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Alt 06.04.2024, 19:16
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Standard Querlenker von Meyle ok?

Hallo,

für den Tüv müssen die Querlenker beim Golf mit AKL-Motor neu. Lemförder ist mir zu teuer, wegen des Rosts ist das Auto in zwei Jahren wahrscheinlich ko.
Bin auf Meyle HD gestossen, beide kosten mit Traggelenken zusammen 100 Euro. Ist die Firma empfehlenswert, man hört unterschiedliches? Ganz billiges für 50 Euro macht auch keinen Sinn.


sgrund ist offline  

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Alt 06.04.2024, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Meyle HD hab ich bestimmt schon 20 mal verbaut ohne Probleme.
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Alt 06.04.2024, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich drin. Bin zufrieden.
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Alt 07.04.2024, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Hab in fast jedem meiner Autos Meyle teile und noch mit keinem teil Probleme gehabt. Man kann halt auch brauchbare teile falsch einbauen und sie kaputt machen, das schafft man auch mit Lemförder und co.
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2024, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Ganz billiges für 50 Euro macht auch keinen Sinn.
Doch, eigentlich schon. Insbesondere dann, wenn Du dem Auto sowieso nur noch 2 Jahre gibst! Da kannst Du kaufen was Du willst - 2 Jahre wird das garantiert funktionieren!

https://www.ebay.de/itm/386734101682
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.04.2024, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das billigste sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Ein paar Euro darf einem das eigene Leben und das von anderen Verkehrsteilnehmern jetzt schon Wert sein. Und da ist's eigentlich egal ob es nur ein Jahr, 2 Jahre oder wer weiß wie lang halten soll.
Hab's tatsächlich bei einem Fiat aus der Bekanntschaft schon erlebt das das hintere Gummi Lager aus dem billig Querlenker nach nur einem Jahr raus gefallen ist. Es musste ja unbedingt das billo Teil sein... Also dürfte das Teil nochmal getauscht werden und siehe da, Lemförder halt jetzt schon seit Jahren.

Ist halt genau so wie billige Reifen, Bremsen oder sonst welche Fahrwerksteile. Wenn da was nicht hält, bringt man nicht nur sich selbst, sondern auch unbeteiligte in Gefahr. Es muss nicht OEM sein, aber es muss auch nicht das billigste Teil auf Erden sein. Meyle darf es dann ruhig schon sein.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 08.04.2024, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern du den nur noch 2 Jahre halten willst, Kauf das billigste!
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.

Und vom Blech her sind die auch alle in etwa gleich...
G4PD116 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch welche drin, glaub sogar die verstärkte Version. TIP TOP!
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.
Ich würde bei den Fahrzeugen nach dem wirklichen Defekt suchen, QL sind im regel fall nicht nach 2 Jahren hin, außer du fährst 80tkm pro Jahr.

Und die paar mark mehr für was halbwegs ordentliches würde ich jederzeit ausgeben. Das Auto kann dir in Zukunft ja als Gegenverkehr entgegen kommen, und dann möchtest du das es auch im Gegenverkehr bleibt und nicht auf deine Spur kuscheln kommt
Sheepy ist offline  

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Alt 08.04.2024, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die Lager sind sowieso bei allen QL nach 2 Jahren durch, eagl welche Marke.
Klingt für mich so, als wären die falsch verbaut. Die normalen Gummilager müssen im belasteten Zustand angezogen werden, sonst leben die eben nicht so unglaublich lange...
CreepyG ist offline  

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Alt 08.04.2024, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also gerade geschaut, meine sind von 2017 und die machen es immer noch!
Vermutlich, Schrauben nicht ersetzt und im nicht eingefederten Zustand festgeschraubt.

Grüße
Angehängte Grafiken
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Phipz87 ist offline  

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Alt 08.04.2024, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CreepyG Beitrag anzeigen
Klingt für mich so, als wären die falsch verbaut. Die normalen Gummilager müssen im belasteten Zustand angezogen werden, sonst leben die eben nicht so unglaublich lange...
Ganz neue Infos hier...🙄😅

Natürlich wurden die im belasteten Zustand wie vorgeschrieben angezogen!

Deswegen halten die normalen Gummilager trotzdem nicht so besonder lange und reißen ein
R32 oder TT Lager halten länger.
Die gibts aber nicht fertig ein gepresst in die Blech QL

Btw.
Die Position des Querlenkers beim festziehen ist nur für das vordere QL Lager von Bedeutung. Dieses Lager geht jedoch fast nie kaputt.
Die Position des QL beim festziehen ist für das hintere Lager, welches ständig kaputt geht, irrelevant, da dieses Lager, egal wann man es fest zieht, immer Orthograd zur Schraube steht...

Geändert von G4PD116 (08.04.2024 um 21:10 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Abbi (18.04.2024)
Alt 08.04.2024, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ganz neue Infos hier...🙄😅


R32 oder TT Lager halten länger.
Die gibts aber nicht fertig ein gepresst in die Blech QL
Wo ist das Problem die selber rein zu pressen? Ein Schraubstock und etwas Hirnschmalz reicht dafür.

Wobei ich bis jetzt immer die normalen genommen hab und die halten auch schon ewig. Bei meinem Golf III so ca 10 Jahre.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.04.2024, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem die selber rein zu pressen? Ein Schraubstock und etwas Hirnschmalz reicht dafür.

Wobei ich bis jetzt immer die normalen genommen hab und die halten auch schon ewig. Bei meinem Golf III so ca 10 Jahre.
Gibt kein Problem. Hirnschmalz hat gerade noch ausgereicht im die TT Lager einzupressen!
G4PD116 ist offline  

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Alt 09.04.2024, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ganz neue Infos hier...🙄😅
Die Position des QL beim festziehen ist für das hintere Lager, welches ständig kaputt geht, irrelevant, da dieses Lager, egal wann man es fest zieht, immer Orthograd zur Schraube steht...
Definition: Orthograd bedeutet "in physiologischer (Fortleitungs-)Richtung". Das Gegenteil von orthograd ist retrograd.

Dankeschön, wieder was gelernt In der Mechanik/Konstruktion würde ich Flucht nutzen.
Definition: Die Flucht versteht die gerade Linie oder die Anordnung in gerader Linie.
Debo ist offline  

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Alt 09.04.2024, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gegenteil von retrograd ist antegrad 😉

Ja das mit der Sprache gewöhnt man sich irgendwie an in der Arbeit... 😅

Geändert von G4PD116 (09.04.2024 um 11:16 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.04.2024, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe HD Querlenker von MEYLE vor 7 Jahren eingebaut und bin zufrieden damit.
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Alt 08.07.2025, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moodsman
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Hab die Meyley HD QL auch grad beim 1,616V BCB verbaut und muß sage die sind richtig gut, das leichte Zittern des Lenkrads ist verschwunden und das Fahrgefühl ist erheblich besser als vorher.

Kurze Vorgeschichte: Anfang des Jahres hatte der nen kaputten Spurstangenkopf und warscheinlich dadurch auch ein siffendes LG.
Hab beide Spurstangenköpfe erneuert und das LG mit Lecweg wieder dicht bekommen ( ist immernoch dicht) und im Juni vor`m Tüv ne Achsvermessung machen lassen.
Dann kam im Juni nun der Tüv und meinte die hinteren Buchsen am QL sind defekt und falsch eingebaut (90° verdreht). An denen war ich seit Kauf 2019 mit neuem Tüv des Fahrzeugs nie drann. 2021 u. 2023 beim Tüv nicht aufgefallen, 2023 wurden die Achsträgerlager VA hinten durch Werkstatt vor dem Tüv erneuert,ne Achsvermessung gemacht und neuer Tüv.
Warum da die verdrehten QL Lager nicht aufgefallen sind ist mir ein Rätsel, aber naja shit happens sometimes.

Die Werkstatt wollte für den Austausch der Lager 420€ habenob das teuer ist oder nicht ist Ansichtssache, bin selber Handwerksmeister und weiss wie sich der Stundenverrechnungssatz zusammen setzt).
Ich habe das dann nicht machen lassen weill ich die Meyley HD QL fand und der Preis von knapp 100€ (beide Seiten) günstig erschien und ich das selber schon mehrmals gemacht habe an verschiedenen Autos die ich im Laufe der letzten 30 Jahre hatte.
Da ich davon ausging, das nach Einbau wieder eine Achsvermessung notwendig wäre, war der Preis für die Neuen immernoch besser und ausserdem ist dann an den QL alles neu und nicht nur die beiden Lager. Wer weiss wann das Traggelenk oder das vordere Befestigungslager durch Altersschwäche aufgeben, daher die Entscheidung für die Neuen.

Ich hab die alten QL komplett mit Traggelenk ausgebaut ( die meisten bauen das TG ab) um die Zentralmutter der Antriebswelle nicht ab zu schrauben, was mMn aber dann eine Achsvermessung nachsich ziehen würde.
Wichtig vor Ausbau ist den Abstand, des auf grader Fläche stehende Fahrzeugs, vom Mittelpunkt der Zentralmutte ( Antriebswelle) in senkrechter Messung zur Kannte Kotflügelradausschnitt zu messen. Das braucht man später dann um den neuen QL mit richtiger Vorspannung zu verbauen.

Mann kann nach Ausbau nun den alten QL messen und die Werte dann auf den Neuen übertragen. Dazu beide QL auf ebenem Untergund nebeneinander legen, das Traggelenk senkrecht hindrehen und die Abstände vom Mittelpunkt des TG zum Mittelpunkt des hinteren Lagers und vom Mittelpunkt des TG zu dem Mittelpunkt des Loches im Ql auf der anderen Seite messen.
Bei den Meyley HD QL waren beide Seiten korrekt vormontiert (bei beide Seiten stimmten die gemessenen Abstände mit denen der Meyley überein).
Es ist aber notwendig, die Schrauben der TG nacheinander einzeln nochmals zu lösen und dann mit 25Nm und 90° nach zu ziehen bevor man die verbaut.

Als nächstes dann das TG in den Achsschenkel einbauen und mit 45 Nm festziehen, die Antriebswelle istvorher ein zu schieben aber so das sie noch genug Platz zum Fetsziehen das TG bietet. dann den QL in die Achse einschieben ( ist etwas fummelig geht aber) und die Schrauben ansetzen, hinten die mit der Mutter und vorne die seitlich eingesteckt wird.
Die hintere Schraube kann bedenkenlos schon mit 70Nm und 90° angezogen werden, die vordere noch nicht.
Als nächstes die Koppelstanke wieder an den QL vormontieren und mit einem Wagenheber den QL auf das vorher gemessenen Mass hochdrücken. Dann die Schraube vorne mit 70Nm und 90° anziehen, die Koppelstange dann mit 15Nm und 90° fest ziehen.
Nun die alte Zentralmutter der Antriebswelle mit 200Nm anziehen (da sollte jemand dann helfen und die Bremse durchtreten, das Fahrzeug darf nicht auf den Boden abgestellt werden, da sonst evtl. das Lager geschädigt wird)
Dann die alte Zentralmutter wieder abschrauben, eine Neue draufschrauben Rad (Bremsscheibe markieren und um 180° drehen) und mit 50Nm anziehen und dann nochmal 60° weiter fest ziehen. Rad anbauen und fertig.
MMn ist eine erneute Achsvermessung dann nicht nötig aber das kann jeder so machen wie er möchte.
Angehängte Grafiken
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Moodsman ist offline  

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Alt 09.07.2025, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns in Österreich kann man Spur und Sturz beim ÖAMTC Autofahrer-Club einstellen lassen, wenn man dort Mitglied ist. (die machen auch die KFZ-Plaketten Überprüfung und ebenso eine Gebrauchtwagen-Überprüfung, wenn man ein gebrauchtes KFZ kaufen und checken lassen will).
-> Beim ÖAMTC kostet die Spur- und Sturz-Einstellung etwa die Hälfte im Vergleich zu einer Marken-Werkstätte.


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Moodsman (09.07.2025)
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