Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2007, 20:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BLACKVW
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Hilfe ! Motorschaden beim Golf 4 ?

Hi Leute!
Ich habe mit meinem 4er Golf im Moment nur noch Probleme! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin am verzweifeln.........

Es ist ein 1,4er 16V mit 75 PS des letzten Baujahres (02).
Anfangs hatte ich Ölprobleme, da hat er auf 1000km 2 Liter Öl und mehr verbraucht. Nach dem letzten Ölwechsel habe ich das Gott sei Dank nicht mehr. Dann iss er während der Fahrt manchmal ausgegangen. Habe die Klappe reinigen lassen, seitdem nix mehr.

Jetzt habe ich schon seit längerem ein komisches "Klingeln" aus dem Motorraum, hauptsächlich beim Beschleunigen (seit dem Kauf schon, wird aber jetzt lauter). Jetzt habe ich vor kurzem den Zahn- und Keilriemen wechseln lassen. Nach 2-3 Tagen hatte ich seltsame Schleifgeräusche (Klappergeräusche?) aus dem Motorbereich und ein metallisches "Sirren" beim runterdrehen (Motorbremse). Hört sich an, als ob ein Metallrad durchdreht. Der Mechaniker (Pit Stop) hat jetzt eine Woche lang versucht das Problem zu lösen. Er hat jetzt erfahren, dass man beim 1,4 16V vor jedem Winter eine Ölschlammspülung und einen Ölwechsel machen sollte, da sonst die Hydrostößel, bzw. die Kanäle zugehen. Ansonsten weiß er keine Lösung mehr. Hab auch schon von vielen anderen gehört dass speziell der 1,4er Probleme macht, ist wohl inoffiziell ein bekanntes Problem.
Von VW hat mir das natürlich keiner gesagt!

Noch dazu brennt jetzt immer die Abgaswarnlampe / Lamdasonden-Warnlampe

Wer kann mir helfen! Bitte nur wenn ihr ziemlich sicher seid! Hat jemand einen 1,8er oder 1,8erTurbo - Motor zum Verkauf? Danke im Vorraus!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Er hat jetzt erfahren, dass man beim 1,4 16V vor jedem Winter eine Ölschlammspülung und einen Ölwechsel machen sollte, da sonst die Hydrostößel, bzw. die Kanäle zugehen.
das höre ich zum ersten mal.
warst du schonmal bei ne anderen "werkstatt" außer pit stop? solltest mal zu vw gehen oder zu ner freien werkstatt.
könnte sein, dass die lambdasonde nen schuss weg hat... wie gesagt, fahr mal zu vw oder in ne andere werkstatt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

hör ich auch zum ersten mal....

Fahr doch lieber zu VW als zu PIT STOP.... da sitzen zwar zum Teil auch Schnitzies dort aber die haben wenigstens ein bissi Ahnung Habs letztens wieda gemerkt.. ne richtig gute Werkstatt zu finden is sau schwer
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Mein Tipp ist Tassenstößel/Hydrostößel defekt! Daher auch das klackern, das mehr wird, wenn der Moto höher dreht! Das einfachste ist es, den Verntildeckel abnehmen, Nockenwelle ausbauen und mit nem Hammerstiel o.ä. mal auf die Stößel zu drücken! Wenn die nachgeben kannste sicher sein, dass die einen weg haben! >Austauschen! Weil sonst das Ventilspiel nicht passt und du dir evtl die Ventile am Ventilsitz verbrennst... und dann wird "etwas" teurer

PS: ich gehe wohl recht in der Annahme, das es momentan noch so ist, dass wenn der Motor warm ist es weniger bzw leiser wird, oder? Ansonsten ist schnellstens Handelsbedarf um Schäden zu vermeiden!
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

Das hört sich ja an als ob du so schnell wie möglich nen neuen Motor brauchst, ich hätte da zufällig einen 1.4er Motor zum Verkauf

Ne also das hör ich auch zum ersten mal, die Probleme die mir beim 1.4er bekannt sind sind:
-einfrieren im winter (Lösung Kurbelgehäuseentlüftungsheizung)

- Ölverbrauch sehr hoch (Lösung spezieller Öleinfülldeckel mit Entlüftung, LL3 Öl
5w30)

- Spannrollen brechen weg da die aus Plaste sind ( Lösung Spannrollen durch welche aus Metall wechseln)
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hast klima? könnte vielleicht auch dann der klima kompresor sein das hatte ich auch mal...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BLACKVW
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard golf 4 Motorprobleme

Also Klima hab ich, könnte es vielleicht wirklich daran liegen? Das Einfrieren im Winter kann es nicht sein, da ich ein neueres Modell von 02 habe, da haben sie ja alle die neue Entlüftung.

Werde wohl mal die Hydrostößel überprüfen lassen. Ne kaputte Spannrolle hätte der Mechaniker wohl bemerkt. Oder kommt es doch von der Warnanzeige für die Abgase (Lambda?).

Mein Haupt- Problem ist wie gesagt nicht das (Ventil?)-Klackern (schon länger da), sondern das Schleifgeräusch irgendwo aus dem Motor. Hört sich an wie eine scheuernde Spannrolle, IST es aber NICHT! Und dann ist da noch dieses schauderhafte "Sirren" (durchdrehendes Teil?) während der Motorbremse (nur im zweiten Gang)! Ich hab keine Ahnung. Danke für eure vielen Ratschläge schon mal! Es kann halt vieles sein.

Ich werde wohl mal zu VW gehen. Wird wieder teuer......
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Die Warnanzeige für Lambda heißt in meinen Augen, dass entweder das Abgasgemisch nicht stimmt und nicht korrigiert werden kann (z.B. durch nicht passend öfnendes/schließendes Ventil > wo wir wieder bei defekten Stößeln wären) oder aber, dass der Kat einen hat und nicht mehr passend die Stoffe verändert (Co-Gehalt) oder die Lambda Sonde defekt ist und dem Steuergerät falsche Werte liefert.
Da du aber das Klackern erwähnt hast welches Drehzahlabhängig ist schließe ich zwar Kat und Lambda Sonde nicht aus, aber stelle die erstmal nach hinten und Tippe weiterhin auf die Stößel! Da haben bestimmt ein oder zwei einen weg! Wenns wirklich daran liegen sollte würd ich persönlich auch direkt alle machen! Hatte das selbe nämlich mal bei meinem 2er GTI. Da hab ich auch nur die 3 defekten gewechselt und nach kürzester Zeit meldeten sich nach und nach die anderen... Ist natürlich dann mehr Arbeit bzw (wenn mans ordentlich mach) jedes mal ne neue Ventideckeldichtung (weil wenn die einmal ab war werden die meiner Erfahrung nach nicht unbedingt wieder dicht beim Wiedereinbau). Musst du wissen, ist nurn gut gemeinter Rat.
Denke auch mal, das es ganz gut ist wenn du es machen lässt, anstatt es selber zu machen, denn du musst die Stößel entlüften und das sollte dann doch von "Fachpersonal" gemacht werden
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

mach mal klima aus und wenn es dann weg ist ist es der klima kompressor
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BLACKVW
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motorschaden

Ok, VIELEN DANK für eure Tipps! Und dann auch noch so schnell! Die Anmeldung hier hat sich gelohnt! Werde beim freundlichen dann mal die Stößel checken lassen und die Lambdasonde / KAT. Ich melde mich wenn ich neues hab!

Vielleicht kann ich ja dann wieder ruhig schlafen und bin besser gelaunt
PS: Hab mal für euch ein paar Bilder von meinem Golf reingestellt.


@ Erazor: Ist mit und ohne climatronic
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

halt uns auf dem laufenden
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BLACKVW
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Die Lösung

Danke nochmal für eure vielen Ratschläge! Hab ihn bei VW reparieren lassen. Es war eine Metallklammer die den Schlepphebel in der Führung hält. Die hat sich gelöst und die Stößel evtl. beschädigt. Das war alles! Haben die Stößel gewechselt (war wohl nix dran) und die Klammer ersetzt. Jetzt läuft er besser als vorher )
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie viel hats gekostet?


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mb.deluxe75 Golf4 10 24.12.2007 13:13
BLACKVW Werkstatt 10 17.10.2007 10:58
DonMarcello Werkstatt 9 16.07.2007 17:32
saltus1234 Golf4 6 28.06.2007 20:26
Silberruecken Golf4 6 22.04.2007 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben