Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2025, 01:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2025
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Stage 1 Softwaretuning gefährlich?

Hi Leute!

Da das Thema jetzt schon häufiger aufkam und ich davon keine Ahnung habe, eine Frage zum Thema Software-Tuning. Ich habe nicht vor so etwas zu tun oder so, aber mich interessiert es tatsächlich wie gefährlich oder ungefährlich das für den Motor sein könnte bzw. ob das die Laufleistung des Motors beeinträchtigt. Ich höre immer viel von thermischer Belastung für den Motor und an anderen Stellen höre ich, dass so etwas, wenn es im Rahmen bleibt, völlig ungefährlich ist. Wie sieht das tatsächlich aus?
Kann beispielsweise ein gut in Stand gehaltener/gewarteter ASZ mit Software Tuning und bestehendem Bauteilschutz auf 170-180PS problemlos 400-500tkm laufen oder ist das eher gefährlich für den Motor. Oder ein AXR mit 130-140PS beispielsweise. Wäre dankbar, wenn mir das jemand näher bringen könnte.


liquid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2025, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 42 Beiträge

Standard

Ich sag mal so.
Wenn ein Tuner weis was er macht und dann sollten höhere Laufleistungen überhaupt kein Problem sein.
Natürlich kann es auch sein, wenn einer keine Ahnung hat was er da programmieret, oder bei einer 0815 Software von Ebay kann es natürlich sein das der Motor dann schneller aufgibt.
Genau so kommt es darauf an wie DU mit dem Motor umgehst.
Immer schön warm fahren usw... plus guter Software, dann seh ich da keine Probleme.
Aber wenn du es den Eimer schon im kalten Zustand schon ordentlich besorgst ja dann brauchst du dich nicht wundern das was kaputt geht. Genau so mit diesem dämlichen Popcorn Limiter und Auspuffknallen.
Und bitte lass das mit diesem Stage 1... . Das nervt einfach mittlerweile nur mehr.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2025, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2025
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich würd sowas gar nicht in Erwägung ziehen, aber teilweise werden solche Autos ja angeboten/verkauft und ich hatte mich gefragt, ob es er kritisch ist solche Autos zu kaufen, wenn der Rest eigentlich passt und am Auto alles gemacht wurde.

Geändert von VW-Mech (13.12.2025 um 07:53 Uhr)
liquid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2025, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.859
Abgegebene Danke: 689
Erhielt 789 Danke für 686 Beiträge

Standard

Nun ja ich fahre 3 Autos mit normalem Chiptuning. Das erste seit ca. 20 Jahren und habe eigentlich keine Probleme.
Das älteste ist ein Golf III TDI AFN und der hatte vor Jahren immer mal das Problem das ich kurz Leistungsverlusst hatte. Mit Zündung aus und Motor neu starten war das aber erledigt. Lag wohl am Saugrohrdrucksensor. Aber damit ist seit Jahren schluss.
Das nächste ist ein Golf III GTI 2E Motor welcher aber im Golf II steckt. Hier gab es vonAnfang an 0 Probleme.
Das 3. ist ein 4er Variant mit dem ATD Motor auch hier 0 Probleme. Allerdings fahre ich nicht wie ein Geistesgestörter sondern normal und vor allem vorrausschauend.

Es ist nur schön zu wissen das man etwas Reserve hat.

Geändert von vwbastler (13.12.2025 um 09:16 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.12.2025, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2025
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok danke. Ich bin auch eher ein vorausschauender Fahrer und fahre immer warm und kalt. Nie leerer Tank, nie kalt treten. Im Winter 2x vorglühen und solche Dinge.

Geändert von VW-Mech (13.12.2025 um 07:53 Uhr)
liquid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2025, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.460
Abgegebene Danke: 154
Erhielt 6.947 Danke für 4.588 Beiträge

Standard

THEMA AUFGERÄUMT!

Unnötige Zitate entfernt.
Hört bitte auf immer den gesamten Beitrag zu zitieren!

Danke!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (17.12.2025)
Alt 13.12.2025, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 944
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 190 Danke für 136 Beiträge

Standard

440 tkm mit Chip am ASZ Wartung Ölwechsel regelmäßig alle 20tkm 5W40 nach 50501 und die Dinger laufen ewig.
Das sieht man aber allgemein, ob sich vorher um das Auto gekümmert oder einfach nur runtergeritten wurde.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

Standard

"Die thermische Belastung" steigt sicherlich. Tut sie aber auch im Serienzustand in gewissen Situationen. Es liegt viel am Fahrer.

Ich hatte einen 1.8t wo mal kurz eine Stage 3 drauf war, und der Fahrer war (ist)ein idiot.

Zustand: Risse im Turboladerabgasgehäuse, Risse im Zylinderkopf.

Zur Haltbarkeit- da sagt auch jeder was anderes, ich setzte auf echte Erfahrungsberichte. Gibt ja auch nen Tread hier mit Laufleistungen, leider nicht unbedingt erkennbar wie lange eine Leistungssteigerung schon gefahren wurde.

Als ich damals auf meinen TDI bei ca. 150.000km eine Softwareoptimeirung machen wollte hat auf jeden Fall der Tuner abgewunken weil die Laufleistung schon zu hoch sei.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.859
Abgegebene Danke: 689
Erhielt 789 Danke für 686 Beiträge

Standard

150 000 schon zu hoch? Die Motoren laufen doch nicht nur 200 000 sondern eher 500 000 und mehr.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
150 000 schon zu hoch? Die Motoren laufen doch nicht nur 200 000 sondern eher 500 000 und mehr.
Das war 2007, vielleicht liegt es auch etwas daran das damals noch die Erfahrungswerte fehlten...
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.563
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 236 Danke für 196 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Das war 2007, vielleicht liegt es auch etwas daran das damals noch die Erfahrungswerte fehlten...
Ne, das ist auch heute bei den meisten so. Die haben halt alle keinen Bock auf Stress, wenn kurz nach dem Update was hops geht, dafür verantwortlich gemacht zu werden.


DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GerritR Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 18.03.2015 19:42
redheadMk4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 05.02.2013 20:40
Boomar Car Hifi, Telefon & Multimedia 21 15.07.2012 13:33
hruby8 Motortuning 8 20.11.2009 23:44
bedlam Werkstatt 4 10.01.2009 03:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben