2025, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Grundeinstellung der Schaltung durchführen.
Würde ich auch ansetzen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.06.2025, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Marco
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Hatte mir extra Spezialwerkzeug VW 3422 besorgt. Aber das Ding war in keiner Weise fest oder stabil absetzbar.
Spiel im Schaltknüppel bzw. seiner Lagerung konnte ich nicht feststellen...
Auch am Getriebe scheint alles fest zu sein und auch die Schallwellen hebt und senkt sich, wie sie soll.
Ich habe alles etwas eingefettet und werde das ganze nun mal beobachten.
Aber schön ist, dass ich abends dann ne Probefahrt gemacht hatte, und mit einem Mal die Schalter und die Anzeigen keine Beleuchtung mehr hatten!
Mann, aus einem Problem offensichtlich ein weiteres produziert.
Zu dem Verlust der Beleuchtung hatte ich nun in meiner Ratlosigkeit einen weiteren Thread aufgemacht..
Vielleicht könnte mir dazu einer helfen??
Gruß Marco
Golf-Marco ist offline  

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Alt 23.06.2025, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verhält sich das denn wenn das Auto aus ist, du den ersten Gang einlegst, wieder raus nimmst und wieder in den ersten schaltest ? Wenn's dann immer noch schwer geht, muss ja was am Gestänge sein. Kann ja auch im Getriebe noch für Probleme sorgen der Schaltturm. Wenn's leicht geht, dann liegt's wohl eher an der synchronisierung oder einer nicht richtig trennenden Kupplung.
bnitram ist gerade online  

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Alt 23.06.2025, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Marco
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Hallo bnitram,
danke für deinen Input.
Wenn er steht und der Motor aus ist, geht es schon besser.
Ich habe, als ich Samstag die Mittelkonsole weggebaut hatte, alles gesäubert und etwas gefettet..
Naja, geht jetzt etwas besser.
Was ich aber später bei der Probefahrt festgestellt hatte, war, dass nicht nur meine Anzeigentafel-Beleuchtung ausgefallen war, sondern auch, dass ich den Schaltknauf etwas stärker nach links gegen den Anschlag drücken muß, um den 1. Gang dann eigentlich "okay" einlegen zu können.
Der Wagen hat übrigens Schaltseile und kein Schaltgestänge.
Ich werde das mal beobachten. Merkwürdig ist das aber schon.
Primär muß ich jetzt aber erst mal wieder Licht in mein dunkles "Cockpit" bringen...
Golf-Marco ist offline  

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Alt 23.06.2025, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was Du auch mal machen kannst, ist die Kupplung zu entlüften. Vlt trennt diese ja auch nicht komplett.

Ansonsten meinte ich mit "einstellen", dass die Schaltkonsole gemäß Werksvorgabe mal in die Grundeinstellung gebracht werden sollte. Dafür gibt's ein Werkstatthandbuch. Darin sind die einzuhaltenden Maße genau beschrieben. Wenn Du an den Schaltseilzügen nix verändert hast, würde ich die Finger davon erstmal weglassen. Ansonsten schau Dir mal den Schaltturm am Getriebe an und mach mal ein Bild davon, falls wir uns das mal ansehen sollen. Oben dran kann man in der Regel auch noch was einstellen. Vlt ist da was verrutscht.

Gerade letztgenanntes ist nach dem Kupplungswechsel vlt am naheliegendsten.
Stephan L. ist offline  

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Alt 23.06.2025, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Marco
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Hallo Stephan,
Entlüften werde ich wohl tatsächlich demnächst mal vorsorglich.
Ja,zur Grundeinstellung der Schaltung habe ich in meinem Etzold "So wirds gemacht" ja alles nachgelesen und mir die Spezialwerkzeug VW 3422 und VW 3192/1 besorgt. Aber erstens gibt es bei mir keine "Schraube C" welche ich lösen könnte, und das Spezialwerkzeug VW 3422 war in keiner Stellung in einen festen, fixierten Sitz zu bekommen. Angeblich war die Beschreibung aber eben extra auch für den ALH.
Am Schaltturm am Getriebe habe ich den Hub der Schallwelle aber gesehen, der darauf hindeuten soll, dass alles in Ordnung sei.
Falls hier jemand noch eine passendere Grundeinstellungs-Variante, vielleicht direkt von VW, als Anleitung hier einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar und würde damit natürlich auch mein Glück versuchen!
Golf-Marco ist offline  

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Alt 23.06.2025, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die beiden Teile die du dir besorgt hast brauchst du nur bis Modell 05/99. Danach reicht ein 5(?)mm Bohrer.
Anleitung schick ich dir per PN.
Schumey ist offline  

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Alt 23.06.2025, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ab 2000 geht geht ohne Werkzeug.
5mm Bohrer und fertig.


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